Volksbegehren Nichtraucherschutz

Was wählt ihr am

  • Ja, für den Volksentscheid

    Stimmen: 30 34,5%
  • Nein, gegen den Volksentscheid

    Stimmen: 57 65,5%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
[...]was sich dann wiederum auf die sowieso schon teilweise unverschämten Bierpreise auswirken wird.[...]

Zack, schon passiert!

Nach dem Volksentscheid zum absoluten Rauchverbot in der Gastronomie haben Bayerns Privatbrauereien höhere Bier- und Essenspreise in Festzelten angekündigt. Zur Begründung verwies der Verband Private Brauereien Bayern am Dienstag in München auf den erhöhten Aufwand zur Einhaltung des Qualmverbotes.

Quelle
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Na wenn das keine 1A Trotzreaktion (+ normale Geldmache) ist... :roll:

Natürlich ist es das, aber trotzdem muss am Ende deswegen der Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.

der mündige, mitdenkende bürger weiß das aber und kauft da, wo er nicht mit so hohlen ansagen verarscht wird.

aber das nimmt hier höhere ausmaße an. klar, wenn einem wichtig ist, dass man auf DAS event MUSS, wo JEDER hingeht und es anders ja eh gar nicht sein kann, dann ist man meiner meinung eh gestraft genug und darf sich sehr gerne über solche preiserhöhungen aufregen.
 

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
"cogito ergo sum manche orte leben einfach von einer rauchenden gesellschaft"

Bester Satz in deinem ganzen Erguss Tobey :D

schön antithetisch, oder?^^

ne, jetzt mal ehrlich... ich sollte meine meinung zu allem, die eh nur ca. 5% teilen nicht auch noch angetrunken ins inet posten^^

ums mal auf nen nenner zu bringen... wär schön wenns doch noch ausnahmen gäbe aber mein gott... muss ich halt iwie so zurecht kommen... solang ich am festival mit ner dose bier in der hand und ner zigarette in der hand mich zu tode chillen kann ist die welt noch in ordnung

nur wirds mir beim fußball schauen doch aufn sack gehen das rauchverbot... aber was tut man nicht alles fürs allgemeinwohl
 

Tobey10

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ort
Neunburg
nur wirds mir beim fußball schauen doch aufn sack gehen das rauchverbot... aber was tut man nicht alles fürs allgemeinwohl

falls du die WM meinst, kannst du beruhigt sein, gilt erst ab 1.8.

ne, die kann ich in der garage anschauen und rauchen... aber buli in der stammkneipe is mein problem

ach, egal, heut nicht übers rauchen aufregen, einfach nur spanien schlagen OLEE
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Na wenn das keine 1A Trotzreaktion (+ normale Geldmache) ist... :roll:

Natürlich ist es das, aber trotzdem muss am Ende deswegen der Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.

Das hab ich von Anfang an gesagt und wurd für blöd abgestempelt und wie unrecht ich doch habe. Jetzt wird bald das andere Argument das alles beim alten bleibt zerlegt. Ich wohn in einen 4000 Leute kaff und ich weiß schon von 2 die schließen müssen. Einer weil er von der rauchenden Kundschaft gelebt hat bzw seine Haupteinnahmequelle war und der andere weil sein Nachbar gleich am nächsten Tag vor der Tür stand und gemeint hat wenn da Abends keine ruhe ist schickt er ihm weiterhin ständig die Polizei vorbei. Es werden noch mehr Preise auf uns zukommen Unser Freistaat ist doch auch Pleite und wer zahlt die ganzen Polizeieinsätze? Jeder von uns!

Aber nein deswegen wird nichts teurer und deswegen bleibt alles beim alten.
 
  • Like
Reaktionen: Sebb und seb

Sebb

Parkrocker
Beiträge
193
Reaktionspunkte
17
Alter
35
Ort
Bamberg
und der andere weil sein Nachbar gleich am nächsten Tag vor der Tür stand und gemeint hat wenn da Abends keine ruhe ist schickt er ihm weiterhin ständig die Polizei vorbei. Es werden noch mehr Preise auf uns zukommen Unser Freistaat ist doch auch Pleite und wer zahlt die ganzen Polizeieinsätze? Jeder von uns!

seh ich auch so.. grad kleine kneipen die in bewohnten Gebieten leben leiden am meisten darunter.. ob es jetzt "Stammtisch"kneipen sin oder kneipen/Pubs/bars in denen Jugendliche ihre abende verbringen sei dahin gestellt.. beides wird großteils von 50% Rauchern besucht.. und wenn die rausgehen müssen sin bei vielen gruppen auch die Nichtraucher mehr oder weniger dazu gezwungen mitzugehn.. Viele Leute auf der Straße > Es bildet sich automatisch ein gewisser lärmpegel der nicht einzudämmen ist.. Nachbarn wollen schlafen also Polizei als einziger Ausweg.. kostet Geld.. raubt dem Inhaber die Gäste.. macht unzufrieden..
Gaststätten zum essen, cafes.. Rauchverbot herzlich willkommen..
So wie es jetzt ist, ist es unsinnig.. auch wenn wir irgendwann damit klar kommen, wird es dennoch so oder so einige ihre kneipen kosten.. Thema rauchverbot im traditionsreichen bayrischen bierzelten.. ohne worte..
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

dann müssen sich die leute draussen eben benehmen, ganz einfach. das werden die wirte denen schon beibringen. und nach meiner erfahrung wird eben einfach weniger geraucht und weiter drinnen gesessen.
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Ich weiß gar nicht, was ich zum Teil hier von den Argumenten halten soll. Ich denke, dass auch betrunkene Menschen durchaus in der Lage sind, leise vor einer Tür zu rauchen, bzw. sich in einer gemäßigten Lautstärke zu unterhalten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die "Stammkunden" ihre "Stammkneipe" bewusst schädigen, indem sie sich vor die Türen stellen und durch die Gegend plärren. Raucher werden es sich in den nächsten Monaten eben angewöhnen müssen, leise zu sein. Das sollte doch wohl funktionieren, oder? Auch unter dem Einfluss von Alkohol.

Edit: Stammkunde kann auch jeder andere Mensch sein, Stammkenipe jede betroffene Geschäftsidee, Shisha Cafes außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Na wenn das keine 1A Trotzreaktion (+ normale Geldmache) ist... :roll:

Natürlich ist es das, aber trotzdem muss am Ende deswegen der Verbraucher tiefer in die Tasche greifen.

der mündige, mitdenkende bürger weiß das aber und kauft da, wo er nicht mit so hohlen ansagen verarscht wird.

aber das nimmt hier höhere ausmaße an. klar, wenn einem wichtig ist, dass man auf DAS event MUSS, wo JEDER hingeht und es anders ja eh gar nicht sein kann, dann ist man meiner meinung eh gestraft genug und darf sich sehr gerne über solche preiserhöhungen aufregen.

Schon etwas paradox, oder?
Auf der einen Seite wird es als Trotzreaktion abgestempelt, wenn man bestimmte Veranstaltungen auf Grund des Rauchverbots nicht mehr besucht, aber wenn man an einem gewissen "Event" doch noch teilnimmt, sich aber über die durch das Rauchverbot entstandenen Mehrkosten (ob nun gerechtfertigt oder nur Geldmacherei) aufregt, heißt es man müsse ja nicht hingehen.

Und ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber hier ist ein Volksfest in der eigenen Stadt nunmal ein Highlight. Man trifft sich, man feiert zusammen.
Natürlich kann man dem ganzen fernbleiben, aber wer macht das denn schon? Im Endeffekt nimmt man die höheren Preise eben in Kauf.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Das Argument mit dem nicht hingehn zählt sowieso nicht. Das gabs ja eben auch von Raucherseite mit Wortlaut ihr als Nichtraucher braucht ja nicht in ne Raucherkneipe gehn. Ich kann euch aus eigener Erfahrung sagen, dass alles anders kommt. Ich hab beim ersten Gesetz 2 Monate lang nen Raucherclub boykottiert und was hats mir gebracht ich bin von meinen Freunden schwach angeredet worden und irgendwann doch wieder hingegangen obwohls mich tierisch aufgeregt hat. Ebenso werden sich zukünftig die Raucher nach ner gewissen Eingewöhnungszeit wieder auf solche Veranstaltungen gehen.
 

Ledinia

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
19
Ort
Nürnberg
Ich bezweifle das diese trotzige Preiserhöhung die richtige Strategie ist. Damit schaden die ja nicht nur den bösen Nichtrauchern, sondern eben auch den Rauchern. Die Leute werden angepieselt und trinken/essen weniger bzw gehen woanders hin. Am Ende haben sie Umsatzverlust und gehen Pleite und schuld ist angeblich das Verbot - das ist Banane.

Sie sollten es beibehalten wie es ist (und wenn schon Preisänderunge dann nach unten bitte *g*) die Leute die nicht rauchen dürfen werden irgendwann aufhören zu zicken und dann trinken sie in der Regel mehr weil sie nicht alle paar Minuten raus rennen wollen (sehr viele Raucher rauchen z.B. in der Disco nämlich Kette, ist die Fluppe weg braucht es einen Ersatz, ein Getränk bietet sich da gut an) und mehr Umsatz durch Nichtraucher die z.B. länger bleiben können gäbe es auch.

Man kann es sich auch selbst schwer machen. Solche Betriebe haben es irgendwie auch nicht anders verdient als am Ende pleite zu gehen. Dennen würd ich dann ein ganz großes selbst Schuld an die Haustür schmieren.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
dann müssen sich die leute draussen eben benehmen, ganz einfach. das werden die wirte denen schon beibringen. und nach meiner erfahrung wird eben einfach weniger geraucht und weiter drinnen gesessen.

es ist traurig aber wahr das es nie gegeben sein wird das es total ruhig ist. Oder soll mir auch noch verboten werden das ich mich vor der Tür unterhalte und dann nicht herzhaft lachen darf? Was aber noch schlimmer ist das es einfach auch viele Nachbarn gibt die nur darauf warten das Sie die Polizei rufen können. Sowas sieht man leider nicht nur im Fernseh sondern ich kenne das auch aus der Realität.

Kann sein das dadurch weniger geraucht wird aber ich frag mich was das für ein Argument sein soll? Ich glaube nicht das du dir großartig Sorgen um die Raucher machst wenn dir anderer Leute existenzen egal sind. Wenn du das wegen der Lautstärke sagst versteh ich das auch nicht ganz weil trotzdem ab und an nach draußen gegangen wird und geraucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: seb
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Oder soll mir auch noch verboten werden das ich mich vor der Tür unterhalte und dann nicht herzhaft lachen darf?
wenn du so fragst: ja. natürlich nur dann, wenn es andere stört. aber hey, das ist in unserer gesellschaft nun mal so: deine freiheit hört da auf, wo meine als anwohner anfängt: bei der nachtruhe.
Was aber noch schlimmer ist das es einfach auch viele Nachbarn gibt die nur darauf warten das Sie die Polizei rufen können. Sowas sieht man leider nicht nur im Fernseh sondern ich kenne das auch aus der Realität.
ich als dj kann ein lied davon singen. mich nervt das total, wenn die grünen dastehen und sagen: leisermachen oder wir nehmen dein equipment mit. aber so ist es nunmal: man ist nicht alleine auf der welt und jeder hat seine berechtigten interessen. ruhestörung durch musik oder laute unterhaltung und andere leute mit passivrauch vergiften fallen eben nicht unter "berechtigtes interesse".
Kann sein das dadurch weniger geraucht wird aber ich frag mich was das für ein Argument sein soll? Ich glaube nicht das du dir großartig Sorgen um die Raucher machst wenn dir anderer Leute existenzen egal sind. Wenn du das wegen der Lautstärke sagst versteh ich das auch nicht ganz weil trotzdem ab und an nach draußen gegangen wird und geraucht wird.
mehr aufwand um an eine kippe zu kommen (aufstehen, rausgehen, frieren) -> weniger rauchen -> soviele leute stehen da gar nicht draussen rum -> gar nicht so viel lärm wie erwartet. nach ein paar klagen wird der wirt die leute schon zur ruhe bringen.
und ich sorge mich durchaus um mitmenschen, auch wenn sie mir nicht wirklich am herzen liegen. ich kann nur solche nicht verstehen, die für die tabakindustrie arbeiten. aber selbst für diese finde ich es schade. entscheidungen in der politik bringen aber leider fast immer mit sich, dass einige benachteiligt werden.


edit: und auch wenn es unvorstellbar ist: man muss nicht auf volksfeste gehen, nur weil alle hingehen. aber das ist eine ganz andere diskussion, das hab ich ja schon oben geschrieben. können wir gern per pn oder so bereden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.455
Reaktionspunkte
9.986
Alter
33
Ort
Dude Ranch
edit: und auch wenn es unvorstellbar ist: man muss nicht auf volksfeste gehen, nur weil alle hingehen. aber das ist eine ganz andere diskussion, das hab ich ja schon oben geschrieben. können wir gern per pn oder so bereden.

So viel ist da nicht zu bereden, ich MUSS auch nicht auf Volksfeste gehen, aber ich möchte eben gerne, man trifft eben wahnsinnig viele Leute, die man nach der Schulzeit evtl. aus den Augen verloren hat etc.
Aber das geht am Thema vorbei. Deine Ansicht, meine Ansicht.

Was ich aber recht amüsant finde, ist die sinngemäße Aussage "dann geh halt nicht hin wenns dir nicht passt", wenn in dieser Diskussion genau die selbe Aussage im Bezug auf die Raucherkneipen von den Befürwortern des totalen Rauchverbots mit Argumenten wie "ich möchte aber in jede Kneipe gehen, in die ich will" usw. abgetan wurde.
 

Sportfreund1990

Parkrocker
Beiträge
278
Reaktionspunkte
6
Ort
Passau
Naja...
Mir ist's jetzt egal...
Außer wenn auch nur nochmal eine Kneipe in Passau wegen der Lärmbelästigung zumachen muss beschwer ich mich...
Und mit dem Besitzer des shisha Cafés in Passau haben wir Gestern zusammen wieder ein Schlupfloch gefunden :D