Spektakuläres Line-Up und Superstars bei Rock im Park 2024

Locust

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
2019 war da noch mit eingeschlossen.

Noch nie wird halt immer schwieriger v.a. oben.

Ich finds auch super Bands kennenzulernen .

Wenn ich täglich ein gutes programm find mit paar persönlichen highlights und paar neuen perlen passt das.

Am Freitag ist für mich im der Headzeile zB. alles ok und nichts zwingend. Bin da dann recht offen was ich anschaue.
Die anderen beiden Tage werde ich eher zwischen den beiden kleineren Bühnen pendeln
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Und genau das sollte es auch einem sein, wenn die Musik gut ist. Fakt ist aber, dass es Bands mit Frauen ungleich schwerer haben gebucht zu werden, weil es einfach noch zu viele Konzert-/Festivalbesucher gibt, die sich sowas - aus welchen Gründen auch immer - nicht ansehen. Aus diesem Grund ist es richtig und wichtig, verstärkt darauf zu achten und alle passenden Bands zu buchen und zu fördern.


2024 ist wieder die Chance da, denn auf dem Tempelhof finden ja wieder Konzerte statt (siehe DÄ)
Woher stammen die Fakten für diese Behauptung? Ist es nicht ganz einfach so, dass es viel weniger Bands mit weiblicher Besetzung gibt?
 

Locust

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Ich würde sagen, dass die Problematik eher ist, dass es Frauen schwerer haben Fuß zu fassen in der Branche und es v.a. schwerer hatten.
Wenn es dann keine oder kaum Frauen als Vorbilder gibt, dann fangen auch weniger Mädchen mit rockiger Musik an.
Daher gibt es auch weniger Band v.a. weiter oben im Line up. Das muss erstmal über längere Zeit wachsen.
Es wird ja inzwischen durchaus auch ernst genommen und forciert.

Das aber Zuschauer Musik auf Grund von Geschlechtern in die Bands ablehnen sehe ich nach meiner Wahrnehmung nicht.
Es gibt sie halt weniger.
Was zB. dazu kommen kann ist, dass ich persönlich eher tiefere Stimmen bevorzuge, was dann zwangsläufig
auf mehr Männer zutrifft zumindest beim Gesang. Es gibt aber durchaus einige Sängerinnen die ich sehr gerne höre.

Ich finde daher eine Quote schwierig v.a. welche wäre die richtige? Darauf aber hinzuweisen und das Problem ernsthaft anzugehen halt ich für wichtig und richtig. Das man jetzt wohl weniger als 2023 hat ist eher schlecht, allerdings gibt es auch Gründe und da sollte man über die Tellerrand hinaus schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Ich würde sagen, dass die Problematik eher ist, dass es Frauen schwerer haben Fuß zu fassen in der Branche und es v.a. schwerer hatten.
Wenn es dann keine oder kaum Frauen als Vorbilder gibt, dann fangen auch weniger Mädchen mit rockiger Musik an.
Daher gibt es auch weniger Band v.a. weiter oben im Line up. Das muss erstmal über längere Zeit wachsen.
Es wird ja inzwischen durchaus auch ernst genommen und forciert.

Das aber Zuschauer Musik auf Grund von Geschlechtern in die Bands ablehnen sehe ich nach meiner Wahrnehmung nicht.
Es gibt sie halt weniger.
Was zB. dazu kommen kann ist, dass ich persönlich eher tiefere Stimmen bevorzuge, was dann zwangsläufig
auf mehr Männer zutrifft zumindest beim Gesang. Es gibt aber durchaus einige Sängerinnen die ich sehr gerne höre.

Ich finde daher eine Quote schwierig v.a. welche wäre die richtige? Darauf aber hinzuweisen und das Problem ernsthaft anzugehen halt ich für wichtig und richtig. Das man jetzt wohl weniger als 2023 hat ist eher schlecht, allerdings gibt es auch Gründe und da sollte man über die Tellerrand hinaus schauen.
Ich halte das für Woke- und Gendergeschwafel sorry. Mir fallen sooooo viele Beispiele von rockigen Frauen ein. Was ist mit Janis Joplin, Doro, Avril Lavigne, No Doubt, Tina Turner, Alannah Myles, Joan Jett, Alanis Morrissette, Patti Smith, Subways, Blondie, Pink, Fleetwood Mac, Hole, PJ Harvey, Melissa Etheridge, und viele viele mehr....willst du mir wirklich weismachen dass es diese Bands/Künstler schwer hatten populär zu werden?! Es muß keine Quote geben, es geht um die Musik. Das ist aber auch so ein bißchen typisch deutsch erstmal mit der Lupe durch die Zeilen zu gehen oder ob man irgendwo was meckern kann. Was ist der nächste Schritt: Ähm, sorry es sind nicht genügend Künstler aus der LGBTQ Community vertreten!?
 
Zuletzt bearbeitet:

ostrichz

Parkrocker
Beiträge
300
Reaktionspunkte
408
Alter
31
Ich halte das für Woke- und Gendergeschwafel sorry. Mir fallen sooooo viele Beispiele von rockigen Frauen ein. Was ist mit Janis Joplin, Doro, Avril Lavigne, No Doubt, Tina Turner, Alannah Myles, Joan Jett, Alanis Morrissette, Patti Smith, Subways, Blondie, Pink, Fleetwood Mac, Hole, PJ Harvey, Melissa Etheridge, und viele viele mehr....willst du mir wirklich weismachen dass es diese Bands/Künstler schwer hatten populär zu werden?! Es muß keine Quote geben, es geht um die Musik. Das ist aber auch so ein bißchen typisch deutsch erstmal mit der Lupe durch die Zeilen zu gehen oder ob man irgendwo was meckern kann. Was ist der nächste Schritt: Ähm, sorry es sind nicht genügend Künstler aus der LGBTQ Community vertreten!?
Was ist eigentlich euer Problem, dass ihr bei dem Thema immer so dermaßen an die Decke geht? Niemand nimmt euch eure Lieblingsbands weg. Aber Hauptsache Leuten irgendwas mit woke und gender an den Kopf werfen, was willst du damit überhaupt sagen? :D
Und man muss nicht mit der Lupe durchs Line-Up gehen, um die nicht vorhandenen Frauen zu finden :D
Abgesehen davon: LGBTQ und Frauen sind vielleicht beide marginalisierte Gruppen, Frauen sind aber gesamtgesellschaftlich keine Minderheit, daher finde ich das nicht sonderlich vergleichbar.
 

Locust

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Ich halte das für Woke- und Gendergeschwafel sorry. Mir fallen sooooo viele Beispiele von rockigen Frauen ein. Was ist mit Janis Joplin, Doro, Avril Lavigne, No Doubt, Tina Turner, Alannah Myles, Joan Jett, Alanis Morrissette, Patti Smith, Subways, Blondie, Pink, Fleetwood Mac, Hole, PJ Harvey, Melissa Etheridge, und viele viele mehr....willst du mir wirklich weismachen dass es diese Bands/Künstler schwer hatten populär zu werden?! Es muß keine Quote geben, es geht um die Musik. Das ist aber auch so ein bißchen typisch deutsch erstmal mit der Lupe durch die Zeilen zu gehen oder ob man irgendwo was meckern kann. Was ist der nächste Schritt: Ähm, sorry es sind nicht genügend Künstler aus der LGBTQ Community vertreten!?
Vielleicht ließt du nochmal genau was ich geschrieben habe, wenn du Interesse am Thema hast auf sachlicher Ebene. Deine Ausführung lassen mich allerdings stark daran zweifeln.
 
  • Like
Reaktionen: MarkiParki

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Du sprichst von einer Problematik. Die sehe ich im Lineup nirgends. Daher kommen wir da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Was ich mit Woke sagen wollte ist dass ich es für überflüssig halte hier Frauen eine Opferrolle zuzuschreiben. So hat sich das für mich jedenfalls angehört.
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Ich halte das für Woke- und Gendergeschwafel sorry. Mir fallen sooooo viele Beispiele von rockigen Frauen ein. Was ist mit Janis Joplin, Doro, Avril Lavigne, No Doubt, Tina Turner, Alannah Myles, Joan Jett, Alanis Morrissette, Patti Smith, Subways, Blondie, Pink, Fleetwood Mac, Hole, PJ Harvey, Melissa Etheridge, und viele viele mehr....willst du mir wirklich weismachen dass es diese Bands/Künstler schwer hatten populär zu werden?! Es muß keine Quote geben, es geht um die Musik. Das ist aber auch so ein bißchen typisch deutsch erstmal mit der Lupe durch die Zeilen zu gehen oder ob man irgendwo was meckern kann. Was ist der nächste Schritt: Ähm, sorry es sind nicht genügend Künstler aus der LGBTQ Community vertreten!?
Es sei jedem prinzipiell seine eigene Meinung erlaubt. Aber wenn man schon erfolgreiche Frauenacts als Argument hernehmen will, sollte man darauf achten dass nicht einige bereits tod, andere nicht mehr aktiv und nur ein verschwindend geringer Anteil noch auf Tour sind. Sonst geht die Glaubwürdigkeit doch etwas flöten...
 
  • Like
Reaktionen: DuckieW

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
Es sei jedem prinzipiell seine eigene Meinung erlaubt. Aber wenn man schon erfolgreiche Frauenacts als Argument hernehmen will, sollte man darauf achten dass nicht einige bereits tod, andere nicht mehr aktiv und nur ein verschwindend geringer Anteil noch auf Tour sind. Sonst geht die Glaubwürdigkeit doch etwas flöten...
Hoh jetzt reichts aber. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass es auch vor über 50 Jahren nicht schwieriger war als Frau populär zu werden.
 

Locust

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Du sprichst von einer Problematik. Die sehe ich im Lineup nirgends. Daher kommen wir da wohl auf keinen gemeinsamen Nenner. Was ich mit Woke sagen wollte ist dass ich es für überflüssig halte hier Frauen eine Opferrolle zuzuschreiben. So hat sich das für mich jedenfalls angehört.

Ich hab nicht von einer Problematik im Line Up geschrieben sondern vor einer grundsätzlichen und das es wichtig ist ein Bewusstsein dafür zu schaffen. Dieses spiegelt sich dann im Line up auch wieder, aber ich habe auch geschrieben, dass es kurzfristig nicht so einfach zu beheben ist.
Deine Ausführung „Gender geschwafel“ suggeriert mir, dass du dich damit nicht ausführlich beschäftigt hast oder hier einfach pauschal ignorant bist. Ich Gendere auch nicht und für meine Ohren klingt das auch furchtbar.
Allerdings gibt es doch Gründe die dafür sprechen und mit diesen sollte man sich bei der Meinungsbildung auch auseindersetzen.

Frauen wurden und werden benachteiligt und auch wenn es schon deutliche Verbesserungen im laufe der Jahre gab, gibt es immer noch eine Diskrepanz.

Berühmtes Beispiel ist der Zahltag, was auch viel einfacheres ist weil faktisch belegbar.

Und jetzt machen wir es mal ganz plakativ.
Wenn du wüsstest, dass du in Zukunft 18% mehr verdienen würdest, wenn du genderst.
Würdest du dann anders darüber denken?

Schon alleine aus reinen Eigennutz müssten die meisten Männer ein interesse daran haben, wenn zumindest die eigene Frau 18% mehr Geld mit heim bringt.

Und um aufs Line Up zurück zu kommen.
Das Thema ist durchaus komplex und ich sagte ja, dass ich ne quote selber schwierig finde. Man kann auch unterschiedliche Meinungen haben aber hier pauschal zu behaupten, dass es keine Missstände gibt und man somit auch nicht drauf aufmerksam machen sollte ist dann schon arg ignorant.
Insbesondere wenn man nicht zu den betroffenen gehört.

Letztendlich geht es „nur“ darum Chancengleichheit zu schaffen und ein bewusstsein dafür zu schaffen.

Schwierig wirds halt wenn das Leute pauschal
ablehnen und versuchen ins lächerliche zu ziehen ohne sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Hoh jetzt reichts aber. Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen dass es auch vor über 50 Jahren nicht schwieriger war als Frau populär zu werden.

Genau, bei einer 50:50 Bevölkerungsverteilung sieht man durch 2 Hand voll weibliche Ausnahmeacts in der Geschichte ja deutlich, dass es für Frauen niemals schwieriger war populär zu werden als für Männer. Und dass bei RiP/RaR nur so wenige Frauen im Lineup sind, liegt auch nur daran, dass die alle faul und untalentiert sind. Würden sie sich mal ordentlich anstrengen und annähernd so gute Musik wie Männer machen, würden sie ja gebucht werden. Der Markt regelt das schließlich. :jester:

Zum Lineup: bin gespannt, ob die jüngere Indie-Pop-Alternative Besucherschaft aus Nürnberg + Umland, die das Festival ja trotzdem noch hatte, durch die Umstrukturierung immer noch hingehen wird und falls nein, ob das komplett durch die spezifische Rock- & Metal-Zielgruppe aufgefangen wird. Sind jetzt beim Park neben den "Heads" echt nur noch sehr wenige Acts, die außerhalb der spitzen Zielgruppe bekannt sein dürften. Ist aber irgendwie eine logische Konsequenz aus dem eigenen Verschlafen in den musikalischen Bereichen abseits der Metal-Landschaft mit dem gleichzeitigen Wachstum von Hurricane & Southside.
 

Locust

Parkrocker
Beiträge
75
Reaktionspunkte
16
Wobei diese beiden Festivals schon sein gut 10 Jahren recht konstante Besucherzahlen haben. Ich finde die Abgrenzung macht schon Sinn. Das Problem 23 war wohl der zu krasse Schnitt.
2018 war man mit einem softeren Line Up auch recht unerfolgreich und hat das 19 korrigiert.

Was natürlich den großen Festivals konkurrenz macht sind die ganzen kleineren Festivals. Man hat viel mehr Alternativen. Allerdings werden es diese schwer haben wenn die großen ihn alles weg buchen
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
823
Ort
München
So hab mir jetzt heute Mal im Zuge des Songcontestes noch das Lineup bissl genauer angeschaut und für mich persönlich ist es ziemlich schwach. Selbst für einen Tag hab ich keinen der sich für mich lohnen würde. Vielleicht doch Mal Rock Werchter nächstes Jahr. Mal sehen was da noch so bestätigt wird :smt023
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Bei uns ist es fix, wir fahren heuer wieder mal ins Burgenland. Eigentlich hatte ich mich bereits vom Saufnasen-Festival verabschiedet, aber der Preis für 4 Tage und die Einteilung der einzelnen Tage find ich besser. Außerdem hat mich der BMTH Auftritt letztes Jahr echt angefixt und ich möchte mehr davon.
 

Dutzendteichente

Parkrocker
Beiträge
497
Reaktionspunkte
200
Alter
31
Bei uns ist es fix, wir fahren heuer wieder mal ins Burgenland. Eigentlich hatte ich mich bereits vom Saufnasen-Festival verabschiedet, aber der Preis für 4 Tage und die Einteilung der einzelnen Tage find ich besser. Außerdem hat mich der BMTH Auftritt letztes Jahr echt angefixt und ich möchte mehr davon.
So ein Saufnasen-Festival find ich das gar nicht. War aber auch immer auf dem Green-Camping, das war extrem angenehm und direkt am Eingang zum Infield. Fand den Hofer mit der Grillstation und der Akustik-Bühne immer genial am Nova.
Stimmt Preis-Leistung war am Nova immer unschlagbar. Seh aber gerade, dass es auch schon 240 kostet, fast so viel wie der Park. Dafür natürlich ein Tag mehr.
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Stimmt, Green Parking war dann tatsächlich eine gute Idee. Außer in dem einem Jahr wo sie die Dixies nicht entleeren konnten. Allerdings war ich nach Einführung des Green Campings schon nicht mehr so oft. Unvergessen aber die letzten Tage bei denen immer was aufregendes passierte. Explodierende Trockeneisbehälter, angepickelte Zeltwände, unser Nachbar der seinen Becher abwechselnd mit seiner Pisse und Bier füllte, wobei er ersteres vor seinem Zelt ausleerte und zweiteres in sich hineinleerte. Hoffe ich zumindestens dass er die Reihenfolge beibehielt. Musik kann rund um mich sein was will, aber wenn ich munter werde weil der dritte versucht ins Zelt zu kommen - weil er einfach zu besoffen ist seins zu finden - bin ich dann nicht ganz so entspannt. Gott sei Dank war einer der ganz hartnäckigen Traumatologe und konnte sich seine gebrochene Nase selber richten. Hab nicht ich ihm gebrochen, aber nach dem dritten Anlauf ist er blöd gestürzt . Hatte eh Zeit zum richten, denn eine Band hat er die ganzen Tage nicht gesehen. Ned böse sein, aber die Anzahl an Saufnasen am Nova war mit Sicherheit immer höher als ich sie jemals im Park erlebt habe. Bei den Stages hat es aber immer gepasst, drum freu ich mich heuer über meinen Silent & Clean Caravan Platz.....