My Chemical Romance

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?

  • 4 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2 Sterne

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 Stern

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    103

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Offiziell bestätigt!!!

Dass sie ihre Heimatstadt Newmark eines Tages monatelang für ausgedehnte Tour-Sessions verlassen müssen, hätten sich My Chemical Romance sicher nicht erträumt. Weit weg von der örtlichen Stahl- und Beton-Industrie, der später viele Schul-Kollegen dienen, erlangen die fünf Amerikaner Rockstarstatus. Als Teenager beherrschen sie zum Teil noch nicht einmal Instrumente, und es gibt auch keine High-School-Band-Ambitionen. Nach dem Abschluss verlieren die Jungs sich aus den Augen. Sie ahnen noch nicht, wie nahe sie sich ein paar Jahre später stehen. Gerard Way (voc), Ray Toro (g), Mikey Way (bass), Frank Iero (g) und Matt Pelissier (drums) gründen die Band Ende 2001, nachdem Gerard Way ein Studium am College in New York abgebrochen hat.
Als der grade einen Song schreit, klinkt sich Kumpel Matt ein, um ihm mit seinen Drums zur Seite zu stehen. Das Ergebnis kann sich hören lassen. "Der Song 'Skyline and Turnstiles' kam richtig gut raus. Ich entschloss mich, Ray anzurufen, der der beste Gitarrist ist, den ich kenne", schwelgt Sänger Gerard später in Erinnerungen. "Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Gitarre schon seit etlichen Jahren nicht mehr in der Hand. Aber Gerard rief mich an und sagte, er möchte mit mir seine Lieder auschecken," meint Ray später dazu. Er orientiert sich an Klampfern wie Slash, Randy Rhoades and Kirk Hammett von Metallica.

Bald stößt Gerards kleiner Bruder Mickey zur Band, der bis zu diesem Zeitpunkt noch nie einen Bass in der Hand hatte. Dass es auch nicht leicht ist, sich auf einen Stil zu einigen, ahnen die drei damals schon: "Bei uns reichen die Einflüsse von Anthrax über Black Flag oder Cradle of Filth bis zu den Stones. Das war uns aber von Anfang an klar, dass wir zwar keinen gemeinsamen Nenner hatten, aber einen finden konnten. Wobei ich nicht exakt weiß, was genau uns da als Band zusammenbringt. Man muss auch nicht immer alles begründen können". Iron Maiden bleibt dabei das unangefochtene gemeinsame Vorbild der verkappten Romantiker.

Das erste Demo nehmen My Chemical Romance - die sich übrigens nach einem Buch des "Trainspotting"-Autors Irvine Welsh benannt haben - auf dem elterlichen Dachboden auf. Sie kommen damit prompt bei New Jersey Eyeball Records an. Nach Abschluss des Vertrages nimmt das Quintett seinen Erstling auf. Das Debüt "I Brought You My Bullets You Brought Me Your Love" entspringt miserabel ausgerüsteten Studios New Yorks. Mit ein paar Tausend Dollar müssen sie zurecht kommen. Da Way und Co. einen druckvollen und fetten Sound machen wollen, steigt Frank in die Combo ein. Elf Tracks spielen sie innerhalb von zwei Wochen ein. Produziert wird die Platte von Gerards Mentor, Geoff Rickly, seines Zeichens Frontmann bei der Postcore-Combo Thursday.

Erst im folgenden Jahr erscheint die Platte in den Läden. My Chemical Romance zeichnen sich nicht durch glatte Produktionen aus, sondern durch ihre ergreifenden Texte. Way verarbeitet in düsteren, bedrückenden Lyriks den Hang zur Depressivität seiner Familie. Kritiker vergleichen MCR in Zukunft immer öfter mit Thursday, die auch schon gemeinsam mit Eyeball Records releasten.

2003 touren die Jungs ausschließlich. Sie ziehen ihre Bahnen durch das gesamte Amerika. Danach begeistern sie Europa und Asien mit ihrem Können. My Chemical Romance hinterlassen überall begeisterte Konzert-Besucher. Bald haben sie überall Fans, die nicht genug vom Post-Hardcore-lastigen Sound bekommen. Bei Gigs in Japan erfreuen Fans die Musiker, die sich vom pop-rockigen Alternativpunk mitreißen lassen und mitsingen, obwohl sie nicht einmal die englische Sprache beherrschen: "We just love playing". Leider hat Gerard während der gesamten Tour bereits mit Alkoholproblemen zu kämpfen, die in Japan so offensichtlich werden, dass die Band kurz vorm Tourabbruch steht.

Nach der Tour trennen sich MCR von Matt Pellissier und heuern als "Neuen" Bob Bryar an. Im selben Jahr unterzeichnen sie beim Major Warner einen neuen Vertrag und landen beim Sublabel Reprise. An die zweite Platte "Three Cheers For Sweet Revenge" gehen sie mit viel Mühe und Sorgfalt. Schon im Vorfeld ist eine ständige Zusammenarbeit mit Produzenten durch das Label gesichert. MCR entscheiden sich für Howard Benson, der bereits Bands wie P.O.D. oder Hoobastank produziert hat. Dieses Mal kann MCR mit einem hochwertigen Equipment aufnehmen. Das Artwork gestaltet der Sänger zum Teil mit, der früher mal als Comiczeichner gearbeitet hat.

Der Sound nähert sich ein wenig dem der neuen Labelkollegen The Used an, mit deren Frontmann Bert McCracken Gerard mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Im Spätherbst 2004 steht das erste Musik-Video "I'm Not Okay (I Promise)" auch in Europa in den Startlöchern. Optimistisch blicken My Chemical Romance trotz der Flaute im Musik-Business der Zukunft entgegen: "Die Songs müssen stimmen, die Band muss passen, dann geht's auch ohne Trend. Aber garantieren kann niemand für irgendetwas."

Quelle: www.laut.de

URL: http://www.mychemicalromance.com
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
Die sind gut, hab ich leider verpasst als sie in München waren. Hab dann gehofft dass sie auf einem Festival spielen. :)
 

xandi popandi

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
ich hab gerade von nem freund gehört dass MCR angeblich alle festivalautritte abgesagt hat....
weiß da irgendwer mehr....würd mir ganz und gar nicht passen...
 

xandi popandi

Parkrocker
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
xandi popandi schrieb:
ich hab gerade von nem freund gehört dass MCR angeblich alle festivalautritte abgesagt hat....
weiß da irgendwer mehr....würd mir ganz und gar nicht passen...
ok ich nehm alles zurück - mein kumpel hat mich nur verarscht....haha - sehr lustig....
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
xandi popandi schrieb:
ich hab gerade von nem freund gehört dass MCR angeblich alle festivalautritte abgesagt hat....
weiß da irgendwer mehr....würd mir ganz und gar nicht passen...

na hoffentlich nicht.
erst the used und jetzt noch mcr??

NEIN!
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
jetzt hat er gleich 2 verarscht ;)....

Naja the used wär mir lieber gewesen...
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
MCR waren eins meiner absoluten Highlights. Sehr gute Songs mit viel Power vorgetragen, was will man mehr? Und der Sound im Talent war endlich etwas besser.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
MCR waren eins meiner absoluten Highlights. Sehr gute Songs mit viel Power vorgetragen, was will man mehr? Und der Sound im Talent war endlich etwas besser.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
auch für mich ein highlight von RiP 2005. Vor allem in der ersten Reihe wars geil :)

hab noch jetzt "Helena" im Ohr und ich weiß nicht, ob das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten da raus geht ;)
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
auch für mich ein highlight von RiP 2005. Vor allem in der ersten Reihe wars geil :)

hab noch jetzt "Helena" im Ohr und ich weiß nicht, ob das in den nächsten Tagen/Wochen/Monaten da raus geht ;)
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Auch von weiter hinten echt geil. Musste aber leider nach der Hälft gehen weis meiner Freundin schlecht wurde - aber nur wegen der hitze in der halle
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Auch von weiter hinten echt geil. Musste aber leider nach der Hälft gehen weis meiner Freundin schlecht wurde - aber nur wegen der hitze in der halle