Online Musik Abzocke!

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Musikindustrie schneidet sich ein derart großes Stück vom Kuchen ab, dass für den Rest kaum noch etwas übrig bleibt. Vermutlich ist der Gewinn pro Titel sogar noch höher, als wenn eine CD im Geschäft verkauft wird. Im Fall des iTunes Music Store soll es so aussehen, dass sich die MI pro verkauftem Titel 62 Cent und mehr nimmt, während für Apple wohl nur noch 4 Cent bleiben. Man vermutet, dass in den nächsten 5 Jahren der Großteil der Anbieter wieder verschwindet, da mit den geringen Gewinnspannen kein Geld zu machen ist. Die Ansprüche der Inhaber steigen immer weiter obwohl die Produktionskosten bei diesem Vertrieb fast auf Null fallen. Apple hat das Glück, kein Geld mit dem iTMS verdienen zu müssen, sondern damit die iPod-Verkäufe ankurbeln zu können. Wer allerdings Gewinn bringend damit arbeiten muss, hat es sehr schwer, zumal zusätzlich auch noch Kreditkarten- und Unterhaltskosten anfallen.

der link zum Artikel:
http://enjoyment.independent.co.uk/music/news/story.jsp?story=564004


---

Muss ehrlich sagen: ich hab vermutet, dass Apple nicht reich wird damit, aber DAS schreit nach Abzocke. Danke liebe Musikindustrie für euer Kundenfreundliches Verhalten..
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Die Plattenfirmen sehen es doch als Gnade an, dass wir die Lieder für 99 Cent runterladen dürfen und lachen sich dabei ins Fäustchen. Keine CDs mehr pressen, keine Cover mehr drucken, kein Vertrieb mehr, keine Lagerkosten. Die Künstler sollten sich selbständig machen oder sich alle an so einen Downloadanbieter hängen. Die bezahlen dann Studio und Promotion und zahlen von mir aus noch 10 Cent pro Song an den Künstler. Wenn man dann einen Song für 30 oder 40 Cent verkauft bleibt genug übrig um die eigenen Kosten zu decken und dazu noch den Vertrieb und alles andere zu bezahlen um CDs in die Regale zu bekommen, die sehr wahrscheinlich auch noch günstiger als für 20 Euro das Stück weggehen könnten. Das Ganze würde die Musikindustrie wieder ankurbeln und aufgrund der günstigeren CDs und des günstigeren Downloads würde auch der illegale Download sinken.
Das ist aber wohl viel zu einfach und solange man den Leute das Geld noch richtig aus der Tasche ziehen kann macht man es auch.