Zahl der alkoholkranken Jugendlichen seit 1990 verdoppelt

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Berlin (dpa/WEB.DE) - Die Zahl der Jugendlichen, die wegen Alkoholmissbrauchs in Kliniken kommen, hat sich in Deutschland seit 1990 mindestens verdoppelt.

Mitschuldig sei der Konsum von schnapshaltigen Mischgetränken (Alcopops). Das sagte der Chef der Gmünder Ersatzkasse (GEK), Dieter Hebel, bei der Präsentation einer Studie.

Insgesamt gesehen seien psychische und Verhaltens-Störungen nach Alkoholmissbrauch mittlerweile der zweithäufigste Grund nach Herzkrankheiten, wenn Männer ins Krankenhaus müssen. Nach Schätzung der GEK sind rund 10.900 Jugendliche im vergangenen Jahr wegen Alkoholmissbrauchs mindestens einmal im Krankenhaus behandelt worden. Von je 10.000 männlichen Versicherten im Alter von 15 bis 19 Jahren wurden je 28 wegen psychischer Probleme oder Verhaltensstörungen nach Alkoholgenuss im Krankenhaus behandelt. Das war laut Studie eine Verdoppelung seit dem Jahr 1990. Bei den weiblichen Jugendlichen habe sich die Zahl sogar auf 19 verdreifacht.

Hebel lobte das Vorgehen der Bundesregierung gegen die Alcopops. Die Steuer auf diese Getränke soll am 1. Juli deutlich steigen und so den Konsum der Jugendlichen reduzieren. Für die Studie wurden die anonymisierten Krankenhausdaten von insgesamt 2,1 Millionen Behandlungsfällen in den Jahren 1990 bis 2003 ausgewertet.

sehr erschreckend...
sowas hat sich ja im wieviel säuft ihr thread scho angedeutet gell ;)

puni

dauerdichter Forumskaschper
jaja, diese bösen alcopops... die vorstufe zu heroin!

aber es stimmt schon... ich kann bier viel besser dosieren und weiss daher wann ich aufhören sollte bzw weiss es und ignorier es ;)

puni

is halt voll hip! bald stehts in der bravo unter "IN": "saufen bis man nimmer stehn kann" tststs

Metalhead

Parkrocker
Komasaufen! ich halte nichts besonderes davon, was aber ned heißen soll das ich kein Bier trinke ;)

Pride

thrashdivender Skalaman
so is es! wobeis schon ein wenig erschreckend is!
also ich hab mich mit 14 bis 16 immer weggeschossen von der
andern version, aber nur mit bier! der alcopop begriff is mir
eh unsympahtisch alcoPOP?! never ever!

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Is sowieso ein witz auch wenns des zeug abschaffen wirds ned anders! Die komasäufer hats vor dem limozeug auch schon gegeben ob mit bier oder anderen sachen! Da hilft auch keine Steuererhöhung!

ThePigMustDie

Lass ma steckn
alcopops sind doch voll assi. drink höchstens mal ein despo aber sonst....
nur bier oder wodka ^^ hin und wieder auch tequila

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Vuxi schrieb:
Is sowieso ein witz auch wenns des zeug abschaffen wirds ned anders! Die komasäufer hats vor dem limozeug auch schon gegeben ob mit bier oder anderen sachen! Da hilft auch keine Steuererhöhung!

Klar wirds die weiter geben, aber man hofft, dass zumindest nicht mehr soviele Minderjährige darunter sind. In anderen Ländern jedenfalls hat es geklappt mit der Steuererhöhung, warum nicht auch bei uns?

puni

is despo auch ein alcopop?
ich trink das nämlich auch ganz gern hin und wieder mal... is ja letzt endlich a bissl mit am radler zu vergleichen

HKO982

Parkrocker
Nein...

Desperados und Radler sind wie Mixery und Konsorten Biermischgetränke.
Bei Alcopops handelt es sich um Mischgetränke mit z.T. hartem Schnaps (Bacardi, Wodka, Tequilla).

Mal abgesehen davon: Ich würde ein Desperados nicht unbedingt mit nem Radler vergleichen... Ist doch ein wenig stärker ;)

HKO982

Parkrocker
Ja... Denke doch.
Schnaps und Zucker...

Was sind Alcopops?
Alcopops - Mischgetränke aus süßen Limonaden und Branntweinen wie Schnaps, Rum, Wodka oder Whiskey haben dank geschickter Werbung den Markt erobert. Während "traditionelle" alkoholische Getränke dank dem bitterem Geschmack jüngere Kunden abschrecken, sind Alcopops so süß, dass der Alkoholgeschmack fast komplett überdeckt wird. Damit sinkt das Einstiegsalter in den Alkoholkonsum beträchtlich.
Problematisch ist hier vor allem, dass Alcopops aus einem - meist sehr süßem - Grundstoff hergestellt werden, dem ein hochprozentiger Branntwein wie Schnaps, Rum, Vodka oder Whisky zugemischt wird. Auch wenn die Getränke meist "nur" um die 5 vol.% Alkohol beinhalten, entspricht das doch zwei Gläschen Schnaps!

Quelle: http://www.kneipenfuehrer.de/blitzlicht/2004/alcopops_2.html

Flo

Heimscheisserchen
Ne Desperados fällt mit Sicherheit nicht darunter, da es sich hierbei um kein Getränk in dem Spirituosen enthalten sind handelt, es ist kein Tequila drin, sondern es ist bloß Tequila-geflavored, sprich es enthalt irgendeinen Tequilageschmackstoff. Die Alcopops sind dagegen alle mit viel Zucker, süß gemachte Schnäpse, damit sie auch den jugendlichen SChmecken wobei sich der Alkoholgehalt so bei ca. 5 % einpegelt. Deshalb dürften sie eigentlich auch erst ab 18 verkauft werden (brantweinhaltige Getränke), Despi meines Wissens schon ab 16, Problem bei den Alcopops ist ganz einfach, dass sie in Aufmachung usw. wohl ganz bewusst auf die jugendlich Zielgruppe zugeschnitten sind (kenne keinen über 20 der sowas regelmäßig trinkt), durch viel Zucker werden sie süß gemacht, weil sonst wohl nur wenigen jugendlichen der Schnaps schmecken würde.
AUßerdem kann ich, da ich bei den Pfadfindern selber in der Jugendarbeit tätig bin auch aus meiner Erfahrung, das die heutigen 15-16jährigen viel mehr viel häufiger und auch viel selbstverständlicher Trinken als noch zu meiner Zei´t, und so alt bin ich auch wieder nicht.