Schulreform

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
@gfc
ja, unser schulsystem ist insgesamt nich so toll, aber in bayern sind immernoch die besten schüler in deutschland und zum thema pisastudie: die schlechten ergebnisse kamen dabei nicht von den gymnasiasten
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
@gfc schön gesagt.

Der Spartenunterricht wie er bis heute praktiziert wird, ist völlig unsinnig und gegen das eigentliche lernverhalten des menschen gerichtet. das haben die nordischen länder bereits erkannt und angefangen umzustellen. der mensch denkt und lernt nur vernetzt. einzelne bereiche einzupauken und abzufragen ist nicht zielführend. das merkt man ja daran, dass man kaum 2 jahre aus der schule draussen, kaum mehr wissen abfragen kann. klar, hat sich ja nirgends festgesetzt.

die einserkandidaten sind schüler die sehr gut durch lesen lernen und die fähig sind, auch zusammenhanglos zu reproduzieren. sprich: der schüler der perfekt auswendig lernen kann, wird es in sehr vielen fächern (bevor die naturwissenschaftler schreien :D ) sehr weit bringen. schüler, die über hören oder aktivieren(also bewegung) lernen, haben von vorherein schlechtere karten.

und da frag ich mich, ist das in ordnung dass jemand arzt werden darf nur weil er in englisch und biologie die leuchte war? was sagt das über seine soziale befähigung arzt zu werden aus?
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Also meine Schule war auch eine Ganztagesschule. (Gesamtschule, dh. Haupt, Real und Gym).
In der 5. Klasse z.B. hatte ich zweimal Nachmittags Pflichtunterricht. Einmal bin ich dann zum Ergänzungsunterricht gegangen, und einmal einen freiwilligen Kurstag.

Ok, so schlimm wie in der 5. Klasse war es sonst selten. Meistens blieb es dann bei zwei Nachmittags-Tagen. Und verkürzt wurde unsere Realschulzeit deswegen auch nicht.
Hat mich aber nicht weiters gestört. Würde gerne jederzeit wieder zurückgehen.

Ich finde das mit der neuen Schulreform auch nicht so wild. Man kann es schon schaffen.
Eben FOS ähnlich.
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
Aeris schrieb:
Ich finde das mit der neuen Schulreform auch nicht so wild. Man kann es schon schaffen.
Eben FOS ähnlich.

nur das es bald FOS13 gibt, dh. man kann die FOS bis zur 13. machen wenn man will... macht ja auch sinn :roll:
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Echt? Hab ich nicht gewusst. Naja, auch nicht schlecht. Vor allem wenn es dann freiwillig wäre, ob man 2 oder 3 Jahre macht.