Sugarplum Fairy

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Sugarplum Fairy




OFFIZIELL BESTÄTIGT

Sugarplum Fairy ist eine schwedische Rockband aus Borlänge.

Die Band versteht sich selbst als stark beeinflusst von klassischen Rock-Bands wie The Beatles, The Rolling Stones, The Clash und Oasis. Der Bandname entstammt der als Ballett berühmten Geschichte Der Nussknacker, ist aber vor allem als Beatles-Referenz zu verstehen, da John Lennon mit den Worten "Sugarplum fairy, sugarplum fairy" die auf der Anthology zu hörende Version von A Day in the Life einzählte.

Ohne größere Beachtung spielten die Mitglieder bereits sechs Jahre zusammen, als es im April 2004 schließlich zur ersten Veröffentlichung kam, der Stay Young EP. Ihren ersten Hit hatten Sugarplum Fairy in Schweden wenig später mit der Single Sweet Jackie (September 2004). Im selben Monat folgte das Debüt-Album Young & Armed (in Europa und Japan im Februar 2005 erschienen) und Anfang 2005 wurde Far Away From Man als Single ausgekoppelt.

Bei ihrer Debüt-Tour (Young & Armed) im Herbst 2004 und Frühjahr 2005 spielten sie in Schweden, Norwegen, Deutschland und auch Japan, hier als Begleitung von Mando Diao, der Band des dritten Norén-Bruders Gustaf. Im Herbst 2005 folgte eine weitere Tour durch Europa, auf der sie von The Monotypes als Vorband begleitet wurden.

Am 1. April 2006 stellten sie auf der Musikmesse in Frankfurt am Main erstmals Songs ihres zweiten Albums vor. Selbiges erschien am 18. August und trägt den Titel "First Round, First Minute" (eine Anspielung auf Muhammad Ali). Zuvor war am 4. August bereits die erste Singleauskopplung erschienen, eine Doppel-A-Seite mit den Songs "She" und "Last Chance".

Ab dem 20. September 2006 bis 8. Oktober 2006 tourten sie durch Deutschland, Schweiz und Österreich und wurden dabei von Nice Boy Music unterstützt.

Victor Norén spielt in dem Film "Das Wilde Leben", der am 1. Februar 2007 in die deutschen Kinos kam, eine Nebenrolle, in der er Mick Jagger verkörpert.

Im März 2007 wird es eine weitere kleine Tour in Deutschland geben.

Stationen: Hamburg,Lingen,Köln,Darmstadt,München,Erlangen,Berlin und Bremen

Supported werden sie dabei von Rafael Weber und der, ebenfalls schwedischen, Band Molotov Jive

Quelle Text
Deutsche Homepage
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Find ich toll, war aber eigentlich klar, dass die kommen, wenn Mando Diao kommen! Geb ich mir auf jeden Fall! Hab se 2mal gsehn und warn echt subba!
 

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.493
Reaktionspunkte
2.890
Alter
33
Ort
Nürnberg
Spielen die eigentlich ähnliche Musik wie Mando Diao oder eher eine andere Richtung? Anspieltipps?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
find die Band zwar recht interessant und die Musik gefällt mir, aber ich denk, die seh ich mir nur an, wenns gut passt, weil ich sie schonmal gesehn hab und mir das eine mal eigentlich reicht...
 

anika

Parkrocker
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
jaa! die sind live echt klasse! Kuck ich mir auf jeden Fall wieder an nach dem geilen konzert in freiburg!
 

Kati

Parkrocker
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Baden
woah.. finds total mies, dass die hier auf der PRseite "SugarplEM fairy" geschrieben wurden!!!
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Wenn ihr alle so schwärmt: waren die bei euch nicht total zugedröhnt? Hab die mal im Atomic gesehen, das war ne echte Zumutung.
 

Kati

Parkrocker
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Baden
Ne... in Freiburg war höchstens Jonas n bisschen beschwipst, aber sonst warn die nüchtern. Und auf der Bühne muss es ja sowieso abgehn.

Außerdem, das ist sicher nicht die einzige geile Band, die ab und zu total zugedröhnt ist.. Kenn genug, die schlimmer sind.
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
Kati schrieb:
. Kenn genug, die schlimmer sind.

ich erriner nur an bloodhoundgang :mrgreen: :roll: ..

aber jetzt wieder back to topic: mit ner rockband die vom einfluss von den rolling stones und den beatles lebt kann ich leider nichts anfangen....
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Klar gibts schlimmere (z.B. Pete Doherty ;) ). Aber da war eben schon nichts mehr mit abgehen auf der Bühne, das war schon etwas peinlich.
 

Steffi

Parkrocker
Beiträge
1.321
Reaktionspunkte
4
Alter
37
Ort
Bamberg
also ich hab die bisher nur einmal an Rip 2004 (richtig?) gesehen und fand se net schlecht... also ma gucken was parallel kommt
 

Etnies83362

Parkrocker
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
München
Da die einen guten Gig im Atomic Cafe letztes Jahr hingelegt haben,bin ich mir ziemlich sicher,dass ich da wieder da sein werde.
 

Hafenratz

Parkrocker
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Dank der Absage von Groove Armada spielt Sugarplum Fairy am Sonntag nun um 23:05! Ich kann somit nach den Pumpkins noch Sugarplum Fairy anschaun. JAAAAAAA!!!!
:mrgreen: