cuil - Google Alternative

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
So, mancheiner wär ja froh, einen Google Ersatz zu haben - meinereiner eingeschlossen. Denn einerseits halt ich die Qualität der Suchergebnisse je länger je mehr für stark abnehmend, andererseits ist mir der Datenhunger von Google doch ein wenig zu gross.

Ich hab viel probiert, von yahoo, zu altavista. Aber heute bin ich - Spiegel Online sei dank - auf eine Alternative gestossen, die mir auf Anhieb gepasst hat. Hab einige Testsearches gemacht und war recht überrascht ab der Qualität der Suchergebnisse. So ist der Parkrocker auch höher gewertet bei Suchen nach Rock im Park :mrgreen::smt023

Anyway, hier die Adresse:

Cuil

Und der Spiegelartikel:
Netzwelt-Ticker: Ex-Googler attackieren Google - Netzwelt - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

sieht vielversprechend aus, aber wenns schon mehr seiten als google durchsucht, warum findets dann nicht mein blog :roll:
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Cool, mir gefällt die Auflistung der Ergebnisse. Ist mal was anderes und spart sicher sehr sehr viel Strom :)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
sieht vielversprechend aus, aber wenns schon mehr seiten als google durchsucht, warum findets dann nicht mein blog :roll:

Naja ich würd ja als Newcomer auch zuerst das englishsprachige Netz durchsuchen bzw. .com, .net etc. zuerst durchkäuen und erst später auf die restlichen Sprachräume vertiefen. Alles geht auch ned von anfang an.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Pah, da klickt man auf einen Link und einem wird gesagt, dass der Computer befallen ist von Trojanern und was weiß ich. Dann soll man auch noch die .exe Datei von antivir runterladen. Und das fürn Mac, ich weiß ja nicht so recht ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

achso, vorhin erst gemerkt dass das noch ziemlich frisch ist. naja, man darf gespannt bleiben.
 

Alzn

Parkrocker
Beiträge
375
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Nämberch
die seite mag ja nicht schlecht sein und auch schön gestaltet sein, aber für mich persönlich wäre das trotzdem keine alternative. freilich ist google der unbeliebte klassenprimus, aber die features wie bildersuche und maps finde ich schon ganz nützlich. vor allem aber dass cuil nur als .com existiert ist der größte nachteil.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Naja, die Seite ist erst wenige Tage alt, das dürfte sich bei Erfolg sicherlich noch reichlich verändern und verbessern.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Und nach Erfolg sieht's aus. In der Schweiz hat's die Nachricht sehr weit nach vorn in die Tageszeitungen gebracht, teilweise sogar auf die Titelseite (nicht als Leitartikel, aber immerhin!)
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Die einzig wahre google-Alternative: Scroogle.

€: Die Qualität der Suchergebnisse lässt sich damit nicht beeinflußen, googles Datenhunger hingegen durchaus.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

die ergebnisse von cuil sind irgendwie nicht besser geworden. fail.
 

hatebreeder

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich will deine Freude ja nicht schmälern endlich einen Google-Ersatz gefunden zu haben, allerdings scheinen mir die Rankings etwas undurchsichtig.

Wenn zum Beispiel bei der Eingabe "Rock im Park" dieses Forum vor der eigentlichen Rock im Park Seite gelistet wird so ist das kein gutes Ergebniss. Oder möchtest du bei der nächsten Research statt deinem gesuchten Begriff lieber ein Forum vorfinden, dass sich mit deinem Begriff beschäftigt.

Desweiteren könnte die Effektivität auch mit der viel geringeren Popularität zu tun haben. Sobald sich nämlich mehr Leute dafür engagieren von dieser Suchmaschine besser gelistet zu werden, könnte deren Engine überfordert werden. Glaubt mir die Tools für SEO sind weitreichend und Betreiber wie Google oder Yahoo sind ständig bemüht diese "künstlichen" 1st und 2nd-Pageranks zu bekämpfen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Wenn zum Beispiel bei der Eingabe "Rock im Park" dieses Forum vor der eigentlichen Rock im Park Seite gelistet wird so ist das kein gutes Ergebniss. Oder möchtest du bei der nächsten Research statt deinem gesuchten Begriff lieber ein Forum vorfinden, dass sich mit deinem Begriff beschäftigt.

Doch, ich möchte das Forum als erstes sehen. Nicht nur zu Rock im Park, sondern überall. Denn in den Foren finde ich garantiert mehr und zumeist auch die besseren, unabhängigeren Informationen.

Nimm das Beispiel Fotokameras: Im Nikon Forum - eines meiner Lieblingsforen - finde ich mehr technische Daten, Beispielbilder, Tests, Meinungen zu einem Objektiv wie auf der offiziellen Seite. Wieso soll ich da die offizielle Seite bevorzugen?