Club-Mate

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
Hi Wer kennt das Getränk Club-Mate? Wie schmeckts euch? Also ich fahr momentan neben mein VC-Spezi (gell gigge) total drauf ab.

Hier mal ne beschreibung von Wikipedia

Club-Mate ist ein koffeinhaltiges (100 mg in einer 500-ml-Flasche) Erfrischungsgetränk auf Mate-Basis, das von der Brauerei Loscher KG in Münchsteinach in Franken hergestellt wird. Es ist unter jungen Leuten (und mit dem Spitznamen "Hackerbrause") besonders in der Hackerszene beliebt, da es Dank seines erträglichen Koffeingehalts eine Alternative zu Kaffee und – aufgrund seines vergleichsweise niedrigen Zuckeranteils – zu Cola darstellt.

Charakter
Die Kohlensäure hält sich auch nach dem Öffnen der Flasche erstaunlich lange im Getränk und sorgt dafür, dass es auch nach längerer Zeit nicht schal schmeckt. Die oder das „Mate“ – wie das Getränk von seinen Anhängern meist kurz genannt wird – ist daher ein beliebter Begleiter für Nachtarbeiter und ähnlich veranlagte Menschen. Die enthaltenen Gerbstoffe verlangsamen die Aufnahme des Koffeins, was zu einer besseren Verträglichkeit führt.

Geschichte
Das Rezept für Club-Mate wurde von der Firma Loscher selbst durch Ankauf einer kleineren lokalen Limonadenfabrik (Geola Getränke in Dietenhofen) erworben. Der ursprüngliche Name des Getränks lautete Sekt-Bronte und war nur regional bekannt. Mit der Übernahme wurde es dann erstmalig überregional vermarktet. In den 1990er Jahren begann es seinen Siegeszug in der Berliner Clubszene als willkommene Abwechslung zu den damals ebenfalls aufkommenden, aber meist viel teureren Energy Drinks. Es kann auch zum Mixen von Cocktails, zum Beispiel von Chunk verwendet werden. Heute findet sich fast in jeder Stadt eine Bezugsquelle, zumal die Brauerei Loscher auch ab einer Mindestmenge bundesweit frei Haus liefert. Club-Mate spricht man wie man es schreibt (['klup maːtə]), mit einem kurzen unbetonten e (Schwa) am Ende; viele sprechen es jedoch falsch aus und sagen ['klap meɪt] (in Anlehnung an die englische Aussprache: ['klʌb meɪt]). In der Region um Dietenhofen wird das Getränk heute noch als Bronte bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Club-Mate

edited by Gigge
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich kenns natürlich. Und mir is natürlich auch klar, warum darthvader so drauf abfährt... da schläft er nicht gleich immer ein... ;)

ich fand den geschmack anfangs äußerst gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen find ichs eig auch recht gut, vor allem wenn ich müde bin :D
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Nach was schmeckt es denn irgendwie?
Erinnert es an Limo? Brause oder so?

Kanns mir grad gar nicht vorstellen..
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, wie soll man das nur beschreiben?!
is ja eigentlich ne art Tee, also geht in die Richtung Eistee. Is aber irgendwie ein ganz eigener Geschmack find ich... :)
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
Aber schon süß im Geschmack?

Hmm.. klingt zumindest interessant.
Aber wo bekomm ich das hier in der Nähe?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
hm, so richtig süß isses auch wieder nicht... ;) naja, probiers einfach mal aus.
Das sollte es wohl in Nürnberg auch geben, Dietenhofen ist nicht wirklich sehr weit entfernt :)