PowerBook G4 - Frage...

C

chicken

Ja hab ne kleine Frage an die erfahrenen Mac-User hier. Mein PowerBook G4 (80 Gb)ist voll bis zum Rand mit Daten und ich hab keinen Platz mehr auf meiner Festplatte.

Jetzt meine Frage: Ist es rentabel bzw. möglich, in mein Laptop ne größere Festplatte einzubauen ohne groß andere Dinge (geht hauptsächlich ums Geld) zu verändern?

Danke!
 
C

chicken

ähhhmmmm....ich will halt ne größere festplatte einbauen, aber hab halt keine ahnung wegen betriebssystem und so nem kram und obs generell möglich ist ne größere reinzumachen ohne das mir der ganze laptop abkackt danach!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.412
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
prinzipiell ja, aber dann musst natürlich die daten vorher irgendwo sichern, das betriebssystem inkl. allen programmen und einstellungen auf der neuen festplatte installieren und dann alles zurückspielen an daten... wärs da nicht einfacher, sich eine externe platte zuzulegen und alle daten, die nicht immer unterwegs benötigt werden, dort zu lagern?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also eigentlich einfach:

Du kaufst dir nen externen USB-Rahmen, in dem du eine 2,5" Festplatte einbauen kannst. Gibts meist für so ca. 15 EUR. Dann baust du die neu gekaufte Platte da rein.

Dann installierst du das hier Carbon Copy Cloner 3.1.1 Deutsch, Download im heise Software-Verzeichnis auf den Mac und spiegelst den Inhalt der alten Platte auf die neue

Dann einfach die Platte ausbauen und ersetzen. Fertig
 
C

chicken

danke gfc, hört sich gut und einfach an! haste ne tipp für ne andere festplatte vielleicht? reicht z.B. ne 160gb von samsung? oder ne 250gb?

is halt so, dass ich relativ viel unterwegs bin und irgendwie meine musik immer dabei haben will und inzwischen relativ viele programme habe, die ich ständig brauch und die viel platz benötigen und ne 80gb is halt inzwischen einfach zu klein und deswegen is der mac auch inzwischne ein wenig langsamer!


also danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Würd ne Toshiba nehmen, reine Erfahrungswerte :-) Sind relativ leise und halten ewig. Samsung ist aber auch ne gute Marke