Suche hilfe zur Problemeingrenzung

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Hallo, ich wende mich mal an euch mit meinem problem eventuell könnt ihr mir helfen.

beim einschalten meines pcs bei 36° aussentemperatur (weiß nicht ob es zwingend etwas damit zu tun hatte davon ist allerdings auszugehen) fror mein bild immer wieder ein, auch nach restarts , bei ein bisschen mehr belastung. (wie üblich bei intel p4 cpus aja: P4 sockel 478 2,8ghz auf asus P4PE MoBo)

naja nach einigen restarts fuhr er nicht mehr hoch, nur noch selten, bei einbau eines neuen cpu kühlers fuhr er zwar hoch allerdings hatte ich wieder das gleiche problem mit einfrieren, ich kam maximal bis ins bios.

ich gehe davon aus das die CPU kaputt ist, da ich ab und zu nach ab und draufmontierens des cpu kühlers ein positives ergebniss erziele, sprich er bootet aber friert wieder ein....

kennt ihr einen ähnlichen fall?

meint ihr es würde sich lohnen die cpu auszutauschen, eventuell hat ja das MoBo auch schaden, kann das allerdings nicht beurteilen, ich weiß man kann das nicht pauschal sagen aber ziemlich viel deutet auf die cpu!

hoffe ihr könnt mir helfen,

gruß
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
hatte vor jahren einen sehr aehnlichen fall. sobald die cpu irgendwie staerker gefordert wurde frohr sas system ein.
damals war dieses verhalten auf einen hitzeschaden der cpu zurueckzufuehren.
nachdem diese ausgetauscht war waren alle probleme verflogen.

allerdings war das ein gluecklicher zufall.
durch die irgendwann mal vorhandene ueberhitzung kann auch das mainboard schaden genommen haben. notfalls muesstest du eben auch noch das austauchen.

deine optionen sind einfach: guenstige loesung mit cpu tausch und falls noetig auch mainboard und cpu-kuehler.
teure: neukauf aktueller komponenten, sprich mindestens mainboard, cpu, ram und kuehler
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
tom2tom schrieb:
deine optionen sind einfach: guenstige loesung mit cpu tausch und falls noetig auch mainboard und cpu-kuehler.
teure: neukauf aktueller komponenten, sprich mindestens mainboard, cpu, ram und kuehler
Ich fasse mal zusammen:
1. Du kaufst neu ein -> billig
2. Du kaufst nue ein -> teuer

Irgendwas versteh ich nicht :lol:
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
ich glaube er meint beim obigen Fall die gleichen Komponenten (ältere) wie schon drinnen sind, was durch das Alter billiger ist!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Sofern du ins Bios kommst, ist die CPU nicht defekt. Bei einem defekt der CPU kriegst du direkt einen Fehlercode raus.

Aaaber: Viele aktuelle PCs laufen sowieso schon ausserhalb jeglicher Spezifikation. IMHO wird da Computer-Schrott schon im Laden verkauft. Und gerade der P4 ist so ein kandidat: Stromfresser ohne Grenze, was zwangsweise zu thermischen Problemen führt.

Du hast aber eine Möglichkeit, ausser dem Neukauf: Lüfter, Lüfter, Lüfter.
 

al

Parkrocker
Beiträge
417
Reaktionspunkte
0
Alter
34
naja ich komm ja mittlerweile gar nich mehr rein , wenn ich auf den start knopf drücke starten alle lüfter MoBo LED leuchtet und nix passiert sonst mit glück bootet der ein bissi und ich bin im bios dann frierts allerdings wieder ein.

naja gescheiteste ist egtl neukauf aller komponenten denke ich...
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
nitschegrasi schrieb:
tom2tom schrieb:
deine optionen sind einfach: guenstige loesung mit cpu tausch und falls noetig auch mainboard und cpu-kuehler.
teure: neukauf aktueller komponenten, sprich mindestens mainboard, cpu, ram und kuehler
Ich fasse mal zusammen:
1. Du kaufst neu ein -> billig
2. Du kaufst nue ein -> teuer

Irgendwas versteh ich nicht :lol:

hehe dachte das waere selbsterklaerend.
im billigen fall kaufst du bebrauchtteile bei ebay fuer quasi garnix.
im zweiten fall musst du neupreise zahlen...

gfc schrieb:
Sofern du ins Bios kommst, ist die CPU nicht defekt. Bei einem defekt der CPU kriegst du direkt einen Fehlercode raus.
sicher? also bei meiner cpu die nur ueberhalb einer gewissen temperatur aerger machte kam ich ins bios und wurde nicht mit einer fehlermeldung empfangen. war allerdings eine amdcpu damals...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
tom2tom schrieb:
sicher? also bei meiner cpu die nur ueberhalb einer gewissen temperatur aerger machte kam ich ins bios und wurde nicht mit einer fehlermeldung empfangen. war allerdings eine amdcpu damals...

Sicher. Aber dein Fall ist auch kein "Fehler", sondern halt die Spezifikation. Alle CPUs haben grenzen, wie warm sie werden dürfen, bevor der Nothalt kommt. Zum Glück, sondern würd sie verbrutzeln.

Das schlechte an der Sache ist eigentlich, dass man früher sinnvollerweisediese Spezifikationsgrenze recht tief ansetzte, meist um die 55 Grad. Da es aber heutzutage mit den Energiebrennern (z.b. der P4 hatte eine bessere thermale Energieeffizienz wie eine Keramik-Kochherdplatte..) von CPU viele Hersteller masslos überfordert sind, die System anständig zu kühlen oder aber sich halt diese 30 Euro kosten sparen wollen, haben AMD und INTEL sich weichkochen lassen und die Spezi stetig raufgeschraubt. Und so gibts heute halt auch CPUs, die mit 80 Grad erst den Nothalt ziehen. Fahrlässig, aber was solls...

Und das wird wohl bei dir passiert sein: Du hast einfach auf ein Modell gewechselt, dass eine höhere Maximaltemperatur zulässt. Die "richtige" Variante wäre aber gewesen, das Ding anständig zu kühlen..
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hast du denn ne ungefähre Ahnung, wie heiß es in dem Gehäuse ungefähr ist? Ich tippe auch wie gfc auf den "Nothalt" der CPU, sprich sie schaltet einfach ab, weils ihr zu heiß ist... Versuchs doch mal mit nem anständigen CPU-Lüfter und ein paar zusätzlichen Gehäuselüftern! Schau dass du den Rechner innen gscheit runterkühlst; wenn das Problem dann immer noch auftritt, würde ich auf CPU- + evtl. Mainboarddefekt tippen.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
gfc schrieb:
Sicher. Aber dein Fall ist auch kein "Fehler", sondern halt die Spezifikation. Alle CPUs haben grenzen, wie warm sie werden dürfen, bevor der Nothalt kommt. Zum Glück, sondern würd sie verbrutzeln.
...

Und das wird wohl bei dir passiert sein: Du hast einfach auf ein Modell gewechselt, dass eine höhere Maximaltemperatur zulässt. Die "richtige" Variante wäre aber gewesen, das Ding anständig zu kühlen..
damals hatte ich viel zeit und wenig kohle.
sprich ich war viel besser informiert und bastlerisch viel bewanderter.
daher wurde die cpu auch im normalen betrieb nie waermer als 40 grad.
bis auf dieses eine mal als der luefter abrauchte...
nunja. lange her und sehr misterioes das ganze damals.
:mrgreen: