Alice in Chains

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.305
Reaktionspunkte
718
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Alice in Chains



Offiziell Bestätigt

Im Gegensatz zu anderen Vertretern der Grunge-Bewegung ist die Musik von Alice in Chains mehr vom Heavy Metal beeinflusst als vom Punk oder Psychedelic Rock. Bezeichnend für viele Songs ist der zweistimmige Gesang von Sänger Layne Staley und Gitarrist Jerry Cantrell, der nicht zuletzt zum Markenzeichen der Band wurde. Mindestens ebenso markant sind die größtenteils depressiven Texte, die einen Einblick in den Gemütszustand von Sänger Staley gewähren.

Im Jahr 2005 reformieren sich Cantrell, Inez und Kinney für ein Benefizkonzert in Seattle zu Gunsten der Opfer des Seebebens im Indischen Ozean an Weihnachten 2004. Als Gastsänger fungiert an diesem Abend Damageplan-Shouter Patrick Lachman. Weitere Überraschungsgäste sind Wes Scantlin von Puddle of Mudd sowie Tool-Sänger Maynard James Keenan, Aaron Lewis (Staind), Kevin Martin (Candlebox) und Ann Wilson von Heart. Jerry Cantrell gibt später zu Protokoll, dass es sich gut anfühle, wieder mit seinen alten Bandkollegen zu musizieren.

Bereits am 10. März 2006 stehen Alice in Chains erneut auf der Bühne. Beim Decades Rock Live des Musikfernsehsenders VH1 steht Pantera-Sänger Phil Anselmo am Mikro. Am 12. Mai sind Cantrell, Inez und Kinney schon wieder zu sehen. Anlässlich der MAP Musicare Awards Show, bei der Metallica-Sänger James Hetfield ausgezeichnet wird, spielen sie zusammen mit Hetfield und Metallica-Bassist Robert Trujillo die Songs Would?, Them Bones sowie die Metallica-Ballade Nothing Else Matters.

Im Sommer folgen Auftritte auf einigen Festivals in Europa wie dem Gods of Metal in Italien, Rock am Ring (hier singt Metallica-Frontmann James Hetfield zusammen mit der Band den Song Would?) und Rock im Park in Deutschland oder dem Download-Festival in England zusammen mit Bands wie Guns N’ Roses und Metallica. Neben den Festivals ist die Band in einigen Clubs zu sehen. Für die Tour rekrutiert man William DuVall (Comes With The Fall) als Sänger. Ende 2008 beginnt die Band mit den Aufnahmen für ein neues Album. Den Posten des Leadsängers übernimmt William DuVall, der inzwischen offizielles neues Bandmitglied ist. Am 25. September 2009 veröffentlichten Alice in Chains ihr neues Album, das den Titel Black Gives Way to Blue trägt.


Wikipedia

offizielle Bandpage
Myspace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sehr sehr feine geruecht! Uber AIC wuerde ich mir echt freuen. Der neue saenger und album ist genial. 2006 wahren sie echt super!

Meine meinung nach ist der neue album der beste album 2009!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

solange der liveauftritt nicht so arg überproduziert ist wie die platte... :)

sollten die kommen wirds für mich echt schwierig abzusagen.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
ich finde das album nicht überproduziert, nur weil sie sich mit dem album so lange zeit gelassen haben. so was würde ich vielleicht über chinese democracy sagen :) aber bei aic hats halt einfach lange gedauert einen passenden neuen sänger zu finden.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth
G

Gelöschte Mitglieder 9424

mit "überproduziert" meinte ich: zuviel kompression, zuviele effekte, zuviel clipping (laut wikipedia), zu wenig dynamik, zu wenig dreck.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
gutes altes zeug: rooster, junkhead, would, no excuses, down in a hole, rain when i die

vom neuen album: check my brain, your decision, a looking in view
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Sehr sehr gute bestaetigung! Fur mich sogar der zweit beste bestaetigung von RIP bis jetzt (neben Kiss natuerlich...;)).

Einfach geniele live band und der musik ist super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: C2K

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
Super! Freue mich vor allem auch die neuen Sachen zu hören! Hoffentlich aber zu einem besseren Slot, als 2006.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.