Technische Probleme & letztlich kein Einlass mit gültigem (Tages)ticket

patata

Parkrocker
Hi zusammen, wir waren dieses Jahr als Tagesbesucher am Freitag da und konnten letztlich 1 von 2 bezahlten Tickets nicht nutzen. Ich schildere mal die ganze Sache:

Nach dem Anstehen waren wir am Schalter und wollten die Bändchen holen. Es war eine pdf mit beiden Tickets drin (normal eben, wenn man eben 2 Tickets kauft) und das erste Ticket wurde gescannt, dann mit einem Bändchen verknüpft, das haben wir bekommen und alles gut. Check-in B übrigens, und Freitag gegen 13 Uhr.
Zweites Ticket ebenso gescannt, dann die Verknüpfung mit einem Bändchen versucht und abgebrochen (das Bändchen einfach zur Seite gelegt, keine Gründe oder so genannt) und dann nochmal mit einem anderen Bändchen versucht, was nicht geklappt hat.
Wir wurden dann zum Info Schalter geschickt bzw. kam die Person sogar raus und hat uns persönlich hin gebracht und auch dem Support Menschen erklärt, was los ist.

Hat erstmal eine Weile gedauert bis wir an der Reihe waren (anscheinend sind ungefähr 4 von 5 Schaltern nur für VIP Check-in und gar nicht für Support vorgesehen) und es standen auch eine Menge anderer Personen davor, die ebenfalls Probleme mit ihrem Ticket hatten. Wir dachten uns also erstmal nichts weiter, außer dass es natürlich nervig war.
Der Support Mensch war dann dran und ist einige Male zwischen Info Stand und Bändchen Schalter mit seinem Laptop hin und her gelaufen und konnte dann bei allen außer uns das Problem lösen und hat Bändchen verteilt.
Bei uns sei der Fall komplexer, weil nicht einfach das Ticket nicht funktioniert hatte, sondern weil das Ticket jetzt im System als bereits mit einem Bändchen verknüpft drinsteht und das erst rückgängig gemacht werden muss, um ein funktionierendes Bändchen zu erhalten. Dafür habe er aber nicht die Freigabe, weshalb wir letztlich noch ungefähr 2 Stunden am Hilfe Schalter warten durften. Der Support Mensch hat sich auch sichtlich bemüht und war dran.
Im System war auch vom Zeitpunkt her ersichtlich, dass beide Tickets hintereinander durch uns eingelöst wurden, also auch irgendeine Art von Betrug ist damit quasi auszuschließen.

Aber: letzten Endes war die Aussage, dass man uns nicht mehr helfen kann und die vermeintliche Verknüpfung mit einem Bändchen nicht mehr rückgängig zu machen sei und wir dieses Ticket jetzt nicht mehr nutzen können.
Er meinte noch, wir könnten ja in 2 Stunden nochmal vorbei kommen und er kann nochmal drauf schauen... es war dann aber auch schon 15 Uhr, wir hatten einige Bands schon verpasst weswegen wir angereist waren und haben uns vor Ort nochmal ein Ticket gesucht und gekauft (gab ja noch einige Verkäufer sowie online Angebote...) sodass wir dann alle rein konnten.

Über Social Media habe ich von Fällen gelesen, bei denen die Tickets gehackt oder sonst wie kopiert wurden und die nach Einschalten der Polizei aus Kulanz dennoch Bändchen bekommen haben. Außerdem kamen während dem stundenlangen Warten wirklich immer wieder Leute mit Ticketproblemen zum Hilfe Schalter und allen konnten geholfen werden.
Umso unverständlicher ist mir, warum man uns da nicht weiterhelfen konnte bzw. einfach ein anderes Bändchen geben.

Ich habe bereits an eventim und ARGO eine Mail verfasst und hätte jetzt natürlich gerne mein Geld für das Ticket zurück. Vom Stress und der Zeitverschwendung dann ganz zu schweigen.

Hat hier irgendwer schon mal etwas ähnliches erlebt oder mitbekommen und hat evtl noch Ratschläge, was man tun könnte?

Zuletzt bearbeitet:
die Verknüpfung mit einem Bändchen versucht und abgebrochen (das Bändchen einfach zur Seite gelegt
weil das Ticket jetzt im System als bereits mit einem Bändchen verknüpft drinsteht
das finde ich spannend, also wurde es ja scheinbar doch mit diesem Bändchen verknüpft, was zur Seite gelegt wurde. Frage mich warum sie euch das dann nicht einfach gegeben haben. Wenn am Ende die Bezahlung darüber nicht funktioniert ist es ja halb so wild.

• Like
Reaktionen: patata
Wir hatten vor ein paar Jahren einen ähnlichen Fall, das müsste das erste Jahr gewesen sein, als Cashless eingeführt wurde.
Es gab zumindest damals einen technischen Support des Anbieters, der rund um die Uhr telefonisch erreichbar war. Die Kollegen am Check-in konnten auch nichts mehr tun, aber der Techniker konnte das Thema telefonisch klären und die Ticket-Verknüpfung wieder aufheben, so dass die erneute Verknüpfung zwischen Ticket und Chip dann geklappt hat. Das System läuft inzwischen ja deutlich stabiler, aber einzelne Probleme hin und wieder sind natürlich nicht auszuschließen, deshalb würde es mich stark wundern, wenn es nicht weiterhin einen permanent erreichbaren Third Level Support gäbe.

Es hilft dir jetzt nachträglich natürlich leider nichts mehr, aber vielleicht ist die Info beim nächsten Mal bzw. für jemand anderen hilfreich. Ihr habt hier ja offensichtlich nichts falsch gemacht und ich finde es reichlich absurd, dass man euch am Ende unverrichteter Dinge wieder weggeschickt hat bzw. ihr euch sogar ein weiteres Ticket kaufen(!) musstet, um ein Bändchen zu bekommen. Was in so einem Fall ggfs. auch helfen kann, ist der WhatsApp Kontakt des Festivals, da kann man euch dann im Idealfall zumindest einen Ansprechpartner benennen, der die entsprechenden Befugnisse hat, auch in einem solchen Sonderfall auszuhelfen.

• Like
Reaktionen: patata