Schwarzhandel und Ebayabzocke

Gewinn mit Konzertkarten, wie machst Du das?

  • Versteigere sie bei Ebay, wenn mehr geboten wird als ich gezahlt hab kann ich ja nichts dafür

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich biete sie Freunden/Parkrockern an zum Selbskostenpreis

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    336

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ein aktuelles Erlebnis bringt mich dazu hier mal einen Thread zu dem Thema zu öffnen und mal zur Diskussion zu stellen.

Ich wollte mir eventuell U2 in Amsterdam ansehen und das mit einem Kurzurlaub verbinden. Beim Start des VVK ging jedoch nichts, aber am Abend gingen doch noch ein paar Karten wieder in den Onlineverkauf und da hat es dann geklappt.

Gesucht mit 2 Karten... Typ "Best Available"... beim 15. Versuch hat es dann geklappt... und sogar "General Admission", also Stehplätze.. drunter noch etwas holländischer Text, aber schnell bestätigt und den Kauf durchgezogen. Beim Preis in der Bestätigungsmail dann stutzig geworden und mich gewundert das es ein paar Euro weniger waren als erwartet.
Dann per Mail nachgefragt ob das so sein kann, als Antwort kam dann das ich ROLLSTUHLFAHER/BEGLEITER Karten erworben hätte. Na TOLL... stand nur in holländisch im kleingedruckten. Also versucht zu canceln, war aber zu spät da die Karten schon in den Umschlägen waren und man bei 200000 Karten die nicht raussuchen kann.

Was nun? Ich hab mal Ebay gecheckt, da waren solche Karten im Angebot für über 200 Euro pro Stück. Wie tief kann man den sinken wenn man Behinderten die Karten vor der Nase wegschanppt um Profit zu machen?

Hab die Tix also dann mal zum Selbstkostenpreis im deutschen U2 Forum angeboten, das hat ein Holländer gelesen und dann jemand im holländischen U2 Forum der verzweifelt solche Karten suchte vermittelt.

Der war überglücklich weil der schon seit Tagen sucht, seine Frau ist behindert und sitzt im Rollstuhl und die Karten waren zum Hochzeitstag gedacht, nur hat er keine mehr bekommen.

Hier mal die Reaktionen im holländischen U2 Forum

Das ist für mich viel mehr Belohnung als ein Gewinn beim Ebay Verkauf.

Also.. wie steht ihr zu Ebayabzocke?
Wir schimpfen ja oft über Schwarzmarkthändler die Tickets wegschnappen. Aber was macht ihr persönlich? Kauft ihr mehr Tickets als ihr braucht? Wenn ja gebt ihr die dann auch wieder nur zum Ticketpreis weiter?
Die Verlockung hier Geld zu verdienen ist sicher gross. Man kann ja auch den Standpunkt vertreten das hier Angebot und Nachfrage den Markt regeln. Auf der anderen Seite wird durch solche "Überkäufe" ja das Angebot erst künstlich verknappt.

Wenn wir selber auf der Seite der Betroffenen stehen dann regen wir uns alle auf. Aber sind den diejenigen die Ihre 6 erlaubten Tickets kaufen und dann 4 davon versteigern besser?

Wie seht ihr das?
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.307
Reaktionspunkte
721
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
erstmal hast du meinen vollsten Respekt für deine Aktion.

Ich gehöre eigentlich IMMER zu den leuten, die nur soviele Karten bestellen wie ich brauche (Freunde, Familie,..)

Wenn ich/wir dann mal nicht können versuch ich die Karte erst im näheren Bekanntenkreis loszuwerden und wenn das nichts bringt dann zu ebay mit Startgebot 1 €.

Ist aber wirklich nur in Ausnahmefällen so und war erst 1 mal (MTV Campus-Invasion 2004) so. Damals ha ich die Karte für den Erwerbspreis wieder versteigert.
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Toxicity schrieb:
erstmal hast du meinen vollsten Respekt für deine Aktion.

Ich gehöre eigentlich IMMER zu den leuten, die nur soviele Karten bestellen wie ich brauche (Freunde, Familie,..)

Seh ich beides genauso.
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ich kann mir auch nicht mehr Karten leisten als was ich brauche. *g*
Dann frag ich erst im Bekanntenkreis und dann als Notlösung eBay, wobei meine Angebote auch immer mit 1,- € beginnen.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Ich find Leute, die nur mehr Karten kaufen, um damit Gewinn zu machen, wirklich verdammt assozial.
Wenn einem wirklich was dazwischen kommt und man niemand im Bekanntenkreis hat, der einem die Karte abnehmen möchte, dann kann ich es ja noch verstehen.
Also ich kauf mir immer nur soviele wie ich wirklich benötige..
 

LongJhonSilver

Parkrocker
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
zwischen Heidelbrg und Karlsruhe
Website
www.myspace.com
ich bestelle immer nur soviel karten wie ich brauche.....
Als ich leztes jahr With Full Force Karten bestellt hab, hat mich der Veranstallter auf dem Handy angerufen und gefragt ob ich die Karten im Internet verkaufen wollte......habe 25 Karten bestellt......dieses jahr werden es mehr.....muss für Kumpels mitbestellen...
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
ich habs mir bei den jetztigen u2 karten gedacht...ich hätte noch eine für mich gebraucht, hab mir aber gedacht dass ich wenns geht eine zweite dazu kauf und die dann weiterverkauf, entweder an leute die ich kenn, dann zum selbstkostenpreis, anstonsten halt bei ebay oder so und dort halt abwarten was die so bieten.....ich find da nicht wirklich soooo viel schlimmes daran wenn man nicht den startpreis schon über dem selbstkostenpreis ansetzt ;)
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
karten ebstell ich natürlich auch nur soviele wie ich wirklich brauch, bis jetzt hats immer geklappt das ich die karten noch unter freunden los bekommen hab
aber karten mehr zu bestellen um die bei ebay zu verkaufen würd ich nicht, obwohl ich, dass muss ich zugeben schon oft drüber nachgedacht hab. weil man da wirklich geld verdienen kann.
Hab mich dann aber entschieden, dass doch nicht zu machen weils einfach unsozial ist, und ich auch schon mal welche ersteigern musste, weil ich keine fürs hosen konzert in berlin mehr bekommen hatte
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Im Prinzip spricht nix dagegen, die Karten bei Ebay wieder zu verkaufen. Da Konzerte oft sehr schnell ausverkauft sind, werden bei uns in der Clique meistens 5 Karten oder so gekauft, und wenn dann einer doch keine Zeit, geht sie halt bei Ebay weg. Wenn die Leute dann mehr bezahlen, okay, warum nicht.

Ich findz aber ne Riesensauerei, wenn wie bei Adam Green in Karlsruhe jemand gleich 30 Karten kauft um diese dann alle bei ebay gleich mal um 200% teurer als der Normalpreis zum Sofortkauf anbietet
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.104
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
FarinUrlaub schrieb:
Im Prinzip spricht nix dagegen, die Karten bei Ebay wieder zu verkaufen. Da Konzerte oft sehr schnell ausverkauft sind, werden bei uns in der Clique meistens 5 Karten oder so gekauft, und wenn dann einer doch keine Zeit, geht sie halt bei Ebay weg. Wenn die Leute dann mehr bezahlen, okay, warum nicht.

Ich findz aber ne Riesensauerei, wenn wie bei Adam Green in Karlsruhe jemand gleich 30 Karten kauft um diese dann alle bei ebay gleich mal um 200% teurer als der Normalpreis zum Sofortkauf anbietet

Das seh ich ganz genauso...ich selbst hab noch nie mehr karten geholt als benötigt, aber nen kumpel von mir hat z.B. ich glaub 5 Karten für Metallica auf Schalke gekauft und davon dann 3 Karten bei ebay verkauft, so hat eine karte noch nen anderer freund bekommen und er selber hat nen großteil seiner karte wieder raus...das finde ich noch im Rahmen...bei 10 oder 20 karten bei ebay vom selben anbieter find ichs dann aber doch schon sauerei, weil diese leute meist auch gar nicht zum konzert selber fahren, sonder NUR wegen dem Geld karten kaufen.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Also ich bestelle auch nie mehr karten als ich selber brauche und sollte mal wirklich jemand abspringen dann kann man die Karten immer noch bekannten vermitteln und erst als allerletztes Mittel würde ich ebay in betracht ziehen! (Nur so am Rande die Schwester meiner Freundin und deren Freund haben letzes Jahr auch noch eine woche vor Rip ihre Karten per ebay verkauft allerdings weit unter wert!)
 

DonMarcoli

der mit der Krücke roqut
Veteran
Beiträge
2.817
Reaktionspunkte
76
Alter
36
Ort
Nürnberg
Website
www.oberrang-trashers.de
ich kaufe so viele karten wie ich brauch... wenn dann einer nicht mit kann ( was bisher noch nicht passiert ist ), dann würde ich die karten für den einkaufspreis an freunde verkaufen oder aber in irgendeinem forum anbieten (pr, usw...) wenns da keiner will, dann stelle ich es halt bei ebay rein

ich ärger mich dermaßen, wenn sich leute einfach mal 5 karten mehr holen und dann sonst wo mit gewaltig gewinn verkaufen...
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich kau8f auch nicht mehr als ich brauch. Bei e-bay verkaufen is schon ok wenn wirklich einer abgesprungen ist. Wie schon gesagt is es aber scheisse 20 Karten nur wegen dem Geld bei e-bay zu verschachern. Das ist nicht mehr wie schwartmarkt - das ist wucher!!!
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
war ja bei der jetzigen WIZO tour auch. da hat einer 30!!! karten bei ebay verkauft und natürlich losgebracht für 39€!!! man, das ist echt scheiße...
 

FarinUrlaub

Parkrocker
Beiträge
368
Reaktionspunkte
0
Alter
48
Ort
Karlsruhe
Website
www.euro88.de
Iss doch typisch, dass die Leutz, die das Geld sowieso haben, sich mehr als 10 Karten zu kaufen ihr Maul nicht zukriegen können und das Dingens dann zu solch Preisen wieder rausschmeissen ..... Irgendwie iss die Welt ungerecht *kotz*