Das böse Counterstrike

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Möcht gern mal wissen was ihr von der Idee unsrer SuperDuper-Politiker haltet das sie gewaltverherrlichende Computerspiele generell verbieten wollen?

Ich sag dazu: Absoluter Bullshit!
Des is des einfachste für die Poltiker, denken dann is alles wieder gut!
Das diese Sache von gestern ganz andre Hintergründe hatte is denen völlig egal!
Aber PC Spiele töten keine Menschen, ganz einfach! Es geht immer um den menschen selber! Und wenn der vorher scho an Hau weg hatte wird es durch Einschüchterungen in der Schule und das vermitteln er sei ein Verlierer nur geprägt und durch so ein Spiel verliert er sich vielleicht in eine Scheinwelt die er nicht mehr kontrollieren kann!
Aber dann müsste man ja von Millionen Leuten die des zocken Schiss haben!

As nächste: Und natürlich hat er wieder böse Heavy Metal Musik gehört! Des sagt ja scho wieder alles, gleich schuldig, alles Mörder! Des is sowas von lächerlich, ich kann nicht mal glauben das unsre Politiker selber so nen Schwachsinn glauben den sie verzählen!

Ich denke auch das ich mich gut entwickelt habe (ok, des is relativ *g*) trotz Heavy Metal Musik und ab und an mal n derbes PS2 Spiel oder sowas (CS hab i selber no nie zockt, i weiß i bin ein Außenseiter *g*) Es halt halt einfach was mit der Psyche des Menschen zu tun!

Als Abschluss kann man sagen wenn es überhaupt jemand gibt der Schuld hat dann dat i sagn: Die Gesellschaft!

Äh noch ne frage: Wie kommt eigentlich ein 18jähriger an 3 abgesägte Schrotflinten?? Absolut unverständlich sowas!
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Unsere gesellschaft is damit gemeint!
Das nur no as geld zählt und des was du hast! Hast du keine Freunde bist a Depp, kommst in der Schule ned mit, bist a a Depp usw. Man muss Markenklamotten tragen, die neusten Sachen wie Handy haben und wenn ned gehört man nicht dazu!
Von vorgezeigten Schönheitsidealen ganz zu schweigen! Manche passn sich an, manche nicht und sagen scheiß drauf ich will eh nicht so sein und was ihr sagt is mir eh Wurscht!
Und genau dadurch das es so weit gekommen is find ich werden immer mehr Jugendliche ausgegrenzt die dann dadurch in ihre ganz eigene Welt fliehen!
Was dabei rauskommt hat man gesehen!
Die Ursachen liegen jedenfalls nicht an PC Spielen! Ich will nciht abstreiten das es sein Verhalten gefördert hat, dabei denk ich nur wie er vielleicht sich bei dem Spiel vorstellte des wären Lehrer oder was weiß ich! Aber wie gesagt, sowas liegt an der Psyche jedes einzelnen und vor allem was er daraus macht!
 

Gichala

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
bei Nürnberg
Hmm, ich spiele beispielsweise CS schon seit 7-8 Jahren, Battlefield, Quake usw. usw. Wer solche Spiele spielt und dann meint abdrehen und mit der Pistole Schulen stürmen zu müssen, der hatte schon bevor er mit den Spielen angefangen hat nen Treffer weg... Gut, die Spiele können im höchsten Fall der Auslöser sein, aber mit Sicherheit nicht der Grund!

:guns:
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich hab auch mal gezockt, aber wenn, dann quake, und nicht cs 8)
man kanns eben aus 2 perspektiven sehn: als spiel, mit dem man sich messen kann (mit anderen oder dem computer). ich hab immer das blutzeug ausgeschaltet und grafik runter, weils eben um leistung ging, um präzision, ums schneller sein. und nicht ums töten. wer das so sieht, hat aber von vornherein ein problem, das wohl nicht vom spiel kommt.
bei metal ists genauso: entweder man siehts als abreagiern und verarbeiten oder man lässt sich dadurch nur noch mehr anstacheln. was natürlich blöd ist, bei so manchen texten :roll:
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Meine Mutter eben: "hast du auch solche Spiele?"
ich so:"Mutter, ja sicher"

Meiné Meinung: Total lächerlich so ein Verbot! erstens hat es so gut wie nichts mit den Amokläufen zu tun, und zweitens, wenn man das Spiel haben will, bekommt man es auch, egal woher. Ich hab meiner Mutter gesagt, das nur noch fehlen würde das er Metal hört (was ich bisher nirgends gelesen hab), und fertig wäre wieder der Klischeebefallene Amokläufer :roll: ...
Ich selber spiele kein CS...eher ab und zu mal Quake oder Unreal....und das dient bei mir eher als Aggressionsbewältigung, bzw. zum abreagieren...wenn ich mal sauer auf irgendwas bin, knalle ich mal eben 100 Bots ab und es geht mir wieder besser, gut is...
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
TheEmperor schrieb:
Ich hab meiner Mutter gesagt, das nur noch fehlen würde das er Metal hört (was ich bisher nirgends gelesen hab),

Des hat er natürlich! Sie haben ein Video vo erm wo er mit Kumpels Gotcha zockt und im Hintergrund "Trash Metal Musik (Die Motherfucker Die)" läuft!
Klischee komplett erfüllt ;)
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Hab mir jetz hier nicht alles durchgelesen, aber meine persönliche Meinung dazu ist, dass es
1. ...sicherlich sehr zwiespältig ist und auf jeden Fall der Jugendschutz gewährleistet sein sollte.
2.... äußerst streitbar ist, ob Computer Spiele oder Filme zu solchem Verhalten führen. Hier ist sich auch die Wissenschaft definitiv nicht einig.
Grundsätzlich geht man aber davon aus, dass Spiele zunächst dazu dienen unsere naturgegebene Aggressivität abzubauen, ähnlich wie Sport und deshalb von Natur aus nicht zu solchem Verhalten führen sollten.(haben wir sowohl in Religion als auch in Biologie besprochen).

Bei dem Jungen war ja auch mehr das Problem, dass er selber Waffen besaß und sich in seine Freizeit mit nichts anderem beschäftigte.
Ich spiele selbst seit bestimmt 5 Jahren CS oder andere "brutale" Spiele und habe deshalb noch lange nicht das Bedüfnis irgendjemanden abzuknallen, geschweige denn überhaupt eine Waffe in die Hand zu nehmen... nein will ja sogar lieber zum Zivildienst, aus eben diesem Grund.

Und da sind wir auch schon bei Punkt 3.

Es kommt immer auf die Person und den Charakter an.
Deshalb besteht bei PC Spielen sicherlich die Gefahr von Realitätsverlust, etc...
allerdings nur bei einem geringen Prozentsatz der Spieler.

Ob es richtig ist, den anderen nun den Spaß zu nehmen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich bin dagegen und eher dafür, dass mehr Aufklärungsarbeit betrieben wird und auch nach anderen Ursachen gesucht wird (ungleiche Behandlung in der Schule?, persönliches Umfeld?, Elternhaus?)

Natürlich war wieder mal der Metal und die bösen Spiele schuld.
Klar.
Die Politik hat einfach versagt und sucht sich dann solche Ausreden.

Edit:

Außerdem hat der Kerl das Attentat auch noch angekündigt!
Und niemand hat etwas dagegen gemacht.
Dann ist es ja einfach, CS ist natürlich schuld *kopfschüttel*

Edit 2:

Hier übrigens sein Abschiedsbrief:

http://www.keinmensch.de/

http://www.djuniversum.de/mountaindju/doc/ab.pdf

Edit 3:

Hier der Artikel von "Spiegel Online":
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,449843,00.html

Auszug:
Der Amoklauf von Emsdetten war kaum beendet, da war für viele Politiker bereits klar: Killerspiele haben Sebastian B. zur Gewalt verführt. Sie müssten jetzt endlich verboten werden. Eine Forderung, die so hilf- wie wirkungslos ist. Experten sind sich einig: Kein Spiel macht ein Kind zum Mörder.

Hier wird mein Argument ja zum Glück nochmal bekräftigt :)
Aber ob das hilft?
Die ganzen Populisten werden das wahrscheinlich jetzt auch noch durchbringen -.-
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Das leidige Thema...

Wie bereits gesagt wurde: Für die Politiker ist es eben am einfachsten alles auf die Computerspiele zu schieben. Wenn die dargestellte Gewalt das Töten fordert, warum dann nicht auch sämtliche Hollywood-Action-Filme verbieten? Oder noch besser: Warum nicht einfach die Nachrichten verbieten? Da wird auch sehr viel Krieg und Gewalt gezeigt, mit dem Unterschied, das das real ist...
Ich will nicht sagen, dass bei dem Geschehenen Computerspiele überhaupt keine Rolle spielen, nur sollte man mehrere Faktoren beachten. Gewaltpotential entsteht nicht von heute auf morgen - und ganz bestimmt nicht alleine durch ein Computerspiel.
Vielleicht sollte man eher versuchen den Menschen eine Perspektive in Deutschland zu geben, als einfach die Schuld auf CS zu schieben. Vielleicht sollte man auch einmal das komplette Umfeld (Eltern, Erziehung, Schule, Freunde,..., und neben diesen Punkten auch die Computerspiele) untersuchen, ob da alles "richtig" war.

Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Kolumne zu diesem Thema gelesen. Die Aussage dieser Kolumne war: "Erschreckend! 98% aller Amokläufer tragen Unterwäsche! Also sollte man Unterwäsche verbieten!"

Lange Rede, kurzer Sinn: Das Thema ist mit sicherheit heikel. Ich finde, die Politiker machen es sich hier viel zu einfach...
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Baerb_l schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit einmal eine Kolumne zu diesem Thema gelesen. Die Aussage dieser Kolumne war: "Erschreckend! 98% aller Amokläufer tragen Unterwäsche! Also sollte man Unterwäsche verbieten!"

Jeder, der ernsthaft so eine Aussage tätigt, ist für mich ein Vollidiot.
Es wird wohl schon ein Unterschied dazwischen bestehen, ob ich Unterwäsche anhab und Leute erschieße oder ob ich virtuell Menschen töte und dann dies auf die Realität übertrage.

Ich würde es eher so sehen, dass die meisten, die sich von der Gesellschaft "ausgestoßen" fühlen (wollen) durch ihren kaum vorhandenen Freundeskreis mit anderen Dingen ergo PC-Spiele beschäftigen. Sogenannte Gewaltspiele können das Aggressionspotenzial dann entweder bestärken oder aber auch abschwächen, volle Schuld würde ich den Spielen aber nie geben. Wenn ich den aktuellen Amoklauf bzw. den Abschiedsbrief betrachte, scheint mit aber der Junge generell suizidgefährdet (Leben hat keinen Sinn etc.) zu sein, aber ein Hass auf die "Gesellschaft" ist auch vorhanden.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Ich denke, dass die Politik hier die Kausal-Kette umdreht. Natürlich wird niemand zum Mörder,weil er Metal hört oder Ego-Shooter spielt. Aber, und das ist fürmich ein ganz dickes aber, ich bin fest davon überzeugt, dass diese zwei Dinge ein Indiz dafür sein können(!), dass in der betreffenden Person gewisse Gedanken vor sich gehen. Metal ist schlicht und ergreifend oft agrresiv, roh und depressiv (allein wegen der Art der Musik) und ja, man kann mit Ego-Shootern auch Wut abbauen (weiss ich selber sehr gut ;) ). Wenn jemand an einer psychischen Krankheit leidet und sich herausstellt, dass er eines von beidem konsumiert, dann würde ich nmir Gedanken machen, weil sie da auf einen fruchtbaren Boden fallen könnten(!). Sprich, es kann ein Verstärker für vorhandene Tendenzen sein. Sie damit hervor zurufen, dass geht meiner Meinung nach sicher nicht!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Typisch Lobbyisten. Die sehen ihren Verlust. Ist ja auch verständlich, wer tut das nicht zuallererst.
Aber es geht doch eigentlich nicht darum, Spiele-Entwickler (und Firmen etc) zu bestrafen, sondern vielmehr darum, Menschen zu schützen. Vor sich selber, und vor anderen, die sich von GewaltSpielen beeinflußen lassen.
So versteh ich zumindest einige Politiker (mal abgesehen von dem Standard-Gewäsch, das die Union alle halbe Jahr vom Stapel lässt).

Wenn man davon ausgeht, dass das, was nitschegrase beschrieben hat, stimmt (was ich zumindest einfach mal mache, ich könnts nur nicht so schön runterschreiben ;)), dann ist das ein richtiges und gutes Argument, solche Spiele vielleicht nicht zu verbieten, aber eine andere Regelung zu finden, sie an den Mann bzw. die paar wenigen Frauen zu kriegen. Wie die aussehen soll? Keine Ahnung...
 

Gichala

Parkrocker
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
bei Nürnberg
Wieso können solche kranken Typen nicht Pokemon und Teletubbies aufm Rechner installieren? Dann würden die Experten, Psychologen und Pädagogen ganz schön blöd gucken!!!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Passt jetzt zwar nicht unbedingt hier in den Thread rein, aber als ich das grad gelesen hab... Unglaublich

http://www.heise.de/newsticker/meldung/82297

Das Landeskriminalamt (LKA) Baden-Württemberg hat von Providern aufgrund der "Störung des öffentlichen Friedens" durch die Ankündigung eines Amoklaufs auf eine Schule im Südwesten neben der Herausgabe von Bestandsdaten von Nutzern hinter bestimmter IP-Adressen auch komplette Serverkopien verlangt. Dies geht aus einem im Internet veröffentlichten Auskunftsgesuch hervor, das heise online als eingescanntes Originalschreiben vorliegt. In dem Schreiben ergeht die Bitte, auch "den Server" zu sichern, also ein "Image" des Netzrechners zu erstellen und dem LKA zu übersenden.
Ein betroffener Zugangsanbieter meinte zunächst, es mit einem verfrühten Aprilscherz zu tun zu haben. Bei einer telefonischen Nachfrage zur Prüfung der Authentizität der Anweisung sei "alternativ auch eine Hausdurchsuchung angeboten" worden, falls die Daten nicht freiwillig übersendet würden. Die sichergestellten umfangreichen Logfiles vom 25. November bis zum 6. Dezember werden nun nach Chatnachrichten durchsucht, die mit der baden-württembergischen Ankündigung eines Amoklaufes in Verbindung gebracht werden können, vermutet der Hamburger Anbieter.

Geil auch der Link zum Schreiben, http://www.kifferstuebchen.de/index.php ... 0;news=202

_________________
 

die anja

Parkrocker
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
ich hab gehört (ka ob des wirklich stimmt) dass sie slipknot verbieten wolln, weil die ammokläufer solch böse böse musik gehört haben :D lächerlich..
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Glaub nicht alles, was man dir erzählt ;)
Wie stellst du dir das bitte vor?

Btw... so schlecht wär's gar nicht die zu verbieten, eine Nu-Metal Band weniger xD
 

die anja

Parkrocker
Beiträge
145
Reaktionspunkte
1
ich sach nich dass ichs glaub^^
und es is ja nicht so als würde es keine bands geben von denen zumindest einige alben verboten sind...

aber auch ein verbot würd keinen davon abhalten sie zu hörn^^ mich auch nicht :P