world jump day

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
der film is eh n schmarrn... schließlich kommt dort der glofstrom zum erliegen und dann wirds plötzlich kalt... komisch wie ich finde, wenn man bedenkt, dass der golfstrom das klima in amerika nicht beeinflusst ;)
außerdem liegt des ganze net nur am llofstrom sondern auch noch am humboldtstrom, der dadurch auch möglicherweise - ich sag bewusst möglicherweise, schließlich ist das alles nicht erwiesen und nur spekulation- auch noch zum erliegen kommt... des ganze is einfach ein irre sensibles system und es kann schon sein, dass wenn man da nur einen parameter ändert alles durcheinander kommt... (siehe el nino)
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
puni schrieb:
hab ich auch gehört... aber bis der golfstrom irgentwann erliegt hamma glaub ich noch zeit


Hab erst in der Zeitung gelesen dass es in 10 Jahren schon soweit sein könnte von wegen "point of no return" wegen Treibhauseffekt usw.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
dann musst du den ersten post anschaun und den link anklicken... wir sind aber ein bisschen vom thema abgekommen... ;)

aeris schrieb:
Hab erst in der Zeitung gelesen dass es in 10 Jahren schon soweit sein könnte von wegen "point of no return" wegen Treibhauseffekt usw.
halt ich für reine panikmache. klar, dass sich das klima durch den einfluss des menschen stark verändert hat, vor allem auch der co2 gehalt in der luft so hoch ist, wie noch nie zuvor, ist unbestritten, aber die auswirkungen kann wohl kein mensch exakt erahnen... reine spekulation
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
solln sie ruhig panik machen
vielleicht passiert dann ja was...
ich hoff mal des kioto protokoll war nur der anfang und es folgen bald mehr globale (natürlich inclusive usa und australien) beschränkungen
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Das ist leider keine Panikmache!


Durch die Erwärmung schmelzen die Polarkappen,
dadurch kommt mehr Süßwasser in den Atlantik.

"Wasser hat durch seinen unterschiedlichen Salzgehalt und seine verschiedenen Temperaturen eine verschiedene Dichte. Dadurch ist der Druck im Wasser auch unterschiedlich."

Durch das Süsswasser verändert sich die Dichte des Meerwasser,
was den Golfstrom (eigtentlich Nordatlantischer Strom) zum erliegen bringen kann. Dafür reicht warscheinlich schon ein kleiner Teil der Polarkappen!

Der Unterschied mit und ohne Golfstrom:

Der Golfstrom wird auch als "Warmwasserheizung Europas" bezeichnet. Deutschland liegt etwa zwischen 47 und 55° nördlicher Breite - wie die Halbinsel Labrador. Auf Labrador gibt es vorallem boreale Nadelwälder und Tundra - eine Landschaft aus kältebeständigen Sträuchern. In Deutschland haben wir - wegen des Golfstromes - auf gleicher geographischer Breite wie Labrador jedoch sommergrüne Laub- und Mischwälder als vorherrschende Vegetation.

Hier noch ein Vergleich zwischen Grönland und Norwegen.

Grönland:
* Fjorde vereist
* Moose, Flechten und Gräser
* kleine Fischersiedlungen
* große Eisdecke im Binnenland

Norwegen:
* Fjorde ganzjährig eisfrei
* Mischwälder
* Hafenstädte (Bergen, Trondheim, Narvik)
* Nadelwälder im Binnenland



Hier noch die weltweiten Meeresströmungen:

meeresstroemungen.jpg



Das mit dem Hüpfen wird nicht wirklich was bringen. ;)

Aber ich hoff das unsere Heizung noch lange fließt!
Den die Kälte die wir jetzt haben reicht mir schon mehr als. :?