Sepultura - Rattamahatta
Das Album Roots liebt man oder man hasst es. Ich war jung genug es zu lieben. Rattamahatta? Ein mega Partylied - wir haben es als jugendliche Hüpfer gefeiert, wir wussten ja gar nicht, dass Roots die alten Sepultura kaputt gemacht hat. Und deswegen mochten wir auch Soulfly... weil wir schlicht nicht wussten, dass man das nicht tut.
Ulver - I troldskog faren vild
Mir war sehr lange unklar, warum so viele Leute in der Black Metal Szene Ulver Patches tragen. Ulver machen so Indie-Elektro-Gedöns, gar nicht meine Welt. Irgendwann hat mir ein Freund erzählt, dass das ja nur die neuen Ulver machen. Die alten Ulver hätten ja Metal gemacht. Also habe ich mal in die alten Ulver reingehört und habe verstanden, warum es Ulver Referenzen gibt. Bergtatt ist ein mega atmosphärisches Album und der Opener ist richtig schön. Und deshalb in der Liste.
Myrkur - Den lille piges dod
Die alten Myrkur Sachen vor der Folk Zeit sind toll. Mir egal, ob die Dame vorher Popmusik gemacht und gemodelt hat. Ich finde das dadurch nicht untrve, im Gegenteil der Wechsel von Pop zu Black Metal ist so gewagt wie gelungen. Den lille piges dod kam als Single nach dem Debut raus. Und ist einfach ein Überhit - egal ob roh mit Geschrei oder akustisch im Mausoleum. Für die Nicht-Dänen: Es geht um den Tod des kleinen Mädchens...
Batushka - Yekteniya VII
Batushka habe ich über die Geschichte zu einem Rechtsstreit kennengelernt. Da hat ein Typ der Band Batushka Identitätsklau vorgeworfen - er habe alles geschrieben und konzipiert und sein ehemaliger Sänger hätte ihn digital ausgesperrt und würde mit seiner Band Batushka touren. Klang wild, klickt man mal rein. Den Rechtsstreit hat der Mensch übrigens gewonnen und nun ist er wieder Batushka, während Faketushka nun als Patriarkh auftritt. Wer wissen will, wie eine Mischung aus Orthodoxer Kirche und Black Metal klingt, der ist beim Album Liturgyia genau richtig(und zwar bei Track 7).
Takafumi Matsubara - Metina Lako Achyar
Takafumi Matsubara ist ein Meister des Grindcores. Und meistert ihn an der Gitarre. Egal welches Projekt - alles, was er anpackt, ist Gold und bringt meine Gehörgänge in Verzückung. Allerdings hat er aufgrund einer Nervenerkrankung die Fähigkeit Gitarre zu spielen verloren. Welch tragischer Verlust... bis zur Auferstehung. Metina Lako Achyar ist auf seinem Solo Album zur Rückkehr in die Musikwelt enthalten. Klingt nicht so, als wäre Gitarre spielen auch nur ansatzweise knifflig. Der Albumname ist Programm Strange, beautiful and fast.
Amenra - De Evenmens
Eines meiner absoluten Lieblingslieder - unabhängig von der Sprache. Das Lied hat so eine unfassbare Intensität, dass ich bei Konzerten Gänsehaut bekomme. Und der Text ist ein in Worte verpacktes Wunder - vor Hoffnung und Mutmachung nur so strotzend. Ein Kraftlied.