Strapping Young Lad

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Offiziell Bestätigt

Strapping Young Lad ist eine Industrial/Thrash Metal-Band aus Vancouver in Kanada. Zum Line-Up gehören Devin Townsend (git, v), Jed Simon (git), Byron Stroud (bg, z. Zt. auch bei Fear Factory) und Gene Hoglan (dr, früher bei Death, Dark Angel, Testament u. a.).

War bei “Heavy As A Really Heavy Thing” und “City” noch Devin Townsend der praktisch alleinige Songschreiber und unbestrittene Kopf der Band, übernahmen die anderen Bandmitglieder bei “Strapping Young Lad” und “Alien” verstärkt songschreiberische Aufgaben. Inzwischen ist Strapping Young Lad daher nicht mehr als reines Nebenprojekt von Townsend zu sehen, sondern als eigenständige Band mit gleichberechtigten Mitgliedern.

Die Musik von Strapping Young Lad zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass einerseits Extreme in Hinblick auf Aggressivität, Chaos und Emotionalität ausgelotet werden und dadurch sehr intensive Songs entstehen, andererseits aber bei aller “Härte” keine rein destruktive Atmosphäre entsteht. Die Absicht, die hinter der Musik insbesondere von Devin Townsend steht, zielt dabei darauf, “negative” Gefühle wie Wut und Hass in energiegeladene Musik umzusetzen und dadurch aufzulösen. Ein weiteres Merkmal sind humoristische, insbesondere (selbst-)parodistische Elemente, die sich in den Liedtexten und den Ansagen während der Konzerte zeigen. So ist auf der DVD “For Those Aboot To Rock” zu sehen, wie ein auf die Bühne gekletterter Fan den letzten Song “Far Beyond Metal” (schlecht) singen darf.

Der Bandname “Strapping Young Lad” (zu deutsch etwa “strammer junger Bursche”) ist eine Anspielung auf die teilweise übersteigerten Männlichkeitsbilder der Metalszene.

Zur Zeit arbeitet die Band an dem neuen Album “The New Black”, das im Juli 2006 erscheinen soll.

Quelle: Wikipedia
Homepage
 

branvan

Parkrocker
Beiträge
265
Reaktionspunkte
0
Heute back' ich, morgen brau' ich
Übermorgen hol' ich der Königin ihr Kind;
Ach, wie gut, daß niemand weiß
Daß ich Rumpelstilzchen heiß'!

:)
 

searchinio

Parkrocker
Beiträge
576
Reaktionspunkte
12
Alter
36
Ort
Augsburg
Ich find die derbst geil...Doch noch ne 2. Band zum anschaun Sonntag neben Metallica , noch noch n Grund mal in die Clubstage reinzuschaun!

Und des beste ist , dass die Ringrocker die auf metal stehn absolut alles verpassen und am Samstag 15 verschiedene Bands sehen wollen :mrgreen:
 

Burntfaceman

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Haben die nu eigentlich gespielt. Hab da Gerüchte über eine Tourabsage für Europa gehört ?