20:45 - Sportfreunde Stiller

Wie fandet ihr die Band?

  • gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • mittel

    Stimmen: 0 0,0%
  • naja

    Stimmen: 0 0,0%
  • schlecht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    94

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Florian Weber (Schlagzeug), Rüdiger Linhof (Bass) und Peter S. Brugger (Gitarre, Gesang), das sind die Deutschrocker einer Formation, die auf den seltsamen Namen "Sportfreunde Stiller" hört. Unweigerlich muss man sich fragen, wie man auf so einen sonderlichen Bandnamen kommt. Taufpate ist Hans Stiller, seines Zeichens Trainer beim Bezirksligisten SV Germering. Und da die Jungs ganz offensichtlich sehr fußballbegeistert sind, muss der gute Hans als Namensgeber herhalten.

Fantechnisch stehen die Sterne der Drei nicht gerade gut, denn während Rüde und Flo 60er sind (also Fans des TSV 1860 München), ist der Peter ein überzeugter Bayer. Über den Weg laufen sich die drei Musiker 1997 und wollen eigentlich nur so zum Spaß spielen. Dass es nicht dabei bleibt, liegt nicht zuletzt an Marc Liebscher, der die Band ob ihres Potentials zum Weitermachen überredete.

Die Sportfreunde haben am Gitarrenpop mit Indierock-Einschlag Gefallen gefunden, den man, wenn man auf Schubladen steht, am ehesten mit Tocotronic oder den Sternen vergleichen könnte. Allerdings gehen ihre Texte nicht so sehr in die (pseudo-)philosophische Tiefe wie die der Tocos, sondern behandeln die alltäglichen Dinge des Lebens frei von der Leber weg. Gute Laune ist bei den Sportis nicht Pflicht, aber ein gern gesehenes Utensil.

Ihre erste EP "Macht doch, was ihr wollt, ich geh jetzt" beinhaltet mit "Wunderbaren Jahre" und "Kleines Geheimnis" Songs, die schon vorher öfters im Radio zu hören waren, obwohl offiziell noch kein einziger Ton der Sportfreunde veröffentlicht wurde. Nach der zweiten EP "Thonträger" wird endlich auch die großen Plattenfirmen auf die drei Münchner aufmerksam. Letztendlich erhält Motor den Zuschlag.

Im Frühjahr 2000 erscheint mit "So wie einst eal Madrid" der erste Longplayer der Stillers, der aller Orten wohlwollend aufgenommen wurde. Das Album, dessen Titel auf einen fußballerischen Fangesang anspielt, birgt Indierockperlen wie "Fast Wie Von Selbst", "Heimatlied" oder "Wellenreiten '54"; letzteres war der erste Song der Sportfreunde, der öfter auf MTV läuft. Mit der befreundeten Band Readymade spielen die Sportfreunde mehrere EPs ein, auf denen sie Popklassiker wie The Cures "Friday I'm In Love" und sich selbst oder sich gegenseitig covern.

Auch die zum Erstling gehörende Tournee darf als Erfolg verbucht werden, vor allem weil sich SF Stiller mit ihrer warmherzigen Art in die Herzen der Konzertgänger rocken. Anfang 2002 erscheint ihr zweites Album Die Gute Seite, mit dem auch wieder Konzerte (und Festivalgigs) gespielt werden. "Kompliment" und "Komm Schon" erringen durchaus kleinere Charterfolge.

Zur Verfilmung des Stuckrad-Barre-Romans "Soloalbum" steuern die drei Münchener den Song "Ans Ende Denken Wir Zuletzt" bei. Während sie im Herbst 2003 in Spanien ihr neues Album einspielen, erscheint die DVD Ohren Zu Und Durch. Mit dem 2004er Album "Burli" bleibt fast alles beim Alten. Das wollen die Sportfreunde so ... und irgendwie ist es auch gut so.

Quelle www.laut.de

Homepage der Band www.sportfreunde-stiller.de

Aktuelles Album Burli (2004)

Anspieltipp
- Ein Komliment

Und nun bitte weitere Anspiel-Tips, Kommentare und Berichte zum Auftritt (Cyco, dein Einsatz bitte ;))
 
O

oidi

naja sporties muss man auch nicht viel sagen!
bin da auch auf der center, habs aber schon mal gesehen und kann sie nur JEDEM empfehlen!
weitere anspieltipps (ohne burli cd):
sportbeat
wunderbahren jahren
heimatlied
ans ende denken wir zuletzt
7 tage 7 nächte
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Werd sie bei RiP nicht sehen, dafür aber zum Glück beim Southside, Forestglade, Szene
und RaS! :P

Super Songs:

Wellenreiten
Hockey
Willkommen im Club
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
yeaf sportis...einfach nur geil!!!
anspieltipps:

ein kompliment
im namen der freundschaft
dirk wie ist die luft da oben
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
des wird geil!!!
mein lieblingslied momentan: ich roque
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Neben Incubus wohl die beste Band der Welt!

Ich liebe sie einfach!

Anspieltipps gibts eigentlich keine, weil alle unglaublich geil sind!!! ;)
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
ganz genau und deshalb werdet ihr mich auch auf der alterna und nich auf der center zu der zeit antreffen ;)
 
C

chicken

wohl die beste Band der Welt!

Lass des Wohl und den Rest davor weg! ;) Ok, bisschen übertrieben aber sie sind einfach genial!
So symathisch und einfach, wie man gern auf Neudeutsch sagt: "real"

Deswegen mach ichs auch wie Puni und bleib auf der Alterna! Weil die Stimmung...unvergleichlich!

Anspieltipps(jetzt mal von Burli):
Im Namen der Freundschaft
Ich, Roque ;)
Frühling
Lauth anhören
oder einfach alle ;)
 
O

oidi

ich möchte euch darauf hinweisen, dass die ärzte aus berlin die beste band der welt sind!!!!!!!!!!!
 

peda

Parkrocker
Beiträge
271
Reaktionspunkte
0
Jo, für mich eines der Highlights...
Wahnsinn, ich könnt mir alle Alben Stundenlang anhören
Meine Favoriten:
Stereo
Wellenreiten
7 Tage, 7 Nächte
Kompliment
Nur einmal
Heimatlied
Wunderbaren Jahren
 
O

oidi

und nochwas: die ärzte sind die beste band der welt (selbstbetitelt(das zählt sicher mehr, als wenn da a paar pr sagen, dass die sporties die beste bnad der welt sind (find sie ja auch ganz geil, aber solange die sporties selber nicht diese ansprüche haben sind sie die 2beste))!!!
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Also ich werd mich zu der Zeit sicher auch auf der Alterna einfinden egal was auf der Center kommt, obwohl ich die Sporties eine Woche vorher schon in München sehe.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
finds total eingebildet und hochnäsig sowas von sich zu behaupten!! darum sagen die Sportfreunde auch sie versauen ab und zu ein Konzert, was total legitim ist!!
 
O

oidi

hehe, die ärzte meinen das aber genauso lustig und meinens genausowenig ernst mit dem "beste band der welt" wie die sporties des auch ganz normal menschlich rüberbringen, dass sie sachen verhauen!
aber die beste band der welt sind sowiso die gunners pride geh??
aber ich werd sie mir eben nicht geben, bevorzug da die center (eva....), weil ich dann bei korn ganz vorn sien will!
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
@ oidi: *hehe* Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod :D

zum thread....
Die sporties sind haaaammer und ich bin auf alle fälle da! :pepper:
Zitat von einem Kumpel der eigentlich gar keinen guten musikgeschmack hat:"Das was die Sportfreunde machen ist eigentlich gar keine musik mehr. Aber man merkt dass sie spass haben!" ;) ich hab meinen auch...!

anspieltipps sind eigentlich schon die meißten genannt worden, evtl. noch "Laut anhörn" vom neuen album!
 

ti-do

Foren-Hopper
Beiträge
197
Reaktionspunkte
0
Die Sporties hätte ich zwar auch gerne gesehen. Aber genau wie die Helden sehe ich die Sporties im August beim Open Flair. Dann gucke ich mir am Ring lieber Linkin Park an...