alice im wunderland

TweedyTwo

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
FREIBURG
Mir is das buch zuletzt in die finger geraten und ich habe es gelesen (is ja nicht lang nur 60 seiten) und ich muss sagen ich bin sehr begeistert von dem buch! zuerst dachte ich auch ...das es nur ein ödes kinder buch ist ABER ich bin sehr positiv davon überrascht wieviel phantasie L. Carroll schon vor über 150 jahrne hatte!
Wer hat es auch gelesen ?

und hier gibts noch ein paar zitate die mir bisher über dne weg gelaufne sind bzw die ich interessant finde:

1)
Könntest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen soll?" fragte Alice. "Das hängt wohl hauptsächlich davon ab, wo Du eigentlich hin willst" antwortete die Katze.

2)
Alice fragt die Cheshirecat (Grinsekatze) gerade, wo sie hingehen soll.
"Was für Leute wohnen in dieser Gegend hier?"
"In der Richtung (...) wohnt ein Hutmacher und in der Richtung (...) wohnt ein Märzhase. Besuche, wen du willst: Sie sind beide verrückt."
"Aber ich will nicht unter verrückte Leute gehen." bemerkte Alice.
"Oh, das kannst du nicht vermeiden." sprach die Katze. "Wir alle hier sind verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt."
"Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" sprach Alice.
"Du musst es sein", sprach die Katze, "sonst wärst du nicht hier."

3)
Alice seufzte verstimmt. "Ich dächte, ihr könntet die Zeit besser anwenden," sagte sie, "als mit Räthseln, die keine Auflösung haben."
"Wenn du die Zeit so gut kenntest wie ich," sagte der Hutmacher, "würdest du nicht davon reden, wie wir sie anwenden, sondern wie sie uns anwendet."

4)
"O Papagei, o Papagei!

Wie grün sind deine Federn!"

Vielleicht kennst du das Lied?"

"Ich habe etwas dergleichen gehört," sagte Alice.

"Es geht weiter," fuhr der Hutmacher fort:

"Du grünst nicht nur zur Friedenszeit,

Auch wenn es Teller und Töpfe schneit.

O Papagei, o Papagei -; "



Da könnt ihr es online lesen
http://www.symbolon.de/downtxt/alice.htm
 
ich beschäftige mich zur zeit auch ziemlich mit der geschichte und du hast schon recht... is genial ;)
 
Früher hatten die Leute von Haus mehr Phanatsie weil ihre Hirne sich noch selber was einfallen laassen mussten, und nicht von Radio, Zeitung & Magazinen oder Fernsehen bedient worden sind.
Und Alice ist einfach SAUGEIL ! Besonders das Cricketspiel der Königin. :smt043
 
Im Original isses von Lewis Carroll, hab das Teil mit 12 auf Englisch gelesen. Ich glaub, das muss ich echt wieder ausgraben. Damals hat es mich ziemlich fasziniert.
Übrigens kann ich auch "Alice hinter den Spiegeln" vom gleichen Autor uneingeschränk empfehlen. Zumindest im englischen Original ist es recht interessant.
 
mit 12!- nicht schlecht, herr specht ...
alice hinter den spiegeln- gehts da um die gleiche alice? und um was gehts da? ist das so ne art fortsetzung?
 
Hab dir mal eben ne Kurz-Rezi rausgesucht:

1872, sieben Jahre nach der Veröffentlichung von Alice im Wunderland, schickt Carroll seine kleine Heldin erneut auf Abenteuerreise - diesmal in die Traumlandschaft hinter den Spiegeln. Wie ein Schachbrett ist die Spiegel-Welt aufgebaut. Hier gelten eigentümliche, verwirrende Regeln: Schachfiguren sprechen, ebenso Pflanzen und Tiere, traumhafte Verwandlungen geschehen, Gedichte werden Wirklichkeit. Alice, die auf ihrer Reise auch alte Bekannte aus dem Wunderland wiedertrifft, bleibt am Ende nur noch die Frage: Hat sie all dies selbst geträumt, oder war sie ein Teil des Traumes, den der Rote König hatte?
 
Zu Alice gibt's auch ein Action-Adventure. Inzwischen ist das Spiel ca. 3 Jahre alt. Ich fand's genial! Das Wunderland hatte eine ganz besondere Atmosphäre. Das Spiel spielt nach der Buch-Geschichte. Alice ist in der realen Welt in einer Irrenanstalt und das Wunderland (im Spiel sehr sehr düster dargestellt) ist böse geworden und braucht Hilfe.
Irgendwann einmal hieß es, dass auf der Grundlage des Spiels ein Film gedreht werden soll...
 
Jetz is mir erst einmal aufgefallen, wie krass Alice im Wunderland is! Ich mein, das Tier, das da auf dem mushroom sitzt und sich voll zukiffen lässt... GENAU DAS BRAUCHEN DIE KINDER! .. *lol*
 
ratschläge einer raupe

frogfreakfugazi schrieb:
Jetz is mir erst einmal aufgefallen, wie krass Alice im Wunderland is! Ich mein, das Tier, das da auf dem mushroom sitzt und sich voll zukiffen lässt... GENAU DAS BRAUCHEN DIE KINDER! .. *lol*

Du meinst die blaue ungesrpächige Raupe mit ihren tollen Ratschlägen auf ihrem Pilz*g*
 
@treasa: ja die mein ich... heut fehlen mir einfach die Worte! Nachdem ich fight club gelesen habe, werd ich mir das alice behind the mirror oder wie das heißt reinziehen. Ich hab Alice auf Englisch gelesen, es is total fein geschrieben, für alle, die sich nicht hart tun wollen mit dem Englisch
 
wir spielen A. im Wunderland gerade mit unserer Theatergruppe... (Samstag ist Premiere) und die story ist einfach nur geil ;)
 
Ist ein tolles Buch!

Es gibt übrigens etliche Bücher mit mehreren Verständnis-Ebenen die sowohl Kinder als auch Erwachsene ansprechen...

Alice gehört dazu. Kinder sind davon begeistert auch ohne die interessanten Wortspiele in der Bedeutung zu verstehen. Erwachsene sehen in dem Buch dann ehr eine Art Fabel mit vielen Anspielungen und Seitenhieben...

Ich finde sowas einfach genial....

Michael Ende hat so was auch sehr gerne gemacht....

Lesetip: Momo

Das liest sich als Erwachsener auch noch mal ganz anders und spannender
 
Von Michael Ende kenn ich nur der "Satanarchäolügenialkohoöllische Wunschpunsch"
Wir haben den mal in der 4. Klasse aufgeführt und seit dem kann ich dieses Wort nicht mehr vergessen #-o