Notebook-Beratung

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Letzte Woche habe ich mich beim HP-Notebook-Sponsoring beworben, und siehe da, ich würde sogar 325 € Abzug bekommen, bei diesem Modell allerdings nur:

HP Compaq nx7010*

nx7010.jpg


Allerdings kostet es ohne den Abzug 1599,00 €, also doch recht viel.


Dann wäre da noch die Möglichkeit, dieses Modell 150€ billiger zu bekommen, und ich finde, das klingt auch ganz gut, aber: ich hab ja keine grosse Ahnung :mrgreen:

HP Compaq nx9105 Business

hp-compaq-nx9105_190x170.jpg


Das würde ohne meinen Abzug (mit Sportrucksack, den ich aber nicht brauche) 929 € kosten.

Ok, jetzt meine Frage, was haltet ihr von den Preisen? Sind die wirklich günstiger als ich es sonst auch irgendwo bekommen kann?

Und was haltet ihr von den Notebooks an sich?
Ich bräuchte es hauptsächlich, um mit AutoCAD zu zeichnen und sonst eben das übliche.

Vielen Dank schonmal, bin sehr gespannt auf eure Antworten!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Aslo wenn du uns sagst was da drin is, bin nämnlich grad zu faul zum suchen!
Aber sonst denke ich für CAD braucht man vernünftige eingabegeräte und ein gutes Display!

Was ich noch empfehlen könnte wären Toshiba Notebooks und Sony Vaio Notebooks!
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Ja, den PC mit GROSSEM Bildschirm hab ich im Moment, aber mit nem Notebook ist man eben flexibler und kann überall was machen und muss nicht immer mühsam zuerst alle Sachen speichern und woanders wieder ausfspielen etc. Ausserdem ist es eben platzsparender, mein Monster braucht mir eigentlich zu viel Platz.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mir überhaupt eins anschaffe, aber ich bin eben am überlegen.


Ach ja, hier mal die Beschreibungen, ich tendiere (schon allein preislich) zum unteren:

HP Compaq nx7010

Eigenschaften und Nutzen
Mit Microsoft® Windows® für eine vertraute und intuitiv bedienbare Arbeitsumgebung
Der atemberaubende neue 15,4 Zoll Breitbildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:10, hohen Kontrastwerten, herausragender Helligkeit, außergewöhnlicher Brillanz und einem breiten Blickwinkel wurde speziell für die Anforderungen in modernen Unternehmen entwickelt.
Die leistungsstarke Intel Centrino™ Mobile Technologie, die eine Kombination aus 802.11b Wi-Fi Technologie und Pentium M Prozessor einsetzt, wurde eigens entwickelt, um drahtlose Verbindungen und hohe Prozessorleistung für mobile Notebook-Plattformen zu ermöglichen.
Flaches Leichtgewicht - das Gerät wiegt 2,95 kg, ist nur 3,45 cm flach und hat dank seiner verbesserten Temperaturwerte und dem Thin-Prozessor-Paket ein schlankes, modernes Design.
Für beeindruckende Grafikleistung - ATI® Mobility™ Radeon™ 9200 Grafik mit 32 oder

64 MB DDR (Double Data Rate) SDRAM.
Dank seiner Akkubetriebsdauer von bis zu 5 Stunden können Sie länger arbeiten, ohne den Akku wieder aufladen zu müssen.

Datenblatt
Installiertes Betriebssystem Microsoft® Windows® XP Professional
Prozessor Intel® Pentium® M
Prozessorgeschwindigkeit 1,60 GHz
Sound Integrierte JBL Pro Lautsprecher für 16 Bit Stereoklang
Externer Cache 2 MB L2-Cache
CD-ROM und DVD DVD+RW - Fest eingebaut
Chip-Satz Intel® 855PM
Diskettenlaufwerk Ohne Diskettenlaufwerk
Display 15,4 Zoll TFT WSXGA+ WVA Farb-Display mit einer Auflösung von 1680 x 1050 (bis zu 16,8 Mio. Farben intern)
Größe des Anzeigegeräts 15,4 Zoll Diagonale
Typ des Anzeigegeräts TFT WSXGA+WVA
Docking-Lösung Port-Replikator
Ergonomische Funktionen Schlafmodus, Sofortaktivierung über Standby, Popups mit sechs Voreinstellungen

Ein benutzerdefinierbarer Energiesparmodus, ACPI-konform
Erweiterungssteckplätze Ein PC Card-Steckplatz des Typs II mit Unterstützung für CardBus (32 Bit) und PC Cards (16 Bit)
Name des Grafiksubsystems ATI Mobility Radeon 9200 oder 7500c, 64 Bit Videografik
Merkmale des Grafikadapters 4 X AGP Grafik
Grafikkartenspeicher des Grafiksubsystems 32 MB oder 64 MB VRAM
Grafikkartenauflösung des Grafiksubsystems Unterstützt eine externe VGA-Anzeige: Auflösungen von 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768, 1152 x 864, 1280 x 800*, 1280 x 1024, 1680 x 1050*, 1600 x 1200, 1792 x 1344, 1800 x 1440, 1920 x 1200*, 1920 x 1440, 2048 x 1536, eine Aktualisierungsrate von bis zu 160 Hz, abhängig von der Monitorleistung, Einstellungen für Auflösung und Farbtiefe
Festplatten-Controller SMART Ultra ATA
Interne Festplatte 40 GB
Festplattengeschwindigkeit 4200 U/min
Externe E/A-Schnittstellen 3 USB 2.0, IEEE 1394 (4-polig), parallel, VGA, TV-Ausgang (S-Video), RJ-45, RJ-11, Audio-Eingang/-Ausgang, Port-Replikatoren, Fast IR
Tastatur Tastatur voller Größe
Technologielogo, Web 1 pm.gif
PC-Management PXE Remote Boot
Maximale Speicherkapazität 2 GB
Speichersteckplätze 2 DIMMs gemäß Industriestandard
Standardspeicher 256 MB/ 512 MB
Speichererweiterung Erweiterbar auf 2 GB über zwei Standard-DIMM-Steckplätze
Speichererweiterung Erweiterbar auf 2 GB über zwei Standard-DIMM-Steckplätze
Modellverfügbarkeit Zurzeit verfügbar, wenden Sie sich an Ihren Händler
Modem 56 K
Zeigegerät Abschaltbares Touchpad mit dediziertem Scrollpad
Netzwerkschnittstelle Fast Ethernet 10/100 NIC
Leistungsmerkmale Bis zu 5 Stunden Akkubetriebsdauer bei Verwendung des Standard-Lithium-Ionen-Akkus mit 8 Zellen; 4,4 A h, externer 65-W-Adapter
Netzanschluss Eingangsspannung 100 bis 240 V AC (automatisches Umschalten), 1,3 A, 50 bis 60 Hz
Netzteiltyp interner Standard-Lithium-Ionen-Akku mit 8 Zellen, externer 65-W-Adapter
Sicherheitsmanagement Power-On Password, Vorrichtung für Kensington MicroSave Sicherheitsschloss; für Sicherheitsgeräte anderer Hersteller geeignet.
Sicherheitsmanagement Power-On Password, Kensington MicroSave Sicherheitsvorrichtung; auch für Sicherheitsschlösser anderer Hersteller geeignet
Software im Lieferumfang enthalten Auf CD gelieferte Software: WinDVD 3.2 DVD Player (bei DVD- und DVD/CDRW-Modellen), Roxio Easy CD Creator 5 (bei CDRW- und DVD/CDRW-Modellen), Adobe® Acrobat® Reader, Altiris eXpress™ Client Win32; Über das Web verfügbar: Synaptics Touchpad-Treiber, Microsoft® Windows 2000-Treiber-Support über das Web
vorinstallierte Software Diagnostics für Windows, Intel SpeedStep Technology Applet
System-Bus 400 MHz Front-Side-Bus
Betriebstemperatur 10 bis 35º C
Grafikadapter ATI® Mobility Radeon 9200
Grafikspeicher 64 MB
Grafikauflösungen Auflösung von 1680 x 1050, 16,8 Mio. Farben
Kabelloser Anschluss Ja
Wireless Technologien Intel® Wireless LAN 802.11b/g Mini-PCI-Card, Bluetooth integriert
Maße (B x T x H) 254 × 355,6 × 34,5 mm
Gewicht 2,95 kg
Luftfeuchtigkeit bei Betrieb 10 - 90 % relative Luftfeuchtigkeit
Luftfeuchtigkeit bei Lagerung 5 bis 90% RF
Betriebstemperatur 10 bis 35º C (nicht kondensierend)
Lagertemperatur -10 bis 60 °C

Garantie
Standardgarantie Ein Jahr weltweit begrenzte Garantie. Es gelten bestimmte Einschränkungen/Ausnahmen. Ausführliche Informationen finden Sie bei Ihrem HP Customer Support Center


HP Compaq nx9105 Business
Betriebssystemsoftware
Microsoft® Windows® XP Professional,
Microsoft® Windows® XP Home, Kit für Wiederherstellungs-CD (standardmäßig enthalten)
Prozessor Beschreibung
Mobile AMD Sempron™ 2800+ / 3000+ (1.6 to 1.8 GHz, 128 or 256 KB L2 cache) with PowerNow! ™ and Enhanced Virus Protection technology or Mobile AMD Athlon™ 64 3000+ / 3200+ / 3400+ / 3700+ (1.8 to 2.4 GHz, 1MB L2 cache) with PowerNow! ™, Enhanced Virus Protection and HyperTransport™ Technology or Mobile AMD Athlon™ XP-M 2800+ / 3000+ (1.6 to 1.8 GHz, 128 or 256 KB L2 cache, 1600 MHz FSB) with PowerNow! ™ technology
Chip-Satz Beschreibung
NVIDIA nForce3 Go 150
Speichertyp Beschreibung
256 oder 512 MB (2 x 256 MB) 333 MHz DDR SDRAM Standard, 2 GB maximal (über zwei 1024-MB-DIMMS)
Speicherslot Beschreibung
2 SODIMM-Steckplätze
memory upgrades
Erweiterbar auf 2 GB über zwei Standard-DIMM-Steckplätze (1024 MB) gemäß Industriestandard
Interne Laufwerke
Optisches Laufwerk (CD ROM / DVD)
DVD-, DVD-/CDRW- oder DVD+RW-Laufwerk
Festplatte
Bis zu 60 GB
Festplattengeschwindigkeit
4200 U/min
Diskettenlaufwerk
Optionales USB-Diskettenlaufwerk (extern)
Systemmerkmale
Beschreibung der Anzeigefunktionen
15,0 Zoll XGA bei einer Auflösung von 1024x768 (16M Farben); 15,4 Zoll TFT WXGA mit einer Auflösung von 1280x800; 15,4 Zoll WSXGA+ mit einer Auflösung von 1680x1050 (16M Farben)
Beschreibung der Grafikkarte
NVIDIA GeForce4 420 Go
Grafik Spezifikationen
NVIDIA GeForce4 420 Go, AGP 4x, 64 Bit Graphics Accelerator, MPEG2- und DVD-Wiedergabe
Speicher der Grafikkarte
32 MB DDR SDRAM
Auflösung der Grafikkarte
Farbtiefe von bis zu 32 Bit je Pixel, unterstützt Auflösungen von 640 x 480, 800 x 600, 1024 x 768, 1280 x 768, 1280 x 1024 oder 1600 x 1200 bis zu einer Bildwiederholfrequenz von 100 Hz, je nach Einstellungen für Leistungsspektrum, Auflösung und Farbtiefe des Displays
Interne Audiofunktionen
Integrierte JBL Pro Lautsprecher, Lautstärkeregler und Stummschalttaste
Erweiterungsslots
Ein PC Card-Steckplatz des Typs I/II und ein 5-in-1 Reader
Fax-Modem-Beschreibung
56K Modem
Netzwerk Schnittstelle
integrierte 10/100 NIC
Externe E/A-Schnittstellen
Drei USB 2.0, ein Firewire (IEEE 1394), Infrarot, Parallel, VGA, TV-Ausgang (S-Video), RJ-45, RJ-11, Audioeingang/-ausgang, Port-Replikator
Eingabe/Zeigegerät
Touchpad mit dedizierter 2-way scroll und Ein-/Aus-Taste für das Touchpad
Tastatur
Tastatur (volle Größe)
Energieeinstellungen
Bis zu 3 Stunden Akkubetriebsdauer bei Verwendung des Standard-Lithium-Ionen-Akkus mit 8 Zellen; externes 120W Netzteil
Gewährleistung
Einjährige Garantie mit Abhol- und Bringservice oder Einsendeservice. Optionale HP CarePaq Garantieerweiterungen. Die Garantie mit Abhol- und Bringservice ist in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Spanien, Portugal, der Schweiz, Schweden, Finnland, Norwegen und Dänemark nur verfügbar, wenn Sie sich an das HP Customer Support Center wenden.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Romen würde dir jetzt sagen kauf dir das......!
Apple_1GHz_Powerbook_G4_Laptops-resized200.jpg

1229_apple_powerbook_g4_12_cemian_big.jpg


Wobei des für CAD wirklich net schlecht wär!
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
http://www.apple.com/de/powerbook/

Apple sind schon geile teile, nur muss man sich eben an das OS gewöhnen aber ich denke da des wirklich Leistungsstarke Kisten sind wäre des Optimopti! Vorallem ein Mac hat zukunft!

Aber lassen wir in diesem Punkt Roman weiterreden!
Hat er nicht mal was von großzugigem Schülerrabatt gesagt vor kurzer Zeit bei der Firma Apple!?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Fürs CAD würd ich sicher KEINEN Mac kaufen, da die Programm-Auswahl recht beschränkt ist..

Ich rat dir definitiv zu einem IBM ThinkPad!

Ich würde keine andere Marke kaufen, den gerade bei Geräten, die solchen grossen Belastungen ausgesetzt sind wie Notebooks ist eine gute marke das Non-Plus Ultra!

Ach ja: HP Notebooks sind neben Dell grausam scheisse. 40-50% von denen sind Garantiefälle. Das macht nicht wirklich spass....

wenn dir IBM zu teuer sind (auch wenn sichs in meinen Augen mehr als lohnt!! ) dann würd ich zu einem ACER greifen.

btw: Leni hat Studentenrabatt auf IBM Notebooks :)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Haja, ich hab mein Maxdata Schleppi und bin zufrieden ist auch nur zum Surfen, aber Acer hatte ich auch einige in der Arbeit, die san auch net zu verachten!
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Danke schonmal für die Antworten!
gfc schrieb:
Ach ja: HP Notebooks sind neben Dell grausam scheisse. 40-50% von denen sind Garantiefälle. Das macht nicht wirklich spass....

Hm, schade, ist das wirklich so? Ok, sonst würdest du es wohl nicht schreiben.

wenn dir IBM zu teuer sind (auch wenn sichs in meinen Augen mehr als lohnt!! ) dann würd ich zu einem ACER greifen.

btw: Leni hat Studentenrabatt auf IBM Notebooks :)

Ok, und mit wieviel müsste ich dann abzüglich Studentenrabatt rechnen?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
das mit den Dells und HPs ist leider so, wobei die beiden Firmen besserung gelobt haben ;)

wenn du bis April warten kannst, kommen spezielle Aktionen (genannt "Neptun") und da kriegste etwa 25-30% auf den Strassenpreis, sonst kannst du etwa 15% erwarten.

Die Neptun Seite: http://neptun.ethz.ch
Die IBM Site: http://www.studentenrabatt.ch/

oder den Studentenshop:

http://ssd.ethz.ch

Die R-Serie ist die etwas günstigere Linie, die T-Serie die Business-Linie. T = Titan, daraus besteht nämlich ein grosser Teil des Gehäuses, was sie besonders leicht und widerstandsfähig macht.
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
da kann ich auch ein bischen was dazu erzählen, hab mir vor wenigen monaten auch ein notebook gekauft und hab mich nach langem suchen für ein IBM Thinkpad R51 entschieden. Bin damit auch ziemlich zufrieden und kann es nur weiterempfehlen! Aber es kommt halt auf den Zweck an für was dus brauchst.
Mit CAD denk ich brauchst du nen dicken Arbeitsspeicher.

noch ein paar links:

Notebookshop: http://www.notebooksbilliger.de
Notebooks für Studenten (mit Rabatt...) http://www.nofost.de
 

shacka

Eskimo & Womanizer
Veteran
Beiträge
835
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Straubing
Website
www.musikkulturverein.de
hm achja so von wegem großen bildschirm hat ein studienkollege so gelöst hat ein 12" powerbook und nen 30" flatscreen cinema display somit is er übelst mobil und kann in da wg und at home gut arbeiten denn ich find selbst ein 17" lcd is ned ausreichend für cad.

sonst kannste total auf gfc hören;D zumindestens haben alle leutz bei uns an da fh die cad machen die ibms und sie fahren gut damit:D