Der Zivi Thread

metallica90

Parkrocker
Beiträge
689
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
kay danke ^^
Hab heut meine Ankündigung zur Heranziehung bekommen. hab jetzt 2 monate um mir ne stelle zu suchen, mit denen n termin zu vereinbaren und dass die stelle mich dann anmeldet. werd mich also drum kümmern bevor die mich sonst wo hinschicken ^^
 

splashdash

Parkrocker
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
232
Alter
33
Ort
Hannover, Groningen
Normalerweise müsste ich keinen Zivi mehr machen, da ich das dritte Kind bin. Aber leider zieht diese Regelung bei mir nicht, da meine beiden Brüder ausgemustert wurden...
Muss ich mir halt auch was einfallen lassen, sollte doch irgendwie klappen.
Ist sowieso alles etwas komisch...Ich hab vor über nem halben Jahr ein Schreiben vom Bund bekommen, in dem ich meine Daten ausfüllen sollte. Nachdem ich das erste nich ausgefüllt hab, kam unmittelbar danach ein zweites. Das landete auch im Müll, seitdem ist nix mehr passiert. Etwas seltsam, aber die Hoffnung das sie mich vergessen haben besteht nicht wirklich.

so ähnlich lief es bei mir auch ab, nur das ich das schreiben nach dem 2ten ma zurückgeschickt habe weil ich noch bis juni 2009 zur schule geh. das war im juni 2008, seitdem:nix! n termin für die musterung hätte ich eig schon längst bekommen müssen, meine freunde ham alle so 2-3 wochen nachm zurückschicken n musterungstermin bekommen.

zu der bezahlung... nem bekannten von mir ham se alles bezahlt: wohnung, essen und sogar fahrkarte für die öffis, und dazu hat er noch n normales zivigehalt bekommen, kommt aber wahrscheinlich auf die stelle an wo man zivi macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Kleidungsgeld bekommst immer, außer du bekommst auch die Unterwäsche gestellt, das wage ich mal zu bezweifeln. Falls eine Dienststelle nicht das komplette Essensgeld auszahlt, lohnt es sich echt, krank zu sein, dann bekommst du nämlich alles bezahlt, sprich wenn man nichts tut, bekommt man mehr, als wenn man arbeitet :smt023
Was mich ein bisschen ankotzt ist, dass ne Kollegin, die nur halbtags angestellt ist, mit ziemlicher Sicherheit mehr verdient, als ich Zivi mit 38,5 h / Woche...
 

Lance

Parkrocker
Beiträge
416
Reaktionspunkte
26
Alter
38
Ort
Nürnberg
kay danke ^^
Hab heut meine Ankündigung zur Heranziehung bekommen. hab jetzt 2 monate um mir ne stelle zu suchen, mit denen n termin zu vereinbaren und dass die stelle mich dann anmeldet. werd mich also drum kümmern bevor die mich sonst wo hinschicken ^^

Schau doch mal deine PN's durch, habe dir da eine geschickt mit einer "Gehaltsaufstellung".

Wie schon erwähnt, die 2 Monate werden nicht so eng gesehen, wie du vielleicht denkst. Ich habe fast ein Jahr rumgemacht bis ich meine Stelle hatte, und das hat die in keinster Weise gestört. Hauptsache du schreibst, falls du nicht so schnell was findest, immer schön rechtzeitig, kurz vor Fristablauf einen Brief und gibst ihnen den aktuellen Stand durch und bittest um noch "etwas" Zeit. :mrgreen:
 

Lance

Parkrocker
Beiträge
416
Reaktionspunkte
26
Alter
38
Ort
Nürnberg
und etwas Zeit bringd dir was???
nix!!

Wie geistreich. Ich bezog mich auf seine Aussage "werd mich also drum kümmern bevor die mich sonst wo hinschicken". Wollte damit nur sagen, dass du nicht so schnell strafversetzt wirst.

Ich zum Beispiel bekam meine Ankündigung zur Heranziehung für Januar letzten Jahres. Die "Strafversetzung" folgte für September (also wo das Ziviamt mir eine Stelle zuwies). Ich legte schriftlich Einspruch ein, und parallel fand ich eine Stelle für Januar 09.

Also keine Sorge diesbezüglich.
 

metallica90

Parkrocker
Beiträge
689
Reaktionspunkte
82
Alter
34
Ort
Augsburg
@Lance: Danke für die Infos und für die PN ^^ war scho interessant grad weil ich des jetzt alles vor mir hab nach dem Schuljahr. Wenn ich im September anfang müsst ich ja bis Ende Mai beschäftigt sein und danach frei ham für RiP '10 ^^
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Warum sind die besten Zivistellen eigentlich immer ohne Wohnung??? Jetzt hab ich mich mal halbwegs entschieden, dass ichs in München machen will, und dann das. gäb soviele geile Stellen, aber irgendwo steht immer "Wohnung kann nicht angeboten werden" oder so...mann ist das frustrierend.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ist das nicht so, dass dir das Bundesamt für Zivildienst deine Wohnung mitfinanziert? Bild mir sogar einen ziemlich hohen Prozentsatz von ca. 80% ein.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ist das nicht so, dass dir das Bundesamt für Zivildienst deine Wohnung mitfinanziert? Bild mir sogar einen ziemlich hohen Prozentsatz von ca. 80% ein.

wow. nach welchen kriterien geht das? wenn man jetzt z.b. in derselben stadt wo man bisher bei den eltern gewohnt hat ne zivistelle hat, kann man dann ausziehen und 80% der miete werden von dem amt übernommen? :shock:
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Ne zivistelle wo ich nicht daheim wohnen kann, und keine Wohnung Krieg ist aber trotzdem nicht sehr sinnvoll, weil ich nur drauf Zahl. Das ich beim zivi kaum was verdien,ok, aber dafür Zahlen??? Da ich schon weg von daheim will, brauch ich halt eine mit Wohnung.
 

Lance

Parkrocker
Beiträge
416
Reaktionspunkte
26
Alter
38
Ort
Nürnberg
Ist das nicht so, dass dir das Bundesamt für Zivildienst deine Wohnung mitfinanziert? Bild mir sogar einen ziemlich hohen Prozentsatz von ca. 80% ein.

wow. nach welchen kriterien geht das? wenn man jetzt z.b. in derselben stadt wo man bisher bei den eltern gewohnt hat ne zivistelle hat, kann man dann ausziehen und 80% der miete werden von dem amt übernommen? :shock:

Nein nein so einfach ist das nicht, man muss meines Wissens mind. 1 Jahr schon in der Wohnung wohnen um einen Anspruch von 80 - 100% zu haben.

Also schnell mal ausziehen, Wohnungsgeld/Unterhalt beantragen und von der Stadt/Ziviamt finanzieren lassen ist nicht... ;)
 

narotica

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ich find, dass Zivis noch zu wenig gefördert werden vom Staat. Hab damals ne sehr schwierige Zeit gehabt beim Zivildienst...
 

splashdash

Parkrocker
Beiträge
1.882
Reaktionspunkte
232
Alter
33
Ort
Hannover, Groningen
eine frage. ich will während des zivis in ne eigene wohnung ziehen. auf was für vergünstigungen bzw. zuschüsse kann ich seitens des BAZ hoffen??