Offizielle Downloadangebote von Musik...

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Also.. mal vorweg... ich bin mit der Entwicklung in der Medienbranche in den letzten Jahren extrem unglücklich. Die Weiterentwicklung der Technik geht meiner Meinung nach an den Inhaltsanbietern vorbei, es ist mir unbegreiflich wie solch aktuelle Entwicklungen in der Technik an den grossen Konzernen vorbei gehen können.

Musik muss ein Kulturgut bleiben, damit Künstler Musik machen können müssen sie bezahlt werden. Auch der Vertrieb muss bezahlt werden, da bin ich mit der Musikindustrie völlig einer Meinung. Der weitverbreitete kostenlose Downloaden in digitaler Qualität ist in der Tat ein Problem für das weiterbestehen der Musikwelt. Sehe ich auch so.

Aber was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist die Vorgehensweise der Medienindustrie...

Ich erinnere mal an die Einführung der CD (habe das ja selber mitbekommen). Damals war der Standardpreis einer neuen LP knapp 20DM... für die CD wurden dann auf einmal 30DM verlang. Begründet wurde das mit höherer Qualität und höheren Kosten. Da mag vielleicht im ersten Jahr der CDs so gewesen sein, aber schon kurz drauf waren die Herstellungskosten einer CD nur ein Bruchteil der einer LP. Auf eine Kostensenkung der CDs hat man dagegen dann verzichtet, der Preis blieb so hoch. Wer hat profitiert von den höheren Einnahmen? Die Musikindustrie... nicht etwa der Künstler oder der Einzelhandel.

Die Herstellkosten einer CD mit Hülle, Cover und allem drum und dran liegen bei circa 1Euro. Vertrieb, Aufschläge des Gross- und Einzelhandels, Versandkosten zu den Läden etc machen das Produkt dann natürlich teurer bis es im Laden steht...

All diese Folgekosten werden z.B. bei einem Onlineangebot weitgehend abgestellt, die Bandbreite kostet bei weitem nicht so viel wie die Herstellkosten einer CD alleine.

Trotzdem kosten die offiziellen Downloads einer CD fast genausoviel wie die CD im Laden. Mit erheblich geringerem Gegenwert! Die Downloads kann ich nicht überall hören, ich kann sie nicht verleihen, ich kann sie nie mehr im Leben verkaufen wenn ich sie nicht mehr mag.

Die aktuellen Entwicklungen in der Technik mit MP3 Servern und Netplayern für zuhause werden ja von den gleichen Konzernen gepusht die auf der anderen Seite wieder diese Formate wieder rechtlich unmöglich machen wollen. Sony ist dafür ein gutes Beispiel. Laut Urheberrecht darf ich CDs mit Kopierschutz ja nicht mal mehr für den eigenen Gebrauch auf die Festplatte kopieren, die Umgehung des Schutzes ist verboten. Sony stattet alle CDs mit Kopierschutz aus. Ich kann also legal gar keine MP3s von Sony-Künstlern beziehen. Auf der Cebit stellt Sony dagegen die neuesten MP3 Player fürs Wohnzimmer vor!!! Das ist doch pure Ironie!

Beim elektronischen Buch haben es die Anbieter bereits geschafft diese technische Errungenschaft wieder vom Markt zu verdrängen! Hier hat man sich für teuer Geld so ein e-book gekauft. Aktuelle Bücher wurden auch zum Download angeboten, nur zum Preis eines neuen gebundenen Buches, also ca. 25 Euro!!! Und ich konnte die Titel nicht verleihen oder verkaufen etc. Die elektronische Form des Buches war ja im Verlag als Druckvorstufe eh verfügbar, musste nur in e-book Format umgewandelt werden. Dafür den gleichen Preis zu verlangen wie für ein gebundenes Buch im Laden ist unverschämt.

Diese Fortschritte in der Technik und die Vereinfachungen im Vertrieb durch das Internet müssen zu einer DEUTLICHEN Kostensenkung der Angebote führen. Wenn ein neues Album im Download nur noch 3 Euro kosten würde, dann würden auch VIEL mehr Leute runterladen.

Wenn es dabei bleibt das die Industrie fürs gleiche Geld wie die CD im Internet dann schlechtere Qualität (Bitrate gering), weniger Inhalt (kein Cover, Booklet, etc), weniger Rechte (kein Wiederverkauf, auf mobilen Geräten kaum abspielbar, keine Einsatzmöglichkeit in Client/Server Systemen der Unterhaltungsindustrie), dann wag ich mal zu behaupten das sich die Industrie ins eigene Knie schiesst.

Früher oder später werden tauschbörsen auch anonym nutzbar sein, oder die Anwendern gehen zurück auf privaten Tausch wie zu LP/Kassten Zeiten. Diese Zeitspanne sollte die Industrie nutzen um hier ein wirkliches Angebot auf die Beine zu stellen, und nicht um unter Verzicht auf den Handel die eigene Spanne nur noch immer grösser zu gestalten.

Mit allen bisher verfügbaren offiziellen Download-Angeboten fühle ich mich als Kunder verarscht und ausgenommen. Da steht Preis und Leistung in keinem Verhältnis, die Einsparungen im Prozess gegenüber dem Verkauf als CD sollten dem Kunden zugute kommen.

Ich hoffe wirklich das dieses Problem nun bald ganz schnell angegangen wird, ich würde gerne die neuen Möglichkeiten nutzen.

Die illegalen Downloads sollten aufhören, aber bitte bitte liebe Musikindustrie... gebt euer Geld lieber für sinnvolle Angebote aus als für Rechtsanwälte. So wie das jetzt läuft werde ich keinen einzigen Cent für einen legalen Download bezahlen der mich zum Musikkonsumenten zweiter Klasse abstempelt und genauso teuer ist wie die CD.
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
Cd sollten einfach billiger werden, die Plattenfirmen haben ja eh Geld genug!!! Würde einen Cd nur noch 9,99€ kosten dann würden auch viel mehr wieder Cds kaufen. Hab mir erst vor kurzen wieder ein paar feinen Sachen zu günstigem Preis erspäht - da schlägt man dann auch gerne und ohne Bedenken zu!
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Schön gesagt! und auf den Punkt gebracht! Der selben Meinung bin ich auch, bloß hätte ich es nicht so schön formulieren können!
Naja, zu den Anonymen Downloads ist zusagen, das es bereits Internet über Satellit gibt, ohne IP und somit 99%ig nicht zurück zu verfolgen!!!
 

LongJhonSilver

Parkrocker
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
zwischen Heidelbrg und Karlsruhe
Website
www.myspace.com
ich meine ich kaufe auch viel Original CD's , aber sie sollten echt billiger sein 10€ wären echt voll ok.
den bei den zur zeit 15-20€ da überlegt mann dann schon , kennt man die Band gut genung , weiß man ob au wirklich viele gute lieder drauf sind.

leztens war ebi uns im Makromark außverkauf , alle CD's für 1-5€ , da hab ich dann au ohne was über die Band zuwissen CD's gekauft , paar glücks treffer , paar fehle einkäufe.
 
O

oidi

@balu:
du hast dich wieder einmal selbst übertroffen!
so viel inhalt, zuerst dachte ich mir, mensch das lieste nie, aber dann...
echt hoch interessant und soviel wahrheit drin!

RESPEKT BALU!!!! :respekt:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich kann dazu auch nur sagen, deine argumentationweise ist sehr gut balu, so schreibt es meine deutschlehrerin auch bei den mädles immer drunter...
und es stimmt aber auch alles... des is ja des schlimme. wie du schon sagst, des is echt ne frechheit, dem kunden für weniger leistung des gleiche geld abnehmen zu wollen... des kanns einfach net sein und deswegen allein schon werd ich unter den aktuellen umständen auf keinen fall mp3s von den legalen seiten runterladen( ich lad aber auch nicht von illegalen seiten ) und hoff weiter, dass die musikindustrie sich mal gedanken macht udn des ändert
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
das gejammere der musikindustrie finde ich einfach nur noch zum kotzen. sie jammern ja nicht über verluste, sondern über abnehmende gewinne! und daran sind sie zum grössten teil selber schuld, cds sind offensichtlich zu teuer. dass der preis die nachfrage entscheidend bestimmt, lernt man in der ersten volkswirtschaftsvorlesung. da haben die herren manager wohl geschlafen.
gestern hab ich grad gelesen, dass der umsatz in geldeinheiten zwar abgenommen hat. in stück hat er jedoch leicht zugenommen. das lag daran, dass vor allem günstige cds gekauft wurden. die quelle finde ich leider grad nicht mehr, sollte ich nochmals drüberstolpern, werde ich sie selbstverständlich posten.

die hauptzielgruppe dieser major-labels scheinen heutzutage leute zu sein, welche sich nur nebensächlich mit musik beschäftigen oder aber jugendliche. vor allem zweitere haben eh wenig geld und in letzter zeit ist der musikindustrie eine starke konkurrenz an anderen geldvernichtungsindustrien entstanden. statt das geld für cds auszugeben, wird es halt auch in überteuerte markenklamotten, dvds oder handies investiert. und das ist relativ neu.

des weiteren stört mich das permanente zahlenverdrehen über den verbrauch der cd-rohlinge. wenn in deutschland 500mio rohlinge pro jahr verkauft werden, werden die für backups, programme, filme und nur zum teil auch für musik verbraucht. die musikindustrie besitzt nun aber die frechheit zu behaupten, dass damit nun 500mio audiocds kopiert wurden. absolut lächerlich.

ach ja, gejammert wird nur von den major-labels. den independents geht es nämlich dank verhältnismässig immer besseren angeboten auch immer besser. nur haben die kleinen labels nicht die publicity-möglichkeiten der grossen.


@balu:
super text! darf man den weiterverwenden?


Dallas Star schrieb:
das mit sony ist ja wirklich paradox! :wallb:
sony ist ein gewaltiger konzern und produziert alles mögliche. kein wunder, dass da die linke hand manchmal nicht so genau weiss, was die rechte tut.
da bringt die musiksparte cds mit einem neuen kopierschutz raus, ein monat später gibt es neue cd-brenner (ebenfalls von sony), welche ebendiesen zu knacken vermögen... deswegen hat's dann aber auch schon mal bei sony intern krach gegeben.


und noch was:
http://www.ccc.de/campaigns/boycott-musicindustry
http://www.ccc.de/campaigns/music/?language=de

die liste von
http://www.ifpi-schweiz.ch/pdf/mitgliederliste.pdf
habe ich mir heute ausgedruckt. für deutschland wird es sowas sicher auch geben.
wenn ich zukünftig in einen plattenladen gehe, werde ich schauen, ob das label auf dieser liste geführt wird. wenn ja, wird die cd unverzüglich wieder im regal landen.

edit:
noch zwei links:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46174
http://www.heise.de/newsticker/meldung/46118
was im ersten steht, ist fast schon pervers, der zweite erstaunt hingegen kein bisschen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
@balu: Ich bin mit dir zu 100% einer Meinung. Nur hab ich mir bisher nie die mühe gemacht, dies aufzuschreiben ;)

was ich aber hier deinen ausführungen deutlicher ergänzen will:
Das illegale downloaden aus dem Netz ist die total falsche Reaktion der Kunden! Klar handelt die Musikindustrie momentan endlos dumm. Nur bewegen wir uns hier in eine Spirale zu, in der es nur Verlierer gibt. Die MI wird weniger Gewinne schöpfen.. dadurch kriegen die Künstler weniger geld und der Nachwuchs wird nicht gefördert (siehe EMI!) und die Kunden kriegen Stangenware, was wiederum zu weniger Gewinnen der MI führt.

Ich frage mich, wie es weitergeht. Ich habe mir auch überlegt, WARUM die MI so handelt. Mein Fazit (die einzelnen Überlegungen formuliere ich hier nicht): Die Manager müssten durch ein ernsthaftes Online-Angebot zugeben, dass ihre eigenen Aussagen und Reaktionen und Handlungen der letzten 5-6 Jahre entweder wirklich Anfängerfehler seien oder aber bewusste verdrehungen der Wahrheit. Und dass sie DAS nicht zugeben, dass kann sich wohl jeder denken..