Nova Rock 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ü-liner

Startseite: Fixed.
Beiträge
1.606
Reaktionspunkte
269
Alice Cooper und Twisted Sister wären auch 2 Bands, die das diesjährige RiP Line-Up mit paar bisher nicht aufgetreten Specials attraktiver gemacht hätten......
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Das Nova Rock führt in diesem Jahr, wie bereits einige andere europäische Festivals zuvor, ein Cashless-System ein.
Ich hoffe mal MLK kommt da nicht auf dumme Gedanken für die Zukunft, sonst geb' ich nur noch mehr Kohle aus. :lol:
 

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.378
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
Das Nova Rock führt in diesem Jahr, wie bereits einige andere europäische Festivals zuvor, ein Cashless-System ein.
Ich hoffe mal MLK kommt da nicht auf dumme Gedanken für die Zukunft, sonst geb' ich nur noch mehr Kohle aus. :lol:
Ist nich unbedingt gegeben, kannst ja in Etappen deine Karte aufladen, ist beim sziget eigentlich ganz geschickt.
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Türlich hat so ein System Vor- und Nachteile: wenn du die Karte verlierst, kannst sie sperren lassen, Bargeld ist dann meist weg. Bezahlen geht einfach und v.a. schneller und Mitarbeiterdiebstähle werden verringert, etc. Aber das ist auch der Grund warum ich selber kaum mit Karte zahle. Ich hab dann irgendwann (vor allem mit dem besoffenen Kopf auf 'nem Festival) kaum noch den Überblick was ich so ausgegeben habe ... und 3-4x das Teil aufladen wär mir irgendwie auch zu blöd.
Außerdem hat's beim Download (?) wohl ziemliche Probleme gegeben, weil das System einfach irgendwann abgeschmiert ist und nichts mehr lief an den Kassen. Tja ... und dann?
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Jede Karte hat anscheinend eine individuelle Nummer und man kann jederzeit (online) mit den Handy nachschauen, wie viel Geld noch drauf ist. Zusätzlich sieht man bei jedem Bezahlvorgang das Restguthaben auf einem Bildschirm.
Bei Verlust kann man die Karte sperren lassen, sofern man sie vorher personalisiert hat und kann sich anscheinend das Geld auf eine neue Karte auszahlen lassen. Das ist aber natürlich zwecks Datenschutz evtl. problematisch.

Ich kenne nur das Kartensystem vom Punk Rock Holiday aber grundsätzlich ist das schon angenehm wenn man nicht ständig mit Bargeld rumlaufen muss, sondern nur seine Karte hinlegt und fertig. Gefühlt gibt man dadurch aber auch schneller was aus, eben weil es so einfach ist.
 
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza

Doctahcerveza

Parkrocker
Beiträge
3.378
Reaktionspunkte
1.301
Alter
41
Ort
Ditzingen
Beim sziget gibt's dazu noch ein cooles gimmick, da gibt's zusätzlich noch die sziget watch. Kostet zwar noch etwa einen dreissiger zusätzlich, aber man hat ne nicht so verkehrt aussehende Armbanduhr mit der man zusätzlich noch Zahlen kann. Aber beim sziget passt das ganze einfach auch zum Konzept. Bei so "stanni" dreitagesfestivals in Deutschland mit ner ganz anderen Ausrichtung wirkt das doch etwas anders.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Beim Splash war das System einfach Gold wert.
Aufgeladen im Vorfeld und dann bei jedem Bezahlvorgang oder an Terminals das Guthaben angesehen.

Gerne auf jedem festival so :D
Ist halt im vorfeld bisschen umfangreicher, da halt alles personalisiert werden muss.
 

melonchen

Parkrocker
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Alter
40
Ich bin nur am Samstag da - wenn ihr mich seht, quatscht mich gerne an :D
Hab einen einzigartigen gehäkelten schwarz-weißen Hut auf.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Für 2017 gibt es bereits die erste Bestätigung:
DAVID HASSELHOFF
Übrigens, streng limitierte HOFF EARLY BIRD Tickets für nur 109,90€ sind ab sofort für zwei Wochen erhältlich! NOVA ROCK: 8. - 10. Juni 2017.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
eben auch gelesen. ein richtiger kracher zum start ^^
würde mlk/argo ja auch irgendwie feiern, wenn die mal so jemanden buchen würden
 

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Der Gute war ja vor 2 Jahren schon mal da, war mega lustig den mal zu sehen und wurde auch richtig abgefeiert :prost:
 

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
203
Alter
31
Ort
Austria
Hier mal eine kurze Zusammenfassung des diesjährigen Nova Rocks aus meiner Sicht

Allgemein:
Organsiatorisch fand ich es dieses Jahr so gut wie noch nie (ich besuche das Festival seit 2011). WCs waren immer sauber und man brauchte nie lange anstehen, bei den "Fressbuden" waren auch keine langen Wartezeiten, Sound bei den Bühnen war mMn sehr gut (egal wo man stand) und das "Cashless System" funktionierte einwandfrei und war sehr bequem.

Zu den Bands:
Amon Amarth
- naja, vielleicht liegt es daran, dass ich sie fast jedes Jahr irgendwo sehe, aber die werden für mich persönlich von Jahr zu Jahr langweiliger
Billy Talent - verdammt guter Auftritt, mehr braucht man dazu nicht sagen
The Offspring - hatten mMn ein grandiose Setlist und haben extrem gute Stimmung verbreitet. Immer wieder ein Genuss
Disturbed - hätten sich eindeutig den Headlinerslot auf der Blue Stage verdient, mehr braucht man nicht sagen
Dropkick Murphys - bin ein rießen Fan von dieser Art von Musik. Haben richtig Spaß gemacht
Seiler und Speer - naja, wurde mehr oder weniger gezwungen dort hinzugehen. War nicht so wirklich meins und bereue ein wenig, dass ich dadurch nur noch 3 Songs von Alice Cooper hörte
Alice Cooper - die letzten 3 Songs fand ich sehr gut und auch das Publikum wirkte sehr zufrieden. Mehr kann ich leider hierzu nicht sagen
Volbeat - waren ganz ok, aber nachdem ich sie jetzt schon das 5. Mal gesehen habe, sind sie irgendwie nichts besonderes mehr
Nofx - typisch Punk eben. Die habens immer noch drauf und haben echt Spaß gemacht
Heaven shall burn - wie erwartet mein Highlight auf dem diesjährigen Nova (neben Disturbed). Die haben die Red Stage regelrecht zerlegt. Extrem starker Auftritt und coole Bühnenshow.
Twisted Sister - hatte mich mit dieser Band nie befasst, jedoch waren die für mich die größte Überraschung dieses Jahr. Der Sänger ist noch fit wie ein 20 jähriger und lief auf der Bühne Kreuz und Quer wie Campino. Von dieser Band können noch viele andere Bands etwas lernen. Auch die Ansprachen zwischen den Songs waren echt cool und haben extrem zum mitmachen motiviert. Schade, dass das der letzte Auftritt in Österreich für diese Band war und sie in den Ruhestand gehen (so habe ich die Aussagen des Sängers aufgefasst). Hätten sich den Headliner Slot auf der Blue Stage auf alle Fälle verdient

Verbesserungswürdig:
Preise bei "Fressbuden"
- ich weiss, dass es von Jahr zu Jahr teurer wird wegen den steigenden Kosten für die einzelnen Betreiber. Aber man muss trotzdem anführen, dass 6€ für einen Hot-dog schon sehr grenzwertig ist. Auch ein "Flying Hirsch" im Jägermeisterzelt für 7,5€ ist nicht gerade das gelbe vom Ei (Nebeninfo hierzu: ein "Jägermeistershot" kostete 2,5€. Das heisst, dass man beim Flying Hirsch 5€ für einen Schluck Red bull zahlte)
Late night Act (EAV) - vielleicht ging es ja nur mir so, aber mMn war das Gelände bei EAV extrem überfüllt. Hatte daher wirklich keinen Spass mehr gemacht. Vielleicht sollte man hier doch noch ein Kontrastprogramm auf der Red Stage anbieten, damit sich die Massen etwas aufteilen.


PS: Habe auf FB gelesen, dass der Auftritt von RHCP extrem schlecht war. Hatt die jemand von euch gesehen? Den FB Kommentaren traue ich von Haus aus nicht ;)
 
  • Like
Reaktionen: Plotau

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
WOW, was ein Festival! Da kann sich MLK aber ne große Scheibe von abschneiden! Wir kamen vor einer guten Stunde zuhause an, da wir aufm Rückweg noch ein wenig getrödelt haben, und sind immer noch total geflasht.

Ich hab schon einige Festivals mitgemacht ( Mini Rock, Rocco del Schlacko, Mach1 ), in dieser Größenordnung aber nur RiP/Sosi bzw Rock N Heim. Die Organisation ist absolut top! Selbst zur Rush Hour am Donnerstag um 8 Uhr morgens wurde die Masse an Menschen gut abgefangen und lange Wartezeiten vermieden. Generell musste man nie wirklich lange anstehen da die Infrastruktur einfach sehr gut aufgebaut ist.

Der Sound bei den Bühnen war bei JEDER Band richtig top. Egal ob weiter vorne oder hinten. Und damit mein ich nicht nur die Lautstärke sondern auch die Qualität des Sounds. Generell ist das Bühnengelände gut durchdacht und ein Bühnenwechsel war jederzeit problemlos möglich.

Das Cash System ist ganz chillig auch wenn es einen verleitet ein bisschen mehr auszugeben. Im Endeffekt ist es aber auch wesentlich praktischer und es fühlt sich "sicherer" an nicht mit viel Bargeld rumlaufen zu müssen.

Das Camping Areal gefiel mir auch sehr gut. Wir haben eigentlich nur nette Menschen kennen gelernt und wir hörten auch von keinen Zwischenfällen. Schatten gibt es natürlich so gut wie nicht, aber dafür gibt es ja Pavillions. Was man zum Camping Areal noch positives sagen kann: Es kann umsonst geduscht werden und es war eigentlich immer alles relativ sauber.

An Bands habe ich Skillet, Billy Talent, KoRn, Skindred, Bullet for my Valentine, Disturbed, Alligatoah, Seiler und Speer, Volbeat, Killswitch Engage, Heaven Shall Burn und RHCP gesehen. Ich fand eigentlich alle Auftritte richtig stark, trotzdem kann man dazu sagen das RHCP nicht so groß gefeiert wurde wie ich es erwartet hatte. Der Auftritt war nicht schlecht, aber irgendwie auch ein bisschen ohne Wow-Effekt.
Disturbed konnte da hingegen noch eher aus der Masse rausstechen, hat mir mit am besten gefallen!

Das Fazit ist also sehr positiv und unsere Gruppe war auf jeden Fall nicht abgeneigt nächstes Jahr wieder in Nickelsdorf vorbei zu schauen. Der Preis für das Festival Ticket ansich ist halt auch n gutes Stück billiger als beim Park bzw am Ring. Die erste Preisstufe bei 109€ anzusetzen ist durchaus fair wenn man das Line-Up ( und das der letzten Jahr ) beachtet.

Grüße :)
 

melonchen

Parkrocker
Beiträge
53
Reaktionspunkte
9
Alter
40
Hm hm... bin ansich kein Fan vom Nova... Ich war ja bloß 1 Tag (Sa) und muss das zumindest zum Teil revidieren. Richtig richtig toll: die WCs im Bühnenbereich! wassergespült und gratis und sauber bis in die Nacht. Dafür ein echt großes Lob!
Was Bühnentechnik etc. angeht fand ich auch gar nichts zum aussetzen, cashless war auch problemlos und für mich ok so.

Immer noch negativ mMn: die Fressstände. Es gibt echt fast nur frittiertes und richtig wenig Auswahl - wenn mans mit dem Park vergleicht, dann ist das Wahnsinn!
Und - aber das ist wohl dem Gelände geschuldet - der Untergrund ist überall Wiese. Also wenns regnet dann ist sofort überall Schlamm. Das find ich im Park schon auch viiiiiel besser. Für den fehlenden Schatten können die dort ja nix :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.