Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
Soweit ich weiß sind Ausnahmen nur noch für dieses Jahr gedacht, insofern ist da ja ne klare Grenze gezogen.
 

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Aber ich versteh die Ausnahmen trotzdem nicht, ich bin auch Raucher hab auch für Nein gestimmt und dann schau ich Nachrichten und dann wird verkündet das die Wiesn eine Ausnahmegenehmigung bekommen hat... Entweder ganz oder gar nicht was soll den das wieder? Haben die alle keine E... dazu endlich mal zu sagen das jetzt Rauchfrei ist ohne wenn und aber, also das ist meine Meinung... Wird halt schon irgendwie lächerlich mit den Ausnahmen dann wollen die wieder Ausnahmen und irgendwann sind wir wieder auf dem gleichen Stand wie jetzt ich würde ja lachen...
 

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
Ich bin zwar raucher, zitiere aber jetzt nur nichtraucher...
"da was mich stört wird eh nicht mehr geraucht"
"danke für den ekelhaften schweißgeruch in den diskos"
"von den paar passivkippn am wochenende krieg ich keinen krebs"
"na toll, können wir wieder jede gesellschaft auseinander reissen und wenns blöd läuft jeden relativ geselligen guten abend zu nem mittelmäßigen plausch zwischen glechgesinnten machen"
"gut, lassen wir halt 50% unserer kneipen verrecken"

und jetzt meine meinung als raucher
1.in kneipen säufst du alkohol... was ja sooo gesund ist... da wirst nicht krank davon...
2.und in wirtshäuser heißts jedenfalls bei uns immer die wirte tun nix dagegen... ja dann ruf 2 mal die grünen und alles is ok... ich hasse es selber wenn beim essen geraucht wird!... es verdirbt allen appetit und ist ekelhaft... auch in den restaurants in denen man es "durfte" bin ich raus mit meiner kippe... ich versteh dass es in diesem moment ekelhaft isst!
3. die wirte werden es euch danken... euch 61% prozent, denn in 1/3 der fälle ums mal milde auszudrücken ist bald alles dicht... denn wenn du alle 30 zum rauchen rausgehen musst ist es nicht wirklich nicht gemütlich stundenlang sich nie gemütlich zu setzen zu können, was ja nur zu sinkendem besuch führt... cogito ergo sum manche orte leben einfach von einer rauchenden gesellschaft... geht halt einfach nicht rein.... die sind jetzt dank dem rauchverbot bald am ruin... und ich bin mal gespannt wie ihr das widerlegen wollt... kenn genug beispiele! es ist einfach so... die kneipen über die ihr jetzt schimpft sind bald weg... es ist doch nicht schlimm 2 von 20 orten zu meiden weil die dinger einfach für raucher sind
und zu guter letzt 4.
es ist einfach immer wieder toll wie deutschland sich selbst in der freiheit beschränkt und dann über zu viel bürokratie und regeln klagt... ich wenn noch einmal einen hör der sich über die toleranz der regierung erbost sit und auf dem zettel "ja" angekreuzt hat, geh ich einfach... wir schaffens immer wieder... (siehe: göttliche argumente für die pkw-maut, viel spaß beim drüber amüsieren!)

in diesem sinne

lasst euch die zigarette schmecken, leidensgenossen
und an alle nicht-raucher:
ich beneide euch! würde so gern aufhören, ABER: aufpassen! krebs und so... nitrosamine etc... auch beim alltäglichen sommergrillen nehmt ihr liebend gern krebserregendes auf! wie wärs mitm grillverbot?

gute nacht... ärger raus... hoffe auf positive kritik, freunde... wenn ihr wollt auch zustimmung... und was ich hier im 2. teil schreibe ist meine meinunng, ihr könnt gern ne eigene haben
in diesem sinne

disst mich oder lasst mcih, ich hab euc alle sooo lieb:p
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
und an alle nicht-raucher:
ich beneide euch! würde so gern aufhören, ABER: aufpassen! krebs und so... nitrosamine etc... auch beim alltäglichen sommergrillen nehmt ihr liebend gern krebserregendes auf! wie wärs mitm grillverbot?
gute Idee, dann noch gleich chips und pommes verbieten, und autos wegen den abgasen und blablabla...

da schaffen es die Bayern sich nicht über sowas aufzuregen, wenn das ganze von einer jahrelang alleine regierenden Partei kommt, und beschweren sich dann wenn ein volksentscheid (demokratischer gehts kaum) zu sowas führt, dass man ihnen die freiheit wegnimmt. unglaublich.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
@tobey
Ohhh da ist einer trotzig und will nicht mehr reingehen, wenn er nicht rauchen darf...
Das hatten wir schon x mal vorher. Hättet ja nur dagegen stimmen müssen. Und das 1/3 aller Kneipen zu macht, glaubst du ja selbst nicht...
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Auf was ich mich übrigens auch noch riesig freue, sind die Leute, die nichts besseres zu tun haben und nur in Kneipen schauen um zu sehen ob geraucht wird und das Ganze dann schön brav melden.
Dann sind wir endlich wieder soweit, dass wir uns gegenseitig überwachen. DDR lässt grüßen.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ich lass mir ja das ganze eingehen. Es ist nunmal so gewählt worden. Was mir aber nicht in den Kopf will ist warum abgetrennte Nebenräume verboten werden. So hätte man auch nicht das Problem mit den Anwohnerklagen und Shisacafes hätten erhalten bleiben können. Das Argument dann machen die Wirte da große Räume zu Nebenräumen lass ich nicht gelten denn selbst dann kann der Nichtraucher noch in das Lokal seines Wunsches ohne gestört zu werden. Es macht für mich keinen Sinn. Das mit Bierzelten lass ich mir eingehen weil da manche geschädigt werden können aber keiner der mit Ja gestimmt hat darf sich dann über die höheren Preise beschweren. Gesundheit ist teuer aber das kennen wir ja aus der Politik ^^

Jetzt muss ich mich schon selbst zitieren weil ich in einen anderen Thread die Antwort bekommen hab. Aussage war in etwa das es für Kellner und Bedienungen unangenehm ist.

Das ist doch nicht deren Ernst oder? Wenn das der Grund ist warum es mit ins Gesetz gekommen ist dann dürfte es keinerlei gefährliche Jobs wie z.B Dachdecker mehr geben.
 

Ledinia

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
19
Ort
Nürnberg
Ich komm ja selber aus der Gastro und war schon in sehr vielen Betrieben und in der ganzen Zeit sind mir grad mal 2 Kellner unter die Augen gekommen die nicht rauchen, denk das Gesundheitsargument zählt da nur für ne wirkliche Minderheit. Allerdings muss ich sagen das die Kellner mit dennen ich aktuell zu tun hab das Verbot gut finden weil es auf Dauer auch für Raucher nicht unbedingt angenehm ist wenn sie ihre 8 - 14 Stunden durch das zugequalmte Zimmer gehen müssen. Aber da wo ich arbeite ist es auch extrem, das Ding fasst bis zu 800 Gäste auf einmal und das ist dann schon was anderes als was kleineres mit vll 80 Plätzen.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ich komm ja selber aus der Gastro und war schon in sehr vielen Betrieben und in der ganzen Zeit sind mir grad mal 2 Kellner unter die Augen gekommen die nicht rauchen, denk das Gesundheitsargument zählt da nur für ne wirkliche Minderheit. Allerdings muss ich sagen das die Kellner mit dennen ich aktuell zu tun hab das Verbot gut finden weil es auf Dauer auch für Raucher nicht unbedingt angenehm ist wenn sie ihre 8 - 14 Stunden durch das zugequalmte Zimmer gehen müssen. Aber da wo ich arbeite ist es auch extrem, das Ding fasst bis zu 800 Gäste auf einmal und das ist dann schon was anderes als was kleineres mit vll 80 Plätzen.

Find ich sehr gut und objektiv geschrieben :smt023.
2 Dinge noch dazu. In Deutschland herrscht immer noch freie Berufswahl. Wenn mir Kellner zu gefährlich wäre weil ich ab und an in das abgetrennte Raucherzimmer muss dann mach ich eben was anderes. Soweit sind wir schon das man Kellner als gesundheitsschädlichen Beruf eingeordnet hat.

2tens Eine Frage an alle Nichtraucher. Jetzt im Sommer was macht ihr eigentlich wenn alle eure Raucherfreunde draußen sitzen? Hockt ihr euch dann in den stickig warmen Raum alleine hin oder laßt ihr es über euch ergehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Es war meine Überzeugung für Ja abzustimmen und trotzdem sitze ich mit meinen rauchenden Freunden draußen. Genauso gingen diese vorher (und jetzt sowieso) aber auch in Nichtraucherlokale.
Ka ob du mir jetzt daraus nen Strick drehen willst, aber wegen den Kippen wende ich mich von niemandem ab.
 

Ledinia

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
19
Ort
Nürnberg
Ich geh sicher mit dennen raus und ich würd auch weiterhin ohne das Verbot mit dennen in die stikige Disco gehen. Es juckt mich keinen Deut ob ich vom Passivrauchen krank werde, ich kann auch von X-anderen Sachen krank werde.

Nur ist es für mich persönlich einfach angenehmer wenn ich wohin gehe wo nicht geraucht wird. Dann tränen meine Augen nicht, ich kann anständig atmen und stinke nicht wie ein kalter Aschenbecher wenn ich heim komme. Ich spar mir dadurch Zeit und Geld weil ich nicht ständig meine dicken Jacken und Handtaschen, zusätzlich zur normalen Wäsche, waschen muss. Ich kann auch mal nach einem gemütlichen Nachmittag in einer Bar oder einem Bistro nach Hause kommen und mich ins Bett legen ohne es danach neu überziehen zu müssen weil meine Haare den ganzen Mief aufgenommen und ans Kissen abgegeben haben etc.

Mag egoistisch klingen. Aber welcher Raucher beschwert sich über das Verbot aus nicht egoistischen Gründen? :)
 
  • Like
Reaktionen: einsiedler und AnnF

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Darüber kann man doch sowieso noch ewig diskutiern.. :roll:

Ich find diese Sonderregelung bezüglich Rauchen aufm Oktoberfest ziemlich beschissen und ich bin wirklich gespannt obs durchgeht.

Und zweckst der anderen Sache, dass Wirte angeblich ihre Existenz verlieren... Klappt in anderen Ländern doch auch wunderbar rauchfrei! Und da gibt es noch genauso Gaststätten, Kneipen, etc. Also wirds bei uns doch wohl auch klappen.
Die Diskussion bleibt jetzt vllt noch für 1-2 Monate, dann klingts ab und jeder hat sich dran gewöhnt.


Nur ist es für mich persönlich einfach angenehmer wenn ich wohin gehe wo nicht geraucht wird. Dann tränen meine Augen nicht, ich kann anständig atmen und stinke nicht wie ein kalter Aschenbecher wenn ich heim komme. Ich spar mir dadurch Zeit und Geld weil ich nicht ständig meine dicken Jacken und Handtaschen, zusätzlich zur normalen Wäsche, waschen muss. Ich kann auch mal nach einem gemütlichen Nachmittag in einer Bar oder einem Bistro nach Hause kommen und mich ins Bett legen ohne es danach neu überziehen zu müssen weil meine Haare den ganzen Mief aufgenommen und ans Kissen abgegeben haben etc.
Unterschreib ich so!
 
  • Like
Reaktionen: Rocksack

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Ich glaub, wir brauchen das Gesetz an sich aber nicht unbedingt nochmal diskutieren, oder!?

Sry ich wiedersprech dir da ungern aber ein Forum dachte ist da das man diskutiert! Dann dürfte man über Fussballspiele auch nicht mehr diskutieren wenn sie vorbei sind. Oder seh ich das falsch?
 

Norris

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
28
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Ich hab irgendwo gelesen, dass es die Ausnahmeregeleung fürs Oktoberfest nur gibt, weilt dort die Planung der Zelte schon soweit fertig sei und eine Umplanung mit Raucherzonen in Außenbereichen zu aufwendig/kurzfristig wäre.
Ich weiß die Quelle leider nicht mehr.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Aber wenns nach dem geht, müsste es beim Straubing Volksfest wohl ähnlich sein. Ist zwar nicht so groß, aber das beginnt ja früher. [13. bis 23.August.]
Naja, lassen wir uns überraschen. Oktoberfest ist mir eh egal, da geh ich sowieso nicht hin^^
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Aber wenns nach dem geht, müsste es beim Straubing Volksfest wohl ähnlich sein. Ist zwar nicht so groß, aber das beginnt ja früher. [13. bis 23.August.]
Naja, lassen wir uns überraschen. Oktoberfest ist mir eh egal, da geh ich sowieso nicht hin^^

Beim Oktoberfest fangen die in den nächsten 2 Wochen mit dem Zeltaufbau an... Bauliche Änderungen sind nicht mehr wirklich möglich.
Die Zelte beim Gäubodenfest sind da doch um einiges kleiner und leichter zu errichten.
 

AnnF

Parkrocker
Beiträge
4.890
Reaktionspunkte
1.811
Alter
31
Ort
Hamburg
Also bei uns ist auch schon alles für den Zeltaufbau abgesperrt, von daher.. ;)
Aber egal^^