Sorry, nochmal Trockeneis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AshtrayGirl

Parkrocker
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hey, ich bin ein wenig verwirrt, was das Trockeins betrifft. Also seid mir bitte nicht böse, dass ich dafür extra einen Thread aufmache. Die Suche hat mir bisher einnfach nicht die Antworten gebracht, die ich suche... :|

So, und zwar kapier ich nicht, wie ihr 20kg in ne Kühlbox macht und dazu noch massig Zeitung & Essen & Trinken - das geht doch alles gar nicht rein??? Habt ihr dann eine Box, in dem ihr den Großteil an Eis lagert und eine zweite, in der das restliche Eis & Co. ist? Und dann füllt ihr um? Aber falls das so ist: Das Eis verdampft doch beinahe gleich schnell, dann bringt doch die "Lager-Box" gar nichts? Oh jeee, ich check's grad echt nicht. Oder sollte tatsächlich sooo viel in eine Box passen??

Und man bekommt das Eis beim Kauf an einem Stück, d.h. man muss es (in nicht allzu kleine Stpcke, oder??) zerschlagen, ja?

Und die Box darf definitiv nie verschlossen sein? Verdampft das Eis dann nicht rasend schnell??

Sorry, wenn ich mich blöd anstelle, aber ich hab null Erfahrung mit Trockeneis. :?

Danke für eure Hilfe!!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Also zum ersten Punkt: Ja, du solltest 2 Boxen verwenden (die Styroporbox bekommst du vom KSD).
Da du dir das Trockeneis in Schieben zu je 1 kg geben lässt (die bei KSD schneiden das dann schön feinsäuberlich), nimmst du immer eine Scheibe, wickelst se in Zeitungspapier und schmeißt sie in die Kühlbox, wo Essen & Trinken drinnen ist.
Dadurch, dass dann in einer Box viel Eis drinnen ist, verdampft es da drin auch nicht so schnell wie die Scheibe, die du in die Essenskühlbox gelegt hast.


Damit ist Punkt 2 auch geklärt!

Punkt 3: Schmarrn, wenn du ganz normale Kühlboxen hast, hast kein Problem mit Druckaufbau; so dicht sind die net.

So, alle Fragen beantwortet?
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Ich empfehle dir kein Trockeneis. Hatte letztes Mal Freitag 25kg für ne relativ große Kühlbox gekauft, was Samstagabend weg war. Auserdem kühlt das Trockeneis sehr unregelmäßig, d.h. was unten liegt gefriert fast und was oben is is nur mäßig kühl.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Dann hast aber irgendwas falsch gemacht! Normal hält des viel länger.

Tja, wenn man immer wieder oben draufschlichtet und dann das obere als erstes wieder herausnimmt, ist des schon klar. Auch hier sollte man dem FiFo-Prinzip folgen!;-)
 

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
irgendwie war jetzt mein Posting weg ... örgs aber das stand drin :
:)


Trockeneis rockt !
benutzen wir jetzt schon seit einigen jahren und hält von Do abend meist bis So morgen aber auf jeden Fall bis Sa abend .

@ Bertl: KSD ? sagt mir grad nüscht

edith sagt: Bertl ich habs grad gegoogelt, das ist genau der "Händler" wo wir unsres auch gekauft haben.
 

CubaKrise

Parkrocker
Beiträge
199
Reaktionspunkte
17
da fällt mir nochwas ein:

kauft bloß nie Pellets, auch wenn die welche im Angebot haben.
Pellets sind zwar handlich und praktisch weil sie unter Umständen gleichmäßiger kühlen aber sie halten bei weitem nicht so lange.
Ich hab letztes Jahr ne komplette Styrobox mit Pellets von der Arbeit mitgenommen (wir haben nur Pellets) und wir mussten schon Sa früh nach ner neuen Kühlmöglichkeit Ausschau halten :(
 

Silobeatle

Parkrocker
Beiträge
471
Reaktionspunkte
10
Ort
Moshpit
Website
www.laube34.de
Dann hast aber irgendwas falsch gemacht! Normal hält des viel länger.

Tja, wenn man immer wieder oben draufschlichtet und dann das obere als erstes wieder herausnimmt, ist des schon klar. Auch hier sollte man dem FiFo-Prinzip folgen!;-)

Kann sein. Aber 25kg sind schon ne ganze Menge... weiß jetzt nicht, was man da so falsch machen kann :?
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Weiß auch net; Deckel mal extrem lange offen gelassen, oder schlecht isolierte Kühlbox, oder irgendwie mal Wasser in die Kühlbox gekiptt; is nämlich des Trockeneis' Feind!
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
hab mir heuer eine Kühlbox gekauft, die ich mit Gaskartuschen betreiben kann; hab also das Problem nicht mehr, immer kaltes Bier und frische Grillsachen!:smt041
 

DoOdelZz

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Alter
33
Ort
'm Süden
zum Thema Trockeneis, glaubt ihr das
es möglich is noch während RiP bei KSD n bisschen
was an Trockeneis zu besorgen weil soviel ich weiß
is das ja vom Zeppelinfeld nur wenige 100m entfernt
glaub in der Ingolstädter Str. :|
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Die haben bei RiP das ganze WE lang geöffnet; is ja logisch, lassen sich das Geschäft ja net nehmen.
Haben sogar längere Öffnungszeiten als sonst üblich!

Ja, is nich weit weg; hinten da beim XXXLutz!
 
Zuletzt bearbeitet:

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.865
Alter
33
Ort
Nürnberg
hab mir heuer eine Kühlbox gekauft, die ich mit Gaskartuschen betreiben kann; hab also das Problem nicht mehr, immer kaltes Bier und frische Grillsachen!:smt041

nicht schlecht, wo gibts denn sowas und was kostet der spaß? ;)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
hab mir heuer eine Kühlbox gekauft, die ich mit Gaskartuschen betreiben kann; hab also das Problem nicht mehr, immer kaltes Bier und frische Grillsachen!:smt041

nicht schlecht, wo gibts denn sowas und was kostet der spaß? ;)

die gibts einfach so fürs Camping. Eine Arbeitskollege hat die verkauft, weil er nicht mehr mitm WoMo in Urlaub fährt; hat mi jetz 60 € gekostet.
Neu kosten die so ab 130 €.
absorber kühlbox - Google Produktsuche
 

bad_rico

Parkrocker
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Würzburg -Veitshöchheim
Das Problem mit trocken eis ist die größe der stücke, da je kleiner jede scheibe ist desto schnelle verdampfen sie, es ist dann auch egal ob du 30 kg oder 10kg hast nur die scheiben sollten nicht zu klein schneiden.
Was ich empfehlen kann ist die eine hälfte in 2 cm platten schneiden zu lassen die andere in 4 cm oder größer.
Nuggets sind deshalb so schlecht da sie viel mehr angriffsfläche bieten, deshalb fehlt bei vielen auch am SA schon das ganze eis. auch zu empfehlen ist es in der Lager box die leerräume mit zeitungspapier auszustopfen so das das trockeneis immer schön fest aneinander liegt. ich hoffe das hilft ein bischen das Eis länger zu lagern. Ich hatte bis jetzt nie Probleme
 

DoOdelZz

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
3
Alter
33
Ort
'm Süden
kann ich eigentlich das trockeneis in ne handelsübliche kühlbox werfen
ohne irgendwie die kühlbox kaputt zu machn.. weil ich denk die kühlakkus die ich
da hab reichen je nach temperatur maximal bis freitag nachmittag..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.