Rammstein

O

oidi

Headlinen Southside/ Hurricane!!! Daher kein RiP/ RaR

Es ging ja gleich zu Beginn hoch her, wenn die Diskussion auf die Rammsteiners zu sprechen kam. Neonazis sollen sie sein und gewaltverherrlichende Doofköppe. So richtig gerecht wird man dem Sechser jedoch nicht, wenn man Simplizismen dieser Art bemüht.


Alle Mitglieder spielen bereits zu DDR-Zeiten in Combos, die weitestgehend aus dem Punk-Millieu stammen. Sänger Till Lindemann versucht sich bei First Arsch als Schlagzeuger, Christian "Flake" Lorenz (Keyboards) spielt zusammen mit Paul Landers bei den relativ erfolgreichen Feeling B. Christoph Schneider holzt bei Die Firma Schlagzeug und Oliver Riedel bei den Inchtabokatables Bass.
Noch zu Honecker-Zeiten macht ein gewisser Richard Kruspe-Bernstein über Ungarn und Österreich nach Westdeutschland rüber und gründet Orgasm Death Gimmick, wo er eine Zeit lang Gitarre spielt. Nach dem Fall der Mauer 1989 kehrt er in seine Heimatstadt Schwerin zurück und schließt sich kurzzeitig Das Auge Gottes an. In Schwerin trifft er auf den Ex-Auswahlschwimmer der DDR (Jugend-Vizeeuropameister) Till Lindemann, der zu jener Zeit sein Geld noch als Korbflechter verdient.

Richard lebt mit Riedel und Schneider in einer WG. Aus einer Laune heraus starten die drei Anfang 1994 die Arbeit an einem gemeinsamen Projekt. Um auf der textlichen Seite entlastet zu werden, sucht sich Kruspe einen geeigneten Sänger und wird bei Kumpel Lindemann fündig. Zusammen nehmen sie als Quartett ein erstes Demo auf. Ihr Bekannter Paul Landers bekundet Interesse, mitzumachen, und darf dies letzen Endes auch. Zum kompletten Line Up fehlt nur noch ein geeigneter Keyboarder, den sie vermeintlich mit Flake gefunden zu haben meinen.

Der hat zu Beginn jedoch überhaupt keinen Bock bei Rammstein mitzumachen und muss erst noch heftigst überredet werden. Die Musik ist ihm zu langweilig. Als der schmächtigste der sechs sich dann doch endlich bequemt, seinen Platz am Keyboard einzunehmen, bewerben sie sich mit dem Demo bei einem Bandwettbewerb, bei dem ein Studioaufenthalt winkt, und gewinnen den auch. 1995 sind sie als Support für Project Pitchfork auf Tour. Im selben Jahr unterschreiben sie bei Motor und beginnen mit den Aufnahmen für das Debüt "Herzeleid" mit Clawfinger-Produzent Jakob Hellner.

Das Ausland sieht Rammstein in der "gruseligen Tradition von Alice Cooper bis Marilyn Manson", nur "schlichter und humorloser". Tonnenschwere Gitarrenriffs gepaart mit Technoklängen prägen das Klangbild von Rammstein. Doch erst die perfekte Mischung der Musik mit expressiven und kontroversen Texten macht Rammstein einzigartig in der deutschen Musikszene. Das hat sich bald bis nach Amerika herum gesprochen. Dort geht die Rammstein-Post so richtig ab, nachdem Regisseur David Lynch "Heirate Mich" und "Rammstein" für den "Lost Highway"-Soundtrack verwendet. Dabei ist der Sound Rammsteins laut Flake eher aus der Überleugng heraus entstanden, genau zu wissen, was man nicht möchte.

Auch müsste eigentlich klar sein, dass hier lediglich Meister der gekonnten Provokation am Werk sind, die ihr Auftreten und das Spielen mit Symbolen nicht kommentieren. So bleibt es dem Betrachter selbst überlassen, was er über Rammstein denkt. Dass die eine oder andere Aktion jedoch eher unglücklich ausfällt, zeigt die Verwendung von Szenen aus Riefenstahls Olympiapropaganda-Film für das Video zum Depeche Mode-Cover "Stripped"

Mit "Sehnsucht" sind Rammstein vor allem in den USA sehr erfolgreich. Eine gewaltige Tour 98/99 ist weitgehend ausverkauft und wird von der Presse aufmerksam verfolgt. Das Sextett gilt heute als einziger deutscher Act von internationaler Bedeutung. Nur unwesentlich weniger gigantisch ist die Tour zu "Mutter", das wie auch der Vorgänger direkt nach Erscheinen an die Spitze der Charts hüpft. Rammstein sind machen es sich auf dem Thron des harten Rocks bequem. So bequem, dass sich November 2002 Till Lindemann Zeit hat, mit "Messer" seinen ersten Lyrik-Band auf den Markt zu bringen. Jetzt darf er sich auch Dichter nennen. Bis zum Herbst 2004 gönnt sich die Band eine Pause, erst dann erscheint die neue Platte "Reise Reise". Vorher spielt Lindemann im Kinderfilm "Amundsen, der Pinguin" mit, wo ihm sogar einer der flugunfähigen Vögelchen in den Finger beißt.

Ein amerikanischer Germanistikstudent hat sich übrigens die Mühe gemacht, den Text von "Du riechst so gut" psychoanalytisch zu untersuchen. Ergebnis: Till Lindemann hat einen Ödipuskomplex. Aber den haben ja scheint's alle Männer- also nichts grundlegend Neues.


Quelle: www.laut.de
Url: www.rammstein.de
 

ti-do

Foren-Hopper
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Rammstein sind für den 18.06. für das Fields of Rock in Holland bestätigt. Ausserdem haben sie wohl auf dem Konzert in Mannheim gesagt, dass sie auch Festivals in Deutschland spielen werden. Von daher wohl sehr gute Chancen, dass Rammstein kommen...
 

pepi

Parkrocker
Beiträge
469
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Ich bin zwar nicht wirklich ein RAMMSTEIN-Liebhaber, auf die Bühnenshow wär ich aber schonmal heiss.....
Also: Holt sie zu RiP 05
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Ich werde mir Rammstein zwar schon in der Arena ansehen, trotzdem hätte ich sie auch saugerne bei RiP. Immerhin sind die Jungs nicht gerade häufig auf Tour.
Was anderes: Geht hier eigentlich irgendjemand auf das Rammstein-Konzert in der Arena?
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
@Baerb_l: Bin in der Arena auch dabei!

Also wenn sie 2005 wirklich zu holen sind, dann wäre denk ich ein Headlinerplatz schon mal belegt oder? ^^
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
NEEEIIIIN!

Hoffentlich verschonen und die RiP- Macher mit dieser stumpfsinnigen, teutomischen Schradderband.

Natürlich sollte immer was dabei sein, das richtig auf die Kacke haut.

Rammsteins Erfolg ist mir seit Jahren ein Rätsel, der Niedergang der internationalen Rockkultur.
Aber dem Himmel sein Dank, ist dies nur ein Gerüchte- Thread
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Bennys Meinungs kann uns am *hähäm* vorbeigehen denk ich ma ^^ (Nichts für ungut, kannst ja derweil zur Alterna oder ins Talent Forum trappen *gg*)

Rammstein wär echt Hammer! :bang:
 
C

chicken

also auf rammstein.de ist die erste festivalbestätigung drauf!

nein, nicht rock im park! Aber was man vielleicht beachtung schenken sollte, ist die Tatsache, dass die am 15.Juni ein Festival spielen! Das Fields of Rock in den Niederlanden!

Ein Termin, der sehr nahe an dem von Rock im Park liegt!

Seien wir gespannt!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Also von mir aus müssten die auch nicht kommen, Geschmäcker sind eben verschieden....
 

Benny

Parkrocker
Beiträge
330
Reaktionspunkte
4
Alter
43
Ort
Bergatreute
Klar sind die Geschmäcker verschieden. Wenn die k0ommen werd ich dann wohl den Tip mit dem Talen Forum annehmen....

Ausserdem muss doch irgendwer auch dagegen sein.

MUSIKFANS aller Welt vereinigt euch gegen diesen Nonsens.....