Ausgehverbot ?!

FrauSurbier

Parkrocker
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Amberg
Website
www.tresor1.de
Ich hab gerade im TV aufgeschnappt, dass ein Ausgehverbot für alle unter 14-Jährigen eingefürt werden soll ab 20 Uhr oder so. Darf der Staat sowas überhaupt ? Meiner Meinung nach purer Hirnfick:wand:
 

Zevir

Parkrocker
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Und warum bitte soll der Staat das nicht dürfen?
Ich denke es geht nur darum dass sie ohne Eltern etc. nicht raus dürfen. Unter 16 darf man ja auch nicht in ne normale Disko und zwischen 16 und 18 muss man um 12 raus.

Keine Kiddies auf der Strasse:devsmoke:
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
finds richtig so.
sonst ham sie ja garnix mehr, auf dass sie sich freuen können, wenn sie älter werden. :D
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
bzw, du findest es richtig weil du aus dem alter raus bist und demnach nicht mehr betroffen bist ;)
 

caruso

mexican Sonnenschein
Veteran
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Karlsruhe
@distu
kann schon sein dass kingpin dass deshalb gut findet
@kingpin
finde du hast recht .... wenn ich heutezutage schon 12/13 jährige in der disco oder sonst wo nachts sehe, frag ich mich echt was die mit 16/17 machen
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
klar betriffts mich nimmer. wär ja auch schlimm. in n unter 14-jähriges kind hab ich auch noch net, das ich dann nimmer vor die tür setzen darf. :D
aber auch als ich in dem alter war, war ich selten länger draußen, nur im sommer, wenns länger hell war. bin eben streng erzogen worden. ;)

@ caruso:
jetz isses ja schon soweit, dass sie mit 17 führerschein machen können, wenn auch nur eingeschränkt.
 

FrauSurbier

Parkrocker
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Amberg
Website
www.tresor1.de
mir gehts ja gar nicht um discos sondern nur um das Recht nach acht ohne die Begleitung der Eltern das Haus zu verlassen wenn man will. Ich find sowas echt zum kotzen
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
@ frausurbier:

ich habs früher auch genossen, im sommer bis 10 uhr oder so draußen sein zu dürfen.

aber sies mal von net anderen seite.
es werden immer wieder kinder entführt und vergewaltigt. und nicht wenig dieser vorfälle finden abends bzw. nachts statt.
es sind zwar viele opfer älter (zw 14 u 17), aber in diesem alter sind sie einfach nicht mehr dermaßen einschränkbar.
auf diese weise wird den ältern die eh schon geltende empfehlung, die du sicher auch gehört hast, analog zum alter den kids feste ausgangszeiten vorzuschreiben, per gesetz gefixt.
 

FrauSurbier

Parkrocker
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ort
Amberg
Website
www.tresor1.de
aber es ist dennoch Aufgabe der Eltern und nicht die des Staats festzulegen wann ein kind zuhause sein muss. Außerdem haben Polizeistreifen nach 20 Uhr sicher noch etwas sinnvolleres zu tun als Kinder vom Spielplatz nach Hause zu fahren.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Natürlich. Aber wie oft kommt es vor, dass ein Kind ohne Erlaubnis rausgeht (abhaut). DAnn haben die Bullen das Recht dich wieder heimzukarren.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Und was macht dann ein Kind, das Abends in einen Sportverein geht? Darf es dann nicht mehr nach Hause laufen? Da gäbe es noch 1000 andere Ausnahmen, die man machen müsste. Ich finde die Idee auch total übertrieben und unrealistisch in der Umsetzung.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
FrauSurbier postete
aber es ist dennoch Aufgabe der Eltern und nicht die des Staats festzulegen wann ein kind zuhause sein muss. Außerdem haben Polizeistreifen nach 20 Uhr sicher noch etwas sinnvolleres zu tun als Kinder vom Spielplatz nach Hause zu fahren.
wo kein richter, da kein Kläger


so einfach is das.. was glaubst du dass jetzt in Deutschland 100'000 neue Polizisten eingestellt werden, die Kinder heimkarren? Die Vorschrift/Gesetz wurde doch erlassen, um gegen "auffällige" unter-14jährige endlich was in der Hand zu haben!

oder wie war das mit dem 11 jährigen, der mit dem Laster durch halb Deutschland gekurvt ist und straffrei geblieben is..
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
hab leider keine ahnung, was genau der gesetzestext besagt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er ermöglicht, unter 14jährige kinder strafmündig zu machen.
es kann konsequenzen für die eltern haben, aber das ist durch die aufsichtspflicht auch jetzt schon so.

es kann also nicht nur deshalb erlassen worden sein, "um etwas gg kinder in der hand zu haben".
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@Fr Surbier
es ist auf jeden fall sache des staates sich um die sicherheit der kinder zu kümmern, da es manche eltern nicht schaffen wenn ich 14 jährige am bahnhof sehe die einem drogen verkaufen wollen.

@gfc
solche vorfälle wie die sache mit dem 11jährigen wäre auch mit dem neuen gesetz kaum zu verhindern, da die polizei nicht jeden konrollieren kann und sie werden sicher nicht die streifenanzahl erhöhen wegen dem :D

meiner meinung nach ein richtiger schritt richtung zukunft, denn wenn man sieht wo die heutige jugend steht und wie sie sich teilweise aufführt, mehr als gerechtfertigt :thumb:
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
cyco postete

@gfc
solche vorfälle wie die sache mit dem 11jährigen wäre auch mit dem neuen gesetz kaum zu verhindern, da die polizei nicht jeden konrollieren kann und sie werden sicher nicht die streifenanzahl erhöhen wegen dem :D
nein, verhindern kann sie die Vorfälle nicht, aber Bestrafen! Sprich: jemand, der jetzt scheisse baut, muss wenigstens das Risiko des Erwischtwerdens und der darauf aufbauenden Konsequenzen tragen.. und ich denke das is bei den heutigen Kinderchen durchaus nötig ..
 

Feigling

Parkrocker
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Grafing bei München
Des war ein GESETZESVORSCHLAG!
Da is gar nix durch, ausserdem is der Vorschlag eh auf Ablehnung gestoßen...

Meiner Meinung nach ein extremer Schwachsinn (Bsp. Sportverein)

Als hätten unsere Politiker nix besseres zu tun?!?!?!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
@ gfc:

es gibt aber keine möglichkeit, kinder unter 14 jahren strafrechtlich zu belangen, weil sie nicht strafmündig sind.
du kannst nur die eltern wegen verletzung der aufsichtspflicht bestrafen.
und das war vor diesem gesetz auch der fall.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@gfc
ist es nicht so dass man bis 14 jahren eigentlich unstrafbar ist?!? bei uns in ö is es mal so!

@feigling
ich finds fast schon schade dass das gesetz wohl eher nicht zustande kommt. hätte den jungen fratzen gut getan. und mit sportvereinen hat das ja nix zu tun. ich denk dass es einfach eher gegen auffällige jugendliche geht und nicht gegen otto normalmensch der montag abends bis 8 fußballtraining hat.
und ja politiker haben eben nichts besseres zu tun als neue gesetze zu entwerfen
;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
KingPin postete
@ gfc:

es gibt aber keine möglichkeit, kinder unter 14 jahren strafrechtlich zu belangen, weil sie nicht strafmündig sind.
ich weiss ja ned wie es bei euch ist, aber bei uns ist man bis 16 bedingt nicht strafmündig, was heisst, dass man nur für bestimmte Sachen belangt werden kann, welche nach ermessen des Richters auch mit der Vernunft des entsprechenden Kindes möglich sind.

Sprich: wenn man beispielsweise im Kiosk mit 12 klaut oder mit dem Fahrrad über ne rote Ampel fährt, wird man bestraft. Hingegen kann man ned wegen irgendwelchen Vertragsverletzungen auf Aktiengeschäften etc. belang werden..

wenn das bei euch so geregelt ist, dass man unter 14 total strafunmündig ist, muss ich sagen: wow, was is den das für n bullshit..