Trockeneis-FAQ

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.400
Reaktionspunkte
5.859
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ist mehr als leichtsinnig, die Platten in die Hand zu nehmen... Stinknormale Arbeitshandschuhe nehmen, wenn man umschichten muss & gut.

kann man so nicht sagen. wenn mans ganz kurz macht oder schnell wieder die hand wechselt gehts eigentlich ohne probleme. das ganze natürlich ohne gewähr ;)

Ich glaub Du hast meinen Beitrag oben nicht wirklich durchgelesen oder? Das friert bei feuchten/schwitzigen Händen sofort fest. In jedem anderen Thread appelierst an die Vernunft der User und hier gibst Anleitungen, wie man es gerade nicht machen soll!!!

Noch ein kleines Zitat, was bei Hautkontakt genau passiert:

Bekommt Trockeneis einen festen Kontakt zur Haut, stoppt die Sublimierung und das Eis bleibt daran kleben. Um eine dauerhafte Schädigung der Haut und darunter liegender Gewebeschichten zu verhindern, muss es augenblicklich entfernt (abgerissen) werden, sonst kommt es zur so genannten Kälteverbrennung, bei der das Gewebe binnen Sekunden abstirbt. Eine solche Schädigung nimmt keine Rücksicht auf Gewebeschichten und breitet sich als Kegel nach innen bis auf die Muskeln aus.

Wie schön, dass Du die Leute dazu verleitest, maxibt :roll:

ich kann nur aus erfahrung sprechen. letztes jahr haben wir aufgrund der empfehlungen im internet auch zuerst mit handschuhen gearbeitet, was sich aber aufgrund der schlechten griffigkeit dann als nicht praktikabel erwiesen hat, weshalb wir es dann eben mit der hand gemacht haben. bei uns hats wie gesagt funktioniert und das ohne probleme. das soll keinesfalls heißen, dass ich hier irgendwen zu etwas evtl. gesundheitsgefährlichem o.ä. verleiten will :roll:

€: Bitte nicht nachmachen! Trockeneis immer nur mit geeigneten Schutzhandschuhen anfassen, da es sonst innerhalb kürzester Zeit zu Erfrierungen kommen kann.
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Viel zuviel Aufwand... mit dem Trockeneis, zudem zu gefährlich und zu teuer.

Dicke Styroporschachteln (gratis beim Arzneilieferanten oder in der Apotheke abzuholen) oder für günstiges Geld 3-5 Euro im Baumarkt zu kaufen.

Normales Wasser in Brotzeittüten einfrieren so richtig dicke Eisbacken (ca. 20cm dick). Die brauchen 2,5 Tage bis die durchgeschmolzen sind (auch bei einem Wetter wie RIP 2004 wo wir 3 Tage lang 35 Grad hatten). Danach hat man immer noch Eiswasser worin man das Dosenbier kühlen kann.

Zudem gibts an jeder Jet-Tankstelle jetzt wieder 5kg Eisbeutel um 1,50 Euro zu kaufen.
Oder noch optimaler ihr kennt jemanden (wie ich) der eine Eismaschine hat und Euch gleich mal mit einem großen 30 Liter Müllbeutel Eis vor Rock im Park versorgt. Das ganze einfach in die Styroporkisten kippen.

Das tuts voll und ganz. Fleisch bleibt kalt, Bier bleibt kalt..... und das für gut 3 Tage und das sollte auch reichen!

;O)
 
Zuletzt bearbeitet:

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Naja, wir praktizieren das so seit 10 Jahren Rock im Park und glaub mir das Zeug ist auch am Sonntag früh noch kalt......

Allein der Aufwand, die Kosten und die Gefahr daß mit dem Trockeneis was passiert ist unserer "Sippschaft" schon viel zu umständlich....

Die dickwandigen Arzneistyroporschachteln sind 10x besser als die Billigkühltaschen.
 

Koon

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
Und wieviele von diesen Tüten mit dem Eis haut ihr in so eine Styroporschachtel rein ?
Wir haben das die letzten male auch versucht, hat aber nie länger als bis Samstag morgen gehalten.
 

Koon

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
wir haben die letzten male so 1,5 Liter Blöcke eingefroren, aber das hats irgendwie nich gebracht
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Wie gesagt es funzt auf alle Fälle für gut 2 Tage und am Sonntag früh hatten wir immer noch Eiswasser. Es erfüllt auf alle Fälle den Zweck und ist nicht so aufwendig wie das Thema Trockeneis.

Wichtig ist, daß das Eis 3-4 Tage HART durchgefroren in der Kühlung lag.
Denn zwischen gefroren und gefroren gibts auch nen Unterschied.
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Mei, was heißt aufwendig - ich nehm ne Kühlbox, pack des Trockeneis rein, ne Schicht Zeitungen drauf & gut. Umschichten etc musst normal net & hast ne Top Kühlung für 4 Tage ohne großen Stress. Hab schon beide Methoden ghabt und muss sagen dass beides super funktioniert und vom Aufwand ziemlich das gleiche is...
 

Seth

Parkrocker
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Bayreuth
der aufwand is uns diesmal egal,hatten jetzt 3 jahre lang warmes zeug und jetzt woll ma endlich mal kühles bier:smt043
 

mIkEaEfEr

Parkrocker
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Was würde denn so ne Platte Trockeneis für den Boden einer Kühlbox so kosten....sagen wir mal für so 3 - 4 kg???
 

seini

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Haben uns ne große Holzbox gezimmert und diese mit Styropor ausgekleidet. Jetzt wollen wir diese unten mit Trockeneis füllen und dieses mit Zeitungspapier isolieren. Aber...wie kalt wird es in der Kiste, wenn man sagen wir mal 5 Schichten NN rumwickelt? Wollen eigentlich dauerhafte Kühlung und keinen Schockfroster.

Hat jemand Tipps?

Und füllen die bei KSD Nürnberg auch direkt die Box voll oder muss man da sone Box mitkaufen/mieten?

Wieviel kostet das Kilo?

Danke schomal für die Antworten...
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
1.) Suchfunktiojn nutzen.

Wennd bei KSD Glück hast, zahlst etwa n Euro/kg. Die füllen das auch in Deine eigene Box. Gefrieren wird immer was - am besten Trockeneis unten rein, dann schön dich Zeitungen drauf (5cm so was) und das Zeug das Du kühlen willst.
 

Sprat

Parkrocker
Beiträge
479
Reaktionspunkte
28
Ort
SOG Rock City
Website
www.rockon-sog.de
Hehe, ja - also Holzbox zimmern wär mir auch zu blöd. Ich geb nem Bekannten heute Abend meine Kühlbox mit, der fährt zum c & c und nimmt mit 20kg Trockeneis mit. Dann noch Zeitungen drüber & gut...
 

FREAKLEX

Pinnwandlegende
Veteran
Beiträge
1.957
Reaktionspunkte
20
Ort
Landshut/Niederbayern
Website
www.recordstore.com
Wenn ich das jetzt hochrechne.

1kg Trockeneis kostet bei der Linde AG hier bei uns 1,25 Euro/kg
1 Dose Bier kostet ca. 0,70 cent

Dann fahre ich noch dafür rum, meistens mehrere Kilometer, weils das
Trockeneis nicht in unmittelbarer Nähe gibt und Zimmere mir dann noch
ne Holzbox zusammen.....

*schon sehr geil*...... Kosten/Nutzen ???