VIP upgrade - lohnt sich das?

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Hallo liebe Parkrocker,

ich bin komplett neu hier, und es wird auch unser erstes Festival, daher bin ich trotz großer Vorfreude etwas nervös und verunsichert. Wir haben uns mit meiner Schwester Green Camping Weekend Tickets gekauft, und ich überlege gerade, als Überraschungsgeschenk noch ein VIP Upgrade für Samstag zu holen. Unsere Lieblingsband spielt als letzte auf der Utopia Stage, und da würden wir natürlich gerne so weit wie möglich (und nötig) vorne stehen. Wird es vorne übrigens arg gedrängelt?

Solange Kapazitäten da sind, wird man ja mit dem VIP bevorzugt in den ersten/zweiten Wellenbrecher reingelassen, aber da wäre auch meine Frage, wann man trotz VIP so ungefähr am Einlass sein sollte, um von dem Vorteil überhaupt zu profitieren...
Wir würden dann dem Großteil der Acts von der Lounge aus zusehen (hat man da tatsächlich eine gute Aussicht auf die Bühne?), und dann vielleicht so ca. eine Band vor dem Headliner sich zum Einlass begeben. Aber reicht es, wenn man so etwa eine Band vorher kommt? Oder darf man ggf. auch rein, während eine Band auf der Bühne spielt, also z.B. so ca. 40 Minuten vor ihrem Schlussakkord? Oder ist es schon definitiv zu knapp?

Würde mich sehr über Erfahrungen mit dem Upgrade freuen!

Und noch ein zweites Thema: Ich bin Hobby-Fotograf, und da habe ich auch gelesen, dass professionelle Kameras nicht erlaubt sind. Meine ist eher semi-professionell (Olympus OM-D e-m10 mark ii), und ich frage mich, ob ich diese benutzen dürfe, weil die kann zumindest anständig zoomen im Vergleich zum Handy. Oder sollte ich lieber eine kleine Kompaktkamera nehmen?

LG, Julia
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wenn ihr das Upgrade nur für den Wellenbrecher-Zugang nutzen wollt: Das ist es nicht wert. Gerade vor dem Headliner ist die Kapazität der Wellenbrecher in aller Regel eh schon so am Anschlag, dass mit VIP keine Vorteile mehr am Einlass gewährt werden (zumindest lässt sich das nicht garantieren, und ohne die Gewissheit bringt es euch ja wenig). Gleichzeitig kommt ihr aber, wenn ihr etwas früher da seid, ziemlich sicher auch ohne VIP-Bändchen ganz "normal" in den Wellenbrecher, wenn zwischen den Bands auch viele die Bühnen wechseln. Also wenn es nur darum geht und das Geld nicht übertrieben locker sitzt: Spart euch die 200 Euro für einen Tag.

Wenn ihr das Upgrade in seiner Gänze nutzen wollt (gerade für Frauen sind die Toiletten im VIP-Bereich natürlich oft ein Argument), plus den nötigen Appetit und Durst mitbringt, um ausreichend vom Aufpreis über das Catering wieder reinzuholen: Dann kann es das wert sein. Aber überlegt euch das trotzdem gut.

Und auch, wenn mir viele hier die Credibility absprechen werden, weil ich seit Jahren nur noch als VIP da rumspringe 😅: Gerade deshalb würde ich euch eigentlich empfehlen, euer erstes Festival nicht in der Form zu erleben, sondern es so zu verbringen, wie wir alle auf den Geschmack gekommen sind und wie es eigentlich am schönsten ist. Konzerte auf Tribünen verbringen kann man später noch genug.

Kameras mit wechselbarem Objektiv sind grundsätzlich nicht erlaubt bzw. nur Pressemenschen mit Fotopass vorbehalten, damit wirst du also sehr wahrscheinlich nicht aufs Gelände kommen. Ich würde aber schon allein wegen dem Risiko von Diebstahl oder Beschädigung nur etwas möglichst kleines und günstiges mitnehmen.

So oder so: Welcome und viel Spaß! Schau(t) doch am RiP-Donnerstag bei unserem Parkrockertreffen auf der Großen Straße vorbei, die Infos dazu folgen bald 😊
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.404
Reaktionspunkte
5.866
Alter
33
Ort
Nürnberg
Erinnerst du dich da überhaupt noch dran, alter Mann?

FoH28ucxZFJZu.webp
 

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Wenn ihr das Upgrade nur für den Wellenbrecher-Zugang nutzen wollt: Das ist es nicht wert. Gerade vor dem Headliner ist die Kapazität der Wellenbrecher in aller Regel eh schon so am Anschlag, dass mit VIP keine Vorteile mehr am Einlass gewährt werden (zumindest lässt sich das nicht garantieren, und ohne die Gewissheit bringt es euch ja wenig). Gleichzeitig kommt ihr aber, wenn ihr etwas früher da seid, ziemlich sicher auch ohne VIP-Bändchen ganz "normal" in den Wellenbrecher, wenn zwischen den Bands auch viele die Bühnen wechseln. Also wenn es nur darum geht und das Geld nicht übertrieben locker sitzt: Spart euch die 200 Euro für einen Tag.

Wenn ihr das Upgrade in seiner Gänze nutzen wollt (gerade für Frauen sind die Toiletten im VIP-Bereich natürlich oft ein Argument), plus den nötigen Appetit und Durst mitbringt, um ausreichend vom Aufpreis über das Catering wieder reinzuholen: Dann kann es das wert sein. Aber überlegt euch das trotzdem gut.

Und auch, wenn mir viele hier die Credibility absprechen werden, weil ich seit Jahren nur noch als VIP da rumspringe 😅: Gerade deshalb würde ich euch eigentlich empfehlen, euer erstes Festival nicht in der Form zu erleben, sondern es so zu verbringen, wie wir alle auf den Geschmack gekommen sind und wie es eigentlich am schönsten ist. Konzerte auf Tribünen verbringen kann man später noch genug.

Kameras mit Objektiv sind grundsätzlich nicht erlaubt bzw. nur Pressemenschen mit Fotopass vorbehalten, damit wirst du also sehr wahrscheinlich nicht aufs Gelände kommen. Ich würde aber schon allein wegen dem Risiko von Diebstahl oder Beschädigung nur etwas möglichst kleines und günstiges mitnehmen.

So oder so: Welcome und viel Spaß! Schau(t) doch am RiP-Donnerstag bei unserem Parkrockertreffen auf der Großen Straße vorbei, die Infos dazu folgen bald 😊
Danke Dir! Das ist schon mal sehr sehr hilfreich!
 
  • Like
Reaktionen: maxibt

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
2.008
Alter
45
Ort
Berlin
Dem gibt es wohl nix mehr hinzuzufügen. Macht euch weniger Gedanken was das "vorne stehen" angeht und geniesst einfach die ganze Atmosphäre und lasst euch treiben. Ihr werdet recht schnell mitbekommen, wie der Hase läuft.
Trotzdem noch ein Tipp für den ersten Wellenbrecher... schaut, dass ihr genug Wasser mitnehmt. Dort rennen (zumindest bisher) ausschliesslich Bierverkäufer durch die Mengen und irgendwann kannst du das Bier einfach nicht mehr sehen... gerade falls es sehr warm werden sollte. Viel Spass und rock on.
 

schmoggy

Parkrocker
Beiträge
12
Reaktionspunkte
15
Alter
45
Als wir letztes Jahr Samstags bei den Hosen waren, sind wir einfach immer weiter nach vorne gekommen und waren dann auf einmal im ersten Brecher, ca. 30 Minuten vor Beginn. Es war aber nur am Rand auszuhalten, Richtung Mitte ging es recht bald nicht weiter und das Gedränge und Geschiebe war mir persönlich zu krass, die Frau wollte als weiter... :wohow:
Mein Fazit: Nur dafür würde ich kein VIP Upgrade kaufen. Und Sonntags habe ich tatsächlich ein paar abgelegene Dixis gefunden, wo man echt gut drauf gehen konnte und seinem Bier-Dünnpfiff ausgiebig huldigen konnte. 💩 (War letztes Jahr auch meine Premiere...)
Das Parkrocker Treffen kann ich nur wärmstens Empfehlen, da werden wir dieses Jahr auch wieder aufschlagen. Sind hier eigendlich Mexikaner unterwegs? :prost:
:pepper::yiep:
 

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Danke euch! Also lohnt sich eher nicht, wenn man beim Headliner etwas weiter vorne stehen möchte…? Aber hat man zumindest von der Lounge aus eine gute Sicht auf die Bühne, sodass man ggf. dort bleiben könnte? Bzw. ist das überhaupt eine Option?
Und wegen Wellenbrechern: wann sollte man spätestens in die Schlange gehen, um reinzukommen? Ist der Einlass immer nur zu bestimmten Zeitpunkten (z.B. zwischen den Bands)?
Zum Parkrockertreffen kommen wir gerne :) Danke!!!
 

hoppel-poppel

Parkrocker
Beiträge
260
Reaktionspunkte
213
Alter
27
Wir sind letztes Jahr in der ersten Reihe bei BMTH gestanden. Rein sind wir ca drei Bands vorher, Wasser gab's immer wieder von den Securities, aber eben nur für die ersten zwei/drei Reihen. Neben uns standen drei Mädels mit VIP upgrade und der einzige unterschied war, dass sie sehr viel mehr Geld als wir ausgegeben haben und dass sie nachher vorne rausdurften (also über die Bande und nicht über das Geschiebe durch den normalen Ausgang). Die drei haben zwischendurchmal urgiert dass sie aufgrund ihres VIP Status jetzt doch gern mal aufs Klo möchten und danach wieder zurück in die Front Row (auch hier über die Bande) - das hat den Securities aber nur ein müdes Lächeln gekostet.
Also mein Tipp - bald genug rein, sich nicht von späterkommenden verdrängen lassen und spätestens jetzt anfangen die Festivalblase zu trainieren. Dann hält man schon mal ein paar Stunden da vorne aus auch wenn man genügend Wasser trinkt um nicht zu kollabieren...
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

indiscernible

inaussprechible
Administrator
Beiträge
6.504
Reaktionspunkte
2.907
Alter
34
Ort
Nürnberg
Der VIP Bereich ist ziemlich weit von der Bühne entfernt. Dementsprechend mäßig ist auch der Sound dort oben. Die Sicht ist ganz in Ordnung, aber ne favorisierte Band würde ich dort nicht gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde und ~JJ~

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Die drei haben zwischendurchmal urgiert dass sie aufgrund ihres VIP Status jetzt doch gern mal aufs Klo möchten und danach wieder zurück in die Front Row (auch hier über die Bande) - das hat den Securities aber nur ein müdes Lächeln gekostet.
Also durften die nicht einfach so raus und dann wieder rein?
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.873
Alter
32
Ort
Bayreuth
Also durften die nicht einfach so raus und dann wieder rein?
Genau :hiding:

Lohnt sich im Falle von RiP nicht wirklich.
I.d.R. kommt man auch in den ersten WB, wenn man sich während der Band davor anstellt. Erste Reihe wirds dann halt nicht, aber 1. WB irgendwo in der Mitte ist sowieso am besten :D
 
  • Like
Reaktionen: ~JJ~

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Genau :hiding:

Lohnt sich im Falle von RiP nicht wirklich.
I.d.R. kommt man auch in den ersten WB, wenn man sich während der Band davor anstellt. Erste Reihe wirds dann halt nicht, aber 1. WB irgendwo in der Mitte ist sowieso am besten :D
Danke für den Hinweis!

Ok, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das Upgrade in dem Fall nur hilfreich, um schneller reinzukommen, ohne sich ca. eine-zwei Bands davor schon unter die Menschenmenge mischen zu müssen? Aber wenn es vor dem Auftritt des Headliners schon voll ist, landet man auch mit VIP abseits irgendwo im Bereich des VIP-Eingangs, stelle ich mir das ungefähr richtig vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Dann üben wir das Ganze am Tag 1, und hoffentlich wird es am Samstag auch klappen!

Wann sollte man am Do ankommen, um die größten Stoßzeiten zu vermeiden und ein gutes Plätzchen zu finden? :)
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
1.748
Alter
46
Ort
FFM
Wann sollte man am Do ankommen, um die größten Stoßzeiten zu vermeiden und ein gutes Plätzchen zu finden? :)

Offiziell oder wie es sich die letzten Jahre leider eingebürgert hat?
Bei weiteren so gegen 6.

Green Camping geht aber immer ein Plätzchen, es sei denn ihr seid eine 20 Mann Truppe
 

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Offiziell oder wie es sich die letzten Jahre leider eingebürgert hat?
Bei weiteren so gegen 6.

Green Camping geht aber immer ein Plätzchen, es sei denn ihr seid eine 20 Mann Truppe
Offiziell ja ab 9 Uhr, aber meine Schwester hat morgens noch Vorlesungen, und wir brechen wahrscheinlich frühestens gegen 10-11 auf (ab Stuttgart).
Ne, wir sind ziemlich genau 10mal weniger Leute 😅
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.235
Reaktionspunkte
4.873
Alter
32
Ort
Bayreuth
Offiziell ja ab 9 Uhr, aber meine Schwester hat morgens noch Vorlesungen, und wir brechen wahrscheinlich frühestens gegen 10-11 auf (ab Stuttgart).
Ne, wir sind ziemlich genau 10mal weniger Leute 😅
Dann findet ihr an den meisten Campingflächen schon noch nen okayen Platz. Zur Not einfach nach einem nett aussehenden Camp suchen und dort dazustoßen.
 

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
1.748
Alter
46
Ort
FFM
Offiziell ja ab 9 Uhr, aber meine Schwester hat morgens noch Vorlesungen, und wir brechen wahrscheinlich frühestens gegen 10-11 auf (ab Stuttgart).
Ne, wir sind ziemlich genau 10mal weniger Leute 😅

Problem ist einfach das die Leute immer früher da sind, und damit in Nürnberg alles verstopfen. Das Festival ist mitten in der Stadt, und donnerstags ist eben noch Berufsverkehr. Um dann die Stadt nicht zusammenbrechen zu lassen macht man die Campingplätze notgedrungen schon sehr früh auf.

Wenn es gut läuft seid ihr gegen 13/14 Uhr da, Platz für 10 bekommt ihr bestimmt noch, das Collosseum/Dokumentationszentrum braucht ihr dann gar nicht mehr anfahren, die Green Camping Flächen dort sind die ersten die voll sind.
 
  • Like
Reaktionen: ~JJ~

~JJ~

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Alter
31
Problem ist einfach das die Leute immer früher da sind, und damit in Nürnberg alles verstopfen. Das Festival ist mitten in der Stadt, und donnerstags ist eben noch Berufsverkehr. Um dann die Stadt nicht zusammenbrechen zu lassen macht man die Campingplätze notgedrungen schon sehr früh auf.

Wenn es gut läuft seid ihr gegen 13/14 Uhr da, Platz für 10 bekommt ihr bestimmt noch, das Collosseum/Dokumentationszentrum braucht ihr dann gar nicht mehr anfahren, die Green Camping Flächen dort sind die ersten die voll sind.
Danke dir!!! Dann lieber gleich gegen 9 ankommen…