Rund ums Fleisch

Boergi

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Website
www.boergi.com
RiP rückt näher und ich mach mir gerade Gedanken um's Grillfleisch, früher bin ich nach Nürnberg gefahren und hab dort welches gekauft, habe ich aber auch nicht gerade die Lust zu.

Nun hab ich ein paar Fragen zur Lagerung:

Welches Fleisch lässt sich am längsten bei normalen Temperaturen lagern?
Pute, Hühnchen, Schwein, Rind? So n paar dicke Rindersteaks würden mich schon sehr glücklich machen :mrgreen: Sollte man es marinieren oder unbehandelt lagern?

Ich hatte mir gedacht ich pack immer 2-3 Stücke Fleisch in einem Vakuum ab, packe die in eine Kühlbox, dann ne Schicht Eis und Salz drauf und dann wieder die nächste Schicht.

Sollte man selbst abpacken oder hält sich das bereits abgepackte aus dem Kühlregal besser?

Und hilft es wenn man das Fleisch vorher (oder danach in der Vakuumfolie) kurz abbrüht?

Hab zuhause noch so ne kleine elektrische Kühlbox (mit so nem Peltierelement halt), könnte die evtl. an eine Autobatterie hängen, aber ob das das ganze WE lang hält?
 

zinsair

Parkrocker
Beiträge
97
Reaktionspunkte
27
Alter
45
Ort
Nürnberg
ich bin verwirrt......

du willst das fleisch vakuum verpacken, dann eis UND SALZ drauf??? dann schmilzt dir doch das eis in nullkommanix weg?!?! :shock:
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
nö! hab ich nicht mal irgendwas in chemie gelernt das salzwasser nicht so schnell schmilzt wegen höhern gefrierbereichen oda so?? :-k
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
genrell würd ich aufpassen mit dem fleisch. es kommt nicht draufan, welches du nimmst, bei zu hoher temparatur verdirbt alles gleich schnell.

wenn du aber welches mitnehmen möchtest, dann würd ich dir empfehlen, das ganze vakumieren zu lassen (wenn du an der fleischtheke einkaufst, machen sie dir das sicherlich gerne). dann packst du dir eine grosse kühlbox und schmeisst da nebst dem fleisch a) 1001 kühlelement oder b) echtes eis bis an den rand rein. das sollte dir ein WE halten.
 

Boergi

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Website
www.boergi.com
Zerstoßenes Eis mit Salz gemischt senkt die Umgebungstemperatur um bis zu 20 Grad, das wurde früher schon zum Kühlen benutzt als es noch keine Kühlschränke gab.

Fragt mich aber bitte nicht wie genau das funktioniert .
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
kartoffel schrieb:
nö! hab ich nicht mal irgendwas in chemie gelernt das salzwasser nicht so schnell schmilzt wegen höhern gefrierbereichen oda so?? :-k

Salzwasser ist bereits geschmolzen, sonst wäre es kein salzWASSER :mrgreen: :P
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
um mal zurueck zu den realitaeten zu kommen:
wir ham noch nie gegrillt. ein fehler ich weiss. aber ich denke wenn wirs dieses jahr anpacken und nen dreibeingrill oder son einmalgrillset kaufen dann wird das im baumarkt vor ort sein. das fleisch -sofern es net innerhalb von 24 stunden gefuttert wird- werd ich kurzfristig in nue besorgen. das kannja nicht so schwer sein. eine sbahn am stadion gen stadt und innerhalb von ner stunde hat man delizioeses fleisch ganz sicher ohne salmonellen ;)
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Boergi schrieb:
glaube ihr habt mich überedet und ich werd einfach Samstag morgens mal nach Nürnberg mitm Auto fahren und Nachschub holen.
warum so kompliziert?
sbahn richtung stadt vorher jemand fragen wos nen metzger hat und gut iss. wenn du mit dem auto vom parkplatz wegfaehrst kannst du nicht drauf zaehlen nacher wieder so guenstig zu parken. waer mir persoenlich zu heikel und kann unter umstaenden nichnur laenger dauern beim zurueckkehren aufs ripgelaende sondern auch nen weiteren weg zurueck zum auto mit dem gepaeck nach festivalende bedeuten.
 

Boergi

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Website
www.boergi.com
Ich fahr nicht so gerne mit den öffentlichen, mal schaun, wahrschein lieg ich dann doch morgen betrunken rum und muss S-Bahn ider U-Bahn von der Messe aus fahren :)

Metzger kenn ich einigermaßen, habe 3 Jahre lang in Nürnberg gelebt.

edit: es wär ne geile Sache wenn da einfach alle 5 Stunden oder so ein Metzger mit nem Kühlwagen über die große Straße fahren würde und was verkaufen würde :mrgreen:
 

Tie

Parkrocker
Beiträge
167
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Schrobenhausen
Ich hab letztes Jahr am Sonntag mein letztes Fleisch gegessen.

Tipp: In einer großen Gefriertruhe ALLES zusammen einfrieren.
Die Kühlpäcks, Eiswürfel, frisches Fleisch, Würstchen, Kaffee, Bier, auch die Kühlbox.
Nach 2 Tagen hat man dann nen dicken Kühlbox Eiswürfel der ne Zeit lang kühl bleibt von dem man dann jeden Tag was rausbricht. :)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Also es gibt ca. 700 m vom Gelände weg nen Edeka Comet in der Ingolstädter Straße; da bekommst Grillfleich und ansonsten Trockeneis, was wir hier lange diskutiert haben.