Der Zivi Thread

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von Rocksack, 4. April 2008.

  1. Rocksack

    Rocksack Titel? Brauch ich nicht!

    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    81.225773, 95.599168
    Supi! Ich hab jetzt endlich die Bestätigung für meine Zivistelle, und mit dieser ist ein ziemlicher Haufen Kruscht auf so tollen Beamtendeutsch (ohne jemanden beleidigen zu wollen) gekommen, des kein Mensch versteht...

    Deswegen wollt ich hier mal Ex-Zivis fragen, was man vor Beginn/ während des Zivis beachten sollte. Wer will einfach mal Zivi-Bericht posten, oder die größten Fehler, oder auch einfach nur nette Geschichten zum Dienst.
    Natürlich sind hier auch Fragen von anderen Prä-Zivis angebracht...

    Edit sagt, dass es hier wohl ziemlich wenige Zivis gibt...
     
    #1 Rocksack, 4. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 25. April 2008
  2. firebass

    firebass Schon fast ein Großer

    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    1.381
    Ort:
    München
    *push*

    So, hab erst gestern meine Bestätigung gekriegt, dass ich Zivi machen darf (oder muss wie mans nimmt). Jetzt brauch ich nur noch ne Stelle, mal sehen was es dann wird....
     
  3. chaoZ

    chaoZ Parkrocker

    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    3.816
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    oberbayrisches Exil
    ich hoff einfach, dass ich nicht gezogen werde. Wenn ich dann doch einberufen werde, hab ich allerdings keine Ahnung was ich für nen Zivildienst machen soll...
     
  4. searchinio

    searchinio Parkrocker

    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Augsburg
    Hab in meiner Zivi-Zeit in einer Anstalt für behinderte Menschen gearbeitet und kann es jedem nur empfehlen!
     
  5. Lance

    Lance Parkrocker

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Nürnberg
    Beginne heute leider meinen Zivildienst :?
     
  6. kartoffel

    kartoffel Parkrocker

    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    943
    Ort:
    Cydonia
    jo das hoff ich auch..
    Wenn ich dann doch muss, dann würd ich gern irgendwo ins Ausland.
     
  7. the_Clarence

    the_Clarence nur_albert
    Veteran

    Beiträge:
    11.059
    Zustimmungen:
    4.732
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    drauss aufm Land
    Zivi im Ausland? geht das?
    Geh doch zur bw, da sind die Chancen fürs Ausland höher;)
     
  8. Rocksack

    Rocksack Titel? Brauch ich nicht!

    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    81.225773, 95.599168
    Zivi im Ausland geht schon, das ist dann der "andere Dienst im Ausland", oder so ähnlich.
    Leider gibts dafür recht wenige Stellen.

    Ich hab mittlerweile nur noch 3 Monate, die ich leisten "darf", abzüglich Resturlaub bleiben dann wohl noch 2,5 Monate effektiv! :mrgreen:
    Und ich bin froh, wenns dann endlich rum ist.

    edit: ätsch, ich war schneller... :-P
     
  9. firebass

    firebass Schon fast ein Großer

    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    1.381
    Ort:
    München
    Jaaaaa genau, alle zur Bundeswehr, Abenteuerurlaub in Afaganistan all inclusive, und mit etwas Glück kriegen die Verwandten lebenslang ne Rente;)
     
  10. KuzKus

    KuzKus Parkrocker

    Beiträge:
    5.741
    Zustimmungen:
    850
    Ort:
    Monaco
    ja doch des geht schon, läuft halt dann als soziales bzw. ökologisches jahr.
    würde mich auch reizen im ausland...
     
  11. Dickie

    Dickie Parkrocker

    Beiträge:
    3.642
    Zustimmungen:
    318
    Ort:
    Rübennasenhausen
    ich will gar nix von beidem machen
    lieber Arbeiten gehn :)
     
  12. firebass

    firebass Schon fast ein Großer

    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    1.381
    Ort:
    München
    oder studieren... pech gehabt...naja, ist vielleicht ganz nützlich, so als erfahrung und so. Man wird sehen.
     
  13. metallica90

    metallica90 Parkrocker

    Beiträge:
    685
    Zustimmungen:
    82
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Augsburg
    Bin auch als Kriegsdienstverweigerer anerkannt. Paar Monate schon. Werd wohl nach diesem Schuljahr antreten zum Zivi weiß aber net ob ich mich wo bewerben soll oder damit noch warten bis die sich wieder melden. Des einzige auf was ich kein Bock hab is dann des tun zu müssen was die aussuchen ^^
     
  14. Gigge

    Gigge Forums-Orthograph
    Veteran

    Beiträge:
    10.394
    Zustimmungen:
    1.927
    Na dann solltest Du Dich mal auf die Suche machen, sonst MUSST Du das machen, was Dir vorgesetzt wird.
     
  15. chaoZ

    chaoZ Parkrocker

    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    3.816
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    oberbayrisches Exil
    weiß jemand so in etwa, wieviel Prozent der als tauglich Befundenen zur Zeit letztendlich auch einberufen werden?
     
  16. Rocksack

    Rocksack Titel? Brauch ich nicht!

    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    81.225773, 95.599168
    also die letzte Zahl, die ich gehört hab sind ca. 50%

    Also ne richtige Schweinerei!
     
  17. Lance

    Lance Parkrocker

    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Nürnberg
    Die %-Zahl liegt deutlich höher.
    Nehmt mal mein Beispiel:
    Werde in zwei Wochen 23 Jahre, bin seit 5 Jahren im Beruf, bereits 1 Mal unabkömmlich erklärt, und trotzdem noch eingezogen worden seit heute im Dienst.

    Glaubt mir, 50% ist Wunschdenken, kaum einer kommt noch davon.

    Und die Sache mit dem "tun was sie dir vorsetzen" ist nicht so dramatisch wie es die Runde macht. Man bekommt rechtzeitig ein Schreiben dass die Heranziehung bevorsteht, dann hat man immer noch genug Zeit. Und sollte man nichts finden, wird einem nochmals Spielraum zur Verfügung gestellt.

    Bei mir lag letztlich zwischen Ankündigung zur Heranziehung ab 01.02.2008 und der tatsächlichen Heranziehung am 01.01.09 fast ein Jahr, auf der ich auf der Suche nach einer Stelle war.

    Bin nun übrigens 9 Monate bei der Zivildienstgruppe Nürnberg in der Verwaltung beschäftigt, der Stelle des Ziviamtes Köln hier in Nürnberg.
     
  18. chaoZ

    chaoZ Parkrocker

    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    3.816
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    oberbayrisches Exil
    echt mit 22 bzw 23 wollen die dich immer noch als Zivi haben? nicht schlecht...ich dachte irgendwann haben die auch keine Lust mehr und nehmen eher die jüngeren!
     
  19. firebass

    firebass Schon fast ein Großer

    Beiträge:
    5.516
    Zustimmungen:
    1.381
    Ort:
    München
    Träum weiter, Zivi muss man fast immer machen, nur Bund nicht. Es gibt massig Zivistellen, die unbesetzt bleiben, die nehmen fast jeden Zivi den sie kriegen können. Wer verweigert, muss ziemlich sicher ran, nur wer nicht verweigert, und hofft, dass der Bund einen nicht einzieht kann Glück haben...
     
  20. chaoZ

    chaoZ Parkrocker

    Beiträge:
    10.027
    Zustimmungen:
    3.816
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    oberbayrisches Exil
    und genau so einer bin ich;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden