clueso

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
portrait:
Wer sich nach dem genialen wie tolpatschigen Inspektor Clouseau, gespielt von Peter Sellers, benennt, beweist schon mal eine feine Nase für Humor und Selbstironie. Der 20-jährige Thomas Hübner aka Clueso ist jedoch weit entfernt von polizeilichen Ermittlungen im Filmbusiness, obwohl sein Werdegang zum Emcee durchaus einige lustige Anekdoten enthält. Da wär zum Beispiel die verbockte Theorieprüfung zum Friseur, die wahrscheinlich einzigartig ist im Hip Hop-Biz. Zudem gibt Clueso zu, dass er seine bescheidenen Gitarren und Breakdance-Fähigkeiten früher nur zum Posen brauchte, um in der Disse und am Lagerfeuer Mädchen zu beeindrucken. Es scheint so, als hätte Thomas Hübner ein angenehmes Maß an Selbstironie in die Wiege gelegt bekommen, vom musikalischen Talent ganz zu schweigen.



Wie so viele Hip Hopper in der ganzen Welt ist seine erste Berührung mit der Kultur der Film "Beat Street", welcher auch in der ehemaligen DDR läuft. Nach der Hauptschule beginnt Clueso eine Friseurlehre. Doch die meiste Zeit geht für Breakdance und Freestyle-Rapperei drauf. Er merkt, dass ihm Hip Hop deutlich mehr liegt, als eine bürgerliche Laufbahn. So gründet er 1996 mit DJ Castor und Stir M die Crew EFP 96, mit denen er auf kleinen Jams represented. Die funkigen, melodiösen Songs kreiert er analog mit Sample CDs auf Musicmaker.
Seine zweite Station ist die Band "Wostok-MC's" mit Stir-M und DJ Malik. Die Wostok-MC's gehören dem Thüringer Wostok Mob an, der aus Sprühern, Breakern, Emcees und Deejays besteht und im "Kassablanca" in Jena sein Hauptquartier hat. Clueso bekommt so die Möglichkeit, im Vorprogramm von den Beginnern und der Massiven Töne aufzutreten.

Seine Liebe zum Reggae entsteht über das Ragga-Soundsystem "RötzlöffelsHifi". Er lässt diesen Einfluss später auch in seine Musik einfließen und startet Kollabos mit Künstlern wie Snaz oder Metaphysics. Der nächste Schritt erfolgt, als er dem damaligen Manager von MC Rene Andreas Welskop begegnet. In Köln anno 1998 nimmt Clueso dann seine erste Maxi "Clüsolo" auf. Die Möglichkeiten dort flashen ihn so sehr, dass er nach verbockter Friseurlehre gen Westen zieht.

Wie der Zufall so will, lernt er bei der Eröffnung des 10vor10 Studios im August '99 Philip Jakober kennen. Dieser arbeitet bei Four Music. Cluesos Songs stoßen auf Gegenliebe bei den Stuttgartern, und Ende 2000 veröffentlicht er seine erste Single "Spiel da nich mit". Clueso mixt hier gekonnt seine Hip Hop und Reggae-Einflüsse zu einem eigenständigen Sound. Ende April 2001 erscheint sein Debüt "Text und Ton". Nach mehrjährigen "Selbstfindungsreisen" durch aller Herren Länder folgt im Juni 2004 das zweite Album "Gute Musik", auf dem Clueso die Weiterentwicklung seines eigenen Stils präsentiert.

discographie
2004
Gute Musik
Reggae und Hip Hop statt Antidepressiva.

2001
Text und Ton
Hier wird Hip Hop mit Reggae zu einem fruchtigen Cocktail gemixt.


endlich mal wieder hip hop den man hören kann!
anspieltip: "wart mal"
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
hör jetz seit ein paar tagen das neue album "weit weg" und es gefällt mir mit jedem mal anhörn immer besser :) und kleiner tip: "winter sommer"
 

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
Also das Chicago Lied geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Ich kenne auch einige Leute die das Album haben, habe mich aber bisher noch nicht aufgerafft mir das mal zu leihen. Aber das mach ich irgendwann noch, um mir mal einen besseren Einblick in seine Musik machen zu können.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
habs neue album jetzt auch schon a paar mal gehört und finds mal wieder genial!
freu mich scho aufs highfield
 

´¢ø¢Ì

Parkrocker
Beiträge
377
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Germering
oO war das etwa ernst gemeint phani :)
clueso war schon immer genial, abgesehn von "wart mal" find ich auch "pizzaschachteln" echt primaaa :)
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
mein ich beides ernst...
ich find clueso genial und ich schleif dich mit aufs highfield :)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich hab heut schon den ganzen Tag Chicago im Kopf... echt cool :)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
aber ich will endlich wissen, an wen mich seine Stimme in dem Lied so erinnert. Vielleicht doch Lindenberg? :D :mrgreen:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ne, ich glaub ich weiß es jetzt... Der Junge mit der Gitarre
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
07.10.06 Sa 21:00 MÜNSTER (D) - Skaters Palace


08.10.06 So 20:00 BREMEN (D) - Modernes


09.10.06 Mo 20:00 ESSEN (D) - Weststadthalle


10.10.06 Di 20:30 KÖLN (D) - Live Music Hall


14.10.06 Sa 21:00 MÜNCHEN (D) - Muffathalle


17.10.06 Di 00:01 LEIPZIG (D) - Conne Island
KEIN VORVERKAUF (BEI UNS)

18.10.06 Mi 20:00 HANNOVER (D) - Musikzentrum


19.10.06 Do 20:00 BERLIN (D) - Fritzclub im Postbahnhof


20.10.06 Fr 20:00 MAGDEBURG (D) - Factory


23.10.06 Mo 20:00 FRANKFURT AM MAIN (D) - Batschkapp


24.10.06 Di 21:00 BASEL (CH) - Kaserne Basel (Reithalle)


26.10.06 Do 21:00 STUTTGART (D) - Die Röhre
AUSVERKAUFT

27.10.06 Fr 20:00 STUTTGART (D) - Die Röhre








wer is dabei?