der-die-das-Thread

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Das ist doch ganz simpel. Wörter wie Nutelle, Ikea etc. haben keinen "festen" Begleiter, weil es eingetragene Phantasieworte sind. Das ergibt sich dann aus dem Zusammenhang: Reich mir DAS Nutella GLAS etc.

Alles andere hat feste Begleiter, Paprika unterscheidet sich in die und der nach Sorte... Und wer bei einfachen Sachen wie Radio, Butter und Freunden den Begleiter nicht weiß, sollte sich zum nächsten Geburtstag einfach einen Duden wünschen :)
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
natürlich DAS Popcorn, höchstens noch die Popcorn-Tüte, aber das wars auch schon wieder
und DAS Radio
und DER Müller, Schlecker
und DIE Butter

€ und DAS Duden wird überbewertet :mrgreen:
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.790
Alter
30
Ort
Safarizone
Hey, ich war verwirrt weil jemand vor mir im Kino mal die Popcorn gesagt hat :D

Ganz schwer wenn wir schon bei Snackbar im Kino sind:

Der, die, oder das Spezi (Colamischgetränk)?
 

Unimpressive

Frau Apothekenumschau
Beiträge
2.908
Reaktionspunkte
785
Bei Spezi darfst du auch wieder alles sagen, außer du machst ein zusammengesetztes Namenwort draus, dann den Begleiter des Grundworts wählen.
 
  • Like
Reaktionen: Hooch

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Arne meint übrigens DAS Nutella. Er spielt allerdings auch bei Wolfsburg und nicht bei 'nem richtigen Bundesligaclub, drum würd ich nicht viel darauf geben.

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hooch

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
ich sag auch "gib mir mal die Popcorn" aber meine damit nicht, dass sie weiblich sind, sondern den Plural. Dann müssts zwar eigtl Popcorns heißen, aber so viel Zeit hat man ja nicht!
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.790
Alter
30
Ort
Safarizone
Und da ist das Problem, anscheinend wird bei uns alles mögliche bei Spezi verwendet, ich sag zum Beispiel "die", weil es mir gescheiter klingt. Laut wiktionary wäre aber der/das richtig :/

Pritti konfuhsing!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Pasch

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
ahhh is das euer ernst? der ikea? der paprika? :smt043

"ich fahr mal kurz in der ikea" NEEEEEEIIIN das geht doch nicht!

ganz klar, beides weibliche artikel: die ikea und die paprika!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Gott, ihr habt probleme. ich könnte das ganze jetzt natürlich ein für allemal lösen, aber ich will euch nicht den Spaß nehmen :mrgreen: