Amoklauf in Winnenden

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Und so eine Person zu "beschaffen", liegt definitiv nicht im Aufgabengebiet des Staates, sondern der Familie. Ich bin eher erschrocken ab deiner Einstellung, dass der Staat möglichst umfassend über Erziehung und psychologischen Zustand seiner Bürger urteilen soll und entsprechende "Gegenmassnahmen" ergreifen soll. Für mich eine Horrorvision.
In der Tat erschreckend, und das habe ich ja auch mit keiner Silbe gemeint. Was ich sagen wollte: Wenn ich im fortgeschrittenen Alter (also an sich sobald ich nicht mehr zur Schule gehe) gravierende Probleme haben sollte, die ich nicht mit Familie/Freunden teilen kann/will, bin ich bereit dafür gegen Bezahlung eine außenstehende Person aufzusuchen. Da hat der Staat nichts mit zu tun.
Sehr wohl ist es allerdings Aufgabe des Staates für Kinder und Jugendliche, die viel Zeit in (wohlgemerkt meist staatlichen) Schulen verbringen eine Grundversorgung an psychologischer Betreuung darzustellen für all größeren Probleme, die im Schulumfeld entstehen. Das ist doch selbstverständlich, oder etwa nicht?


Ich persönlich würde unter der jetzigen politischen Lage mein Gewehr sofort zurückgeben, wenn ich es denn dürfte.
Du darfst das wirklich nicht? Du bist gezwungen, eine Waffe im Haus zu haben? (Das ist kein Vorwurf, das ist ehrliches Interesse meinerseits.)


Es gibt andere Methoden, Menschen umzubringen, als Schusswaffen, die sogar weitaus effektiver und kostengünstiger sind.
Durchaus richtig, um diese geht es hier aber nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich muss erneut niggemeiers blog /frankfurter allg. sonntagszeitung empfehlen. keine angst, ich krieg kein geld und keinen fame dafür.
Stefan Niggemeier
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.107
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
jetzt hat son Typ in den Nachrichten gerade schon gefordert, das z.B. World Of Warcraft von 12 auf 18 Jahre angehoben wird...langsam wirds lächerlich
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Sehr wohl ist es allerdings Aufgabe des Staates für Kinder und Jugendliche, die viel Zeit in (wohlgemerkt meist staatlichen) Schulen verbringen eine Grundversorgung an psychologischer Betreuung darzustellen für all größeren Probleme, die im Schulumfeld entstehen. Das ist doch selbstverständlich, oder etwa nicht?

Natürlich. Aber ich seh einfach den Trend, dass der Staat immermehr als Hauptdienstleister der Erziehung propagiert wird.


Du darfst das wirklich nicht? Du bist gezwungen, eine Waffe im Haus zu haben? (Das ist kein Vorwurf, das ist ehrliches Interesse meinerseits.)

Ich müsst zur Gewissensprüfung und mich durch mehrere Runden Psychologen lügen. Und dazu bin ich nicht bereit. Nicht wegen dem Aufwand, sondern weil ich dazu eine zu ehrliche Seele bin. Los bin ich's aber definitiv mit dem Ende meiner Dienstpflicht, mit 34.

Aber weise hab ich mein Gewehr in 2 Teile zerlegt und bewahr die jeweils einzeln verschlossen auf.

Übrigens hast du das richtige Gewehr gepostet. Sind alle Versionen im Umlauf, wobei 99% das Standard SIG 550 haben. Ist ein Idiotensicheres Gewehr, damit kann problemlos auch ein Kind im Grundschulalter mit hoher Präzision schiessen (drum ist's u.a. in Afrika das beliebteste Sturmgewehr .. viele Kindersoldaten, aber das ist ein eigenes Thema :roll:)

Es gibt andere Methoden, Menschen umzubringen, als Schusswaffen, die sogar weitaus effektiver und kostengünstiger sind.
Durchaus richtig, um diese geht es hier aber nicht.[/QUOTE]

Ich wollt nur erwähnen, dass Amokläufer mehr als genug möglichkeiten haben, die über Schusswaffen hinaus gehen. Wieso gerade Schusswaffen dafür genommen werden, versteh ich ehrlich gesagt eh nur teilweise.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.875
Reaktionspunkte
1.052
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Naja weil halt in vielen Filmen/Spielen ne dicke Piffpaff verherrlicht wird..

und diese ganze diskussion von wegen Waffengesetz strenger zu machen ist eh witzlos weil man in Deutschland ohne weiteres an Waffen kommt wenn man nur will..

Meiner Meinung nach sollte den Medien hier nen Riegel vorgeschoben werden, seht es mal so.
Bei normalen Suizid ist ja Stillschweigen angesagt (...)
Da die meisten Amokläufer nach Beachtung suchen ist das ja genau das Falsche wenn se merken dass ne Woche oder noch länger sich in den Nachrichten alles nur noch um sie dreht.Ist ja genau die Aufmerksamkeit die se haben wollen.
Weiss nicht wie man das besser formulieren könnte, aber denke ihr wisst schon wie ichs mein
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Meiner Meinung nach sollte den Medien hier nen Riegel vorgeschoben werden, seht es mal so.
Bei normalen Suizid ist ja Stillschweigen angesagt (...)
Da die meisten Amokläufer nach Beachtung suchen ist das ja genau das Falsche wenn se merken dass ne Woche oder noch länger sich in den Nachrichten alles nur noch um sie dreht.Ist ja genau die Aufmerksamkeit die se haben wollen.
Weiss nicht wie man das besser formulieren könnte, aber denke ihr wisst schon wie ichs mein

Geb dir völlig recht... aber der einzige, der sowas durchsetzen könnte, ist der Staat. Und dann beginnen wieder Leute auszurufen wegen Informationsfreiheit etc. Es ist ja auch schrecklich, wenn das Informationsmonopol beim Staat liegen würde. Lies mal "1984" und du weisst, was ich meine. Selbstbeschränkung bei den Medien ist auch schwierig. Falls sich alle dran halten, ist der Anreiz für einen einzelnen abzuweichen und den Amoklauf trotzdem auszuschlachten riesig, da super Quote/Auflage winkt.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
34
Ort
München
Galeria Kaufhof wird als Reaktion auf den Amoklauf die Spiele und Filme ab 18 aus dem Sortiment nehmen.
Kommentar dazu kann ich mir ersparen, ist offensichtlich was ich darüber denke.

Ein Problem bleibt: counterstrike ist wie immer das Vorzeige-"Killerspiel"... Schade nur dass das ab 16 ist, und damit im Kaufhof weiterverkauft wird. Logik??? Gibt es nicht!
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
bringts ja enorm...kriegen selbst weniger Einnahmen, und nicht einen interessierts :mrgreen: sehr wirtschaftlich

Die werden die Spiele auch nur aus dem Sortiment nehmen, da sie warscheinlich eh nicht den rießigen Umsatz mit ihnen gemacht haben.

Hab schon öffter gehört, das dort z.B. die Playstationspiele sowieso immer teurer sind als in anderen Geschäfften.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.412
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
ich muss nur grad mal loswerden wie lächerlich ich es finde, dass vor unserer schule NIE, wirklich NIE fahnen an den (warum eigentlich?) vorhandenen fahnenmasten hängen. kaum passiert so etwas, werden gleich drei stück (so neu wie die ausschauen sind die wohl sogar frisch gekauft) organisiert und auf halbmast gehängt. ganz stark, mal wieder mehr als typisch für unseren wunderbaren herrn direktor.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.107
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
ich glaube aber das ist fast überall so

bei uns an der FH waren se auch auf Halbmast, aber vorher hangen da glaube ich auch keine, zumindest nie bemerkt
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.875
Reaktionspunkte
1.052
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Meiner Meinung nach sollte den Medien hier nen Riegel vorgeschoben werden, seht es mal so.
Bei normalen Suizid ist ja Stillschweigen angesagt (...)
Da die meisten Amokläufer nach Beachtung suchen ist das ja genau das Falsche wenn se merken dass ne Woche oder noch länger sich in den Nachrichten alles nur noch um sie dreht.Ist ja genau die Aufmerksamkeit die se haben wollen.
Weiss nicht wie man das besser formulieren könnte, aber denke ihr wisst schon wie ichs mein

Geb dir völlig recht... aber der einzige, der sowas durchsetzen könnte, ist der Staat. Und dann beginnen wieder Leute auszurufen wegen Informationsfreiheit etc. Es ist ja auch schrecklich, wenn das Informationsmonopol beim Staat liegen würde. Lies mal "1984" und du weisst, was ich meine. Selbstbeschränkung bei den Medien ist auch schwierig. Falls sich alle dran halten, ist der Anreiz für einen einzelnen abzuweichen und den Amoklauf trotzdem auszuschlachten riesig, da super Quote/Auflage winkt.

Jo haste recht. So einfach is das mal wieder nich ^^ also beschränken wir uns darauf killerspielen und den sportschützen die schuld in die schuhe zu drücken...

Wollt noch was anhängen was mein Lehrer heut gemeint hat... die schüler der schule sollten sich ma an der eigenen nase fassen , wenn se den (laut interview) ständig gemobbt haben ... das wird dann als schüchternheit gedeutet wenn jemand keinen mehr hat mit dem er reden kann (will den jetz keinesfalls in schutz nehmen oder das gutheißen , liegt mir eher dran das ganze aus nem andern blickwinkel wie in den medien zu sehen, sowas dürfen die ja nich sagen ^^)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.412
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Die Beflaggung wurde auf Bundesebene für alle öffentlichen Gebäude angeordnet. War also überall in Deutschland so.

ah achso, das wusste ich nicht. finds trotzdem lächerlich, vor allem dass man dafür dann 3 riesige fahnen kaufen muss?!
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
die liegen doch sicher irgendwo im keller. war bei uns genauso und bei der gegenüberliegenden realschule auch.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.412
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
die liegen doch sicher irgendwo im keller. war bei uns genauso und bei der gegenüberliegenden realschule auch.

die hat noch nie jemand gesehn und die schauen echt nagelneu aus, gaaaanz frische farben und so^^ naja, wer weiß. zuzutrauen wärs dem direx auf jeden fall. kann mir ja aber eigentlich auch wurscht sein.
 

Deadman

Auf Nippelsuche
Beiträge
292
Reaktionspunkte
6
Alter
32
Ort
Eichendorf
bei uns war auch ne Fahne da auf Halbmast die sonst nie da is.. Ich glaub die Fahnen lagern immer im Keller für solche Anlässe..Könnt ich mir jetz vorstellen.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Solche Fahen kann man normalerweise bei jeder Stadtverwaltung ausleihen müssen also nicht unbedingt von der Schule selbst gewesen sein.