Totraser von Rügen und andere fälle

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Bergen – Der Todesraser liegt mit einem Schienbeinbruch im Krankenhaus. Sein Führerschein wurde ihm von der Polizei noch nicht mal weggenommen. Er hatte das Dokument in der Unglücksnacht nicht dabei.
Hoteliersohn Elias P. (24) hat drei Mädchen und einen Jungen (alle 18 ) auf der Insel Rügen (Mecklenburg-Vorpommern) von der Straße gerammt. Die vier Freunde starben. Der Todesraser hatte getrunken, war zu schnell und hatte trotz Verbots überholt.
Vier Freunde starben,weil ein Besoffener sie von der Straße rammte


Wieso wird so einer nicht gleich verhaftet?

„Dafür sind unsere deutschen Gesetze nicht hart genug“, sagt Rechtsanwalt Bernhard Beneke (44).

„Wenn es um Verkehrsunfälle mit Todesopfern geht, sieht das unser Strafgesetz nicht als Verbrechen. Lediglich als fahrlässige Tötung, für die es keine Mindesthaftandrohung von einem Jahr gibt.“ Deshalb ist ein sofortiger Haftbefehl nicht nötig.
In der Regel werden Todesraser dann mit 1 bis 2 Jahren Haft auf Bewährung verurteilt. Warum nicht wegen Mordes?

Der bekannte Kriminologe Christian Pfeiffer: „Der Unfallraser hatte ja nicht geplant, jemanden zu töten. Das wäre eines der fünf Merkmale, die eine Mordanklage rechtfertigen würden.“

Was ist das für ein Mensch, der leichtsinnig den Tod anderer in Kauf nimmt?

„Elias war immer arrogant, überheblich. Er meinte, er wäre was Besseres. Er trug nur Markenklamotten. Einmal in der Woche ging er ins Solarium. Geld spielte für ihn keine Rolle, er gab es mit vollen Händen aus“, sagt eine Bekannte.
Das Wrack des Renault Clio, in dem die vier Freunde starben
Er konnte sich ein BMW M 3-Cabrio mit 343 PS leisten – für 62 000 Euro. Damit fuhr er vor den Discotheken der Insel vor. Er feierte gern, am liebsten in der größten Disco von Rügen, dem „Hyperdome“, in dem der Cola-Whisky 2,50 Euro kostet.

Wenn er feierte, dann trank er auch Alkohol. Vater Siegfried P. (66): „Immer, wenn ich ihn auf das Trinken ansprach, sagte er: Ich bin alt genug, weiß schon, was ich tue.“

In der Unglücksnacht hatte er 1,1 Promille im Blut. Mara, die den Renault Clio der Freunde lenkte, war nüchtern. Alle Freunde waren angeschnallt.

Wie schnell der Todesfahrer unterwegs war, wird jetzt von der DEKRA ermittelt. Der BMW-Fahrer ist aber als Schnellfahrer auf der Insel bekannt. „Ich kenne den Verrückten“, sagt Fuhrunternehmer Manfredo Bliedtner (42). „Er hat mich letzte Woche nur eine Kurve weiter riskant überholt. Um ein Haar hätte es gekracht ...“
Innenminister Gottfried Timm (48, SPD) will nach dem Horror-Unfall die Alkohol- und Tempokontrollen verstärken. „Rasende Trinker gehören hart bestraft!“
In der Todeskurve fuhren gestern die meisten Autofahrer langsamer. Blumen, Briefe und Kuscheltiere wurden abgelegt, Kerzen entzündet. Im Gras lag eine blutverschmierte CD von der Rockgruppe „Boehse Onkelz“. Sie stammt aus den Renault der vier Freunde. Der Titel: „Nur die besten sterben jung“.



Naja nun will ich eure meinungen dazu hören, etz ned wegen den raser und die opfer sondern was ihr dazu denk mit dem gesetzt etc.
 

Blacky

Parkrocker
Beiträge
1.054
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Bogen
Ich finde das auch erschreckend. Bedrunkene Todesfahrer sollten auf alle fälle ein stärkere Strafe bekommen. Also meiner Meinung nach finde ich es einfach nur Unverantwortlich und leicht sinnig wenn man betrunken Auto fährt.Man gefährdet nicht nur seinen eigenes Leben sondern auch das von Anderen. es kann aber nicht als Mord bezeichnet werden, da ja Mord in der juristen Sprache die bewußt gesuchte und gewollte Tötung eines anderen Menschen ist und ich glaube nicht, dass der Fahrer das geplannt hat. Totschlag ist die nicht gesuchte und nicht gewollte Tötung eines anderen Menschen durch einen Unfall. Aber trotztdem finde ich, dass das Strafmaß heraufgestzt werden sollte und überhaupt Alkohol im Straßenverkehr ganz verboten werden sollte.
 

Franzey

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Niedersachsen
joa stimme dem zu... wenn man etwas getrunken hat, sollte man einfach die hände vom steuer lassen. is echt zu riskant dann noch zu fahren, weil da ne menge passieren kann...sieht man ja am beispiel...

und sowas kommt oft genug vor, also könnte sich der vater staat ruhig ma dran machen die gesetze zu verschärfen. meinetwegen auch gerne so, dass man laut gesetz gar nix mehr trinken darf, wenn man noch fahren will (0,0 Promille)

obs nun totschlag war oder nich: der betrunkene da is schuld, weil er besoffen gefahren ist...hätt er das nich getan, wäre dieser unfall wohl nich passiert
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
Franzey schrieb:
joa stimme dem zu... wenn man etwas getrunken hat, sollte man einfach die hände vom steuer lassen. is echt zu riskant dann noch zu fahren, weil da ne menge passieren kann...sieht man ja am beispiel...

und sowas kommt oft genug vor, also könnte sich der vater staat ruhig ma dran machen die gesetze zu verschärfen. meinetwegen auch gerne so, dass man laut gesetz gar nix mehr trinken darf, wenn man noch fahren will (0,0 Promille)

obs nun totschlag war oder nich: der betrunkene da is schuld, weil er besoffen gefahren ist...hätt er das nich getan, wäre dieser unfall wohl nich passiert

ich stimme Franzi da zu, aber verbieten das man gar nichts trinkt ist auch übertrieben finde ich, als Beispiel wenn man zum Geburtstag essen geht,sagen wir mal bei Verwandten da trinkt man doch mal ein glas wein, solange es nicht mehr wird ist es ja ok
es ist echt unverantwortlich betrunken zu fahren,wenn derjenige selbst gern in tot rasen will bitte,aber da sollte er wenigsten seine freunde und andere Passanten nicht noch mit reinziehn,obwohl sie selbst mit schuld sind wenn sie auch noch bei ihm einsteigen...,manche denken echt nicht nach :roll:
vorallem die Gesetzte sind in diesen Sache ziemlich schwach wenn man da an manch andere denkt,man sollte echt die Leine kürzer ziehn und die Strafen erhöhn,vll siehts dann doch der eine oder andere ein..
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
sobald ich einen schluck alkohol in mir hab fass ichs steuer nimmer an...
was halt trotzdem problematisch bleibt is die frage wann man am nächsten morgen wieder fahren darf
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
sobald ich einen schluck alkohol in mir hab fass ichs steuer nimmer an...
was halt trotzdem problematisch bleibt is die frage wann man am nächsten morgen wieder fahren darf
 

Franzey

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Niedersachsen
sobald ich einen schluck alkohol in mir hab fass ichs steuer nimmer an...
was halt trotzdem problematisch bleibt is die frage wann man am nächsten morgen wieder fahren darf

genau wie ich...versteh nich, wo das problem liegt einfach "nein" zu einem glas wein zu sagen... dann trinkt man eben ne cola oder n wasser oder so.
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
Franzey schrieb:
sobald ich einen schluck alkohol in mir hab fass ichs steuer nimmer an...
was halt trotzdem problematisch bleibt is die frage wann man am nächsten morgen wieder fahren darf

genau wie ich...versteh nich, wo das problem liegt einfach "nein" zu einem glas wein zu sagen... dann trinkt man eben ne cola oder n wasser oder so.


auf vornehmen feiern trinkt man aber keine wasser ect ^^ da bekommst du ein wein vor die nase gestellt sonst nix ..
aber so ein gläschen ist doch nicht schlimm,musst es ja nicht runtersaufen,sonsern schlückchenweise,da wirkts auch noch weniger
wenigstensgibt es paar Leute die wenn sie was getrunken haben nichts trinken :)
ich slebst würde auch nicht mehr fahrn oder bei wem mitfahrn der getrunken hat
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
Blacky schrieb:
Aber trotztdem finde ich, dass das Strafmaß heraufgestzt werden sollte und überhaupt Alkohol im Straßenverkehr ganz verboten werden sollte.
das ist doch sehr unrealistisch. dann dürfte man oft nicht einmal am morgen bzw. am tag danach autofahren.

die gesetze sollten in diesem punkt schon etwas verschärft werden. allerding kann so etwas auch schneller als man denkt einmal jedem von uns oder einem bekannten passieren, und man sitzt dann wegen einem bier zuviel ein paar jahre im knast obwohl man vielleicht sogar unschuldig war.
 

smash

Parkrocker
Beiträge
217
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Vorarlberg / Feldkirch
Tarja schrieb:
aber so ein gläschen ist doch nicht schlimm,musst es ja nicht runtersaufen,sonsern schlückchenweise,da wirkts auch noch weniger

allerdings zählt nicht wie du dich fühlst, sondern der promillegehalt im blut, und der ist derselbe, egal wie du deine getränke zu dir nimmst.
 

Franzey

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Niedersachsen
auf vornehmen feiern trinkt man aber keine wasser ect ^^ da bekommst du ein wein vor die nase gestellt sonst nix ..
aber so ein gläschen ist doch nicht schlimm,musst es ja nicht runtersaufen,sonsern schlückchenweise,da wirkts auch noch weniger

wenn man nett nach nem glas wasser fragt, wird das wohl kein problem sein, sowas müssen die da haben, die können nich davon ausgehn, dass alle alkohol trinken
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
@ smash ja klar bleibt trotzdem der Promillegehlat,vielleicht ist es auch nur einbildung von mir aber wenn ich das zeug runtersaufe bin ich schneller dicht als wenn ich es teilweise trinke, denke liegt auch daran das sie wirkung langsameransetzt

@ franzi mensch ich rede doch von einem minigläschen wein vll ist da grade mal 0,1 l drinnen..aber ok welche die alk nicht gut aufnehmen wäre es wirklich besser beim autofahren gar nichts zu trinken
 

Franzey

Parkrocker
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Niedersachsen
@ franzi mensch ich rede doch von einem minigläschen wein vll ist da grade mal 0,1 l drinnen..aber ok welche die alk nicht gut aufnehmen wäre es wirklich besser beim autofahren gar nichts zu trinken

richtig genau das wollt ich sagen^^
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
wie ich solche pauschalisierungen hasse....
 

*peanut*

Parkrocker
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Nürnberg
@ gigge: ich auch!

das ist echt heftig...4 leute (junge noch dazu) sterben, nur weil 1ner so leichtsinnig und verantwortungslos durch die nacht rast. Muss aber auch unerträglich sein mit so'ner schuld zu leben......
 

Pyron_5

Wolfgang Petri Imitat
Beiträge
1.109
Reaktionspunkte
46
Ort
Regensburg
der punkt ist einfach der: M von BMW ist hauptsächlich bei proleten, wichtigtuern u schickis beliebt. Diese leute kaufen sich solche autos u meinen sie sind etwas besseres u verhalten sich dementsprechend. Ich komme mit der ganzen markenphilosophie von BMW einfach nicht klar, ständig ist alles auf sportlichkeit u PS ausgelegt, sowas ist vollkommen daneben. Audi ist da ganz anders, Audi verkörpert etwas ganz anderes als BMW. Das image der marke audi ist ein besseres und vernüftigeres als zb bei BMW oder Mercedes. Dementsprechend verhalten sich auch die leute die einen audi fahren. Ich distanziere mich absolut von schubladendenken, aber ich habe meine erfahrungen gemacht, das könnt ihr mir glauben und somit kann ich zurecht sagen, dass die geschichte auf einen BMW M3 fahrer passt, va wenn man sich den charakter dieses menschen anschaut.
 

Tarja

Parkrocker
Beiträge
433
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
nähe Frankfurt/Main
BMW hat ja damit mal gar nichts zu tun,wenn dannn der fahrer,und das das nur so schickimicki fahrere kaufen würde ich auch nicht sagen,mein vater hat auch überwiegend BMW Fahrzeuge,neuere Modelle kenn auch viele andere die trotzdem normal sind..und kein bisschen eingebildet nur weil sie nen BNW fahrn..also das argument find eich schon ziemlich weit hergeholt
es geht hier um den raser nicht um die automarke,es hätte genausogut ein audifahrer hätt sein können
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Pyron_5 schrieb:
der punkt ist einfach der: M von BMW ist hauptsächlich bei proleten, wichtigtuern u schickis beliebt.

du sagst es ja selber: "hauptsächlich"
das ist der punkt. Man kann wie du es auch ausdrückst nicht jeden einfach in eine Schublade schieben, aber das weißt du ja sicher selbst. Natürlich ist mir auch klar, dass diese Autos meist von prolligen Affen gefahren werden...