Deutsche horten D-Mark

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Fast 16 Milliarden nicht umgetauscht

Auch mehr als zwei Jahre nach der Euro-Einführung wollen die Deutschen ihre Mark nicht hergeben. Rund 15,8 Milliarden Mark seien noch nicht umgetauscht worden, berichtete "Focus Online" am Dienstag unter Berufung auf die Deutsche Bundesbank. Die Summe entspreche rund zehn Prozent des Bargeldbestandes von Ende 2001. Am 1. Januar 2002 wurde die europäische Einheitswährung Euro offizielles Zahlungsmittel.

Im vergangenen Jahr brachten den Angaben zufolge 1,2 Millionen Sparer ihre alten Geldbestände in Wert von 623 Millionen Mark zur Bundesbank und ihren Fillialen. Die Währungsexperten gehen jedoch davon aus, dass 40 Prozent der noch austehenden DM-Münzen bei Sammlern, in Gullis "oder in Roms Trevi-Brunnen bleiben". Bei den Banknoten hingegen werde langfristig ein Rücklauf von 95 Prozent erwartet.

(N24.de, ddp)

Habt ihr auch noch was von der "alten" Währung zu Hause rumliegen?
Ich hab letztens noch einige einzelne Schilling gefunden. Aber mehr auch nicht....

O

oidi

wundert mich nicht wenn die wirtschaft in deutschland so schlecht ist!
ich mein was sollen die schon groß einkaufen wenn die die mark noch nicht umgetauscht haben?
leute mit dmark könnts nimmer zahlen! :smt077

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Anscheinend gibt es in Deutschland in so kleinen Kaffs immer
noch die Möglichkeit in Lebensmittelgeschäften zu zahlen.

@ oidi
Ich glaube die Österreicher sind nicht viel besser.

ChopSuey

Veteran
:) ist doch fast normal dass jeder n paar kröten noch daheim hat! will ja schließlich meinen enkeln mal zeigen mit was ich meine vollräusche finanziert hab!

aber ist schon traurig...denen werd ich erzählen müssen, dass ich "damals" für 3 mark 50 n weizen gesoffen hab...die werden 5 euro zahlen!

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Website
www.thegrandacid.com
ich hab noch n paar mark und pfennig stücke daheim, aber nicht viel!
ich hab sogar n paar reichsmark zuhause!

da gibts doch aber irgend so ein land des die DM als offizielle währung hat, und jetzt auch immer noch weiterhin hat. weis bloß grad ned wie des heisst, dürft ziemlich klein sein...

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Hab noch ca. 15DM zuhause aber wenn ich die umtauschen will muss ich zur Landeszentralbank nach Nürnberg und wegen 7€ und paar zerquetschten geb ich mir den auffwand net!

O

oidi

ich hab ca. 50 schilling zu hause das sind um die 3,50 euro und die sind andenken an die gute alte zeit!

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
hab auch noch n' paar mark, aber dass da noch soviel im umlauf is hätt ich net gedacht!!!!!!!!!!!!!!

ThePigMustDie

Lass ma steckn
lol ne ich hab nix mehr höchstens paar cent äh pfennig ...das waren noch zeiten :) man ich red scho wie mein opa...naja..............
find den euro klasse auch wenn alles teurer ist......

Festivalgod

Vercheck Ich Produkte
Website
www.schiller-werbetechnik.de
Hab einen ganz alten und einen alten fünfer Schein. Ausserdem so um die 15 Millarden, in Münzen, was erklärt, wo das ganze Geld geblieben ist...
Ausserdem hab ich noch einen alten hunderter an der Wand hängen, der mir widerrechtlich von der Lottostelle nach der Umstellung ausgehänmdigt worden ist.

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Hab weder Münzen noch Scheine daheim, das Zeug staubt ja doch nur ein! Aber nen Haufen alter schweizer Franken, die hat meine Oma in irgendeinem Versteck gefunden *g*

puni

dauerdichter Forumskaschper
hab noch rund 10 dm daheim. keine ahnung warum ich des aufheb.
hab von der tante meines vaters noch ca 100 reichsmark scheine vererbt bekommen. demnächst werd ich mal in die stadt schauen und die verkaufen. mal sehen wieviel sammler wert da noch drauf is...

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Website
www.parkrocker.net
Betsy schrieb:
Fast 16 Milliarden nicht umgetauscht

Auch mehr als zwei Jahre nach der Euro-Einführung wollen die Deutschen ihre Mark nicht hergeben. Rund 15,8 Milliarden Mark seien noch nicht umgetauscht worden, berichtete "Focus Online" am Dienstag unter Berufung auf die Deutsche Bundesbank. Die Summe entspreche rund zehn Prozent des Bargeldbestandes von Ende 2001. Am 1. Januar 2002 wurde die europäische Einheitswährung Euro offizielles Zahlungsmittel.

Im vergangenen Jahr brachten den Angaben zufolge 1,2 Millionen Sparer ihre alten Geldbestände in Wert von 623 Millionen Mark zur Bundesbank und ihren Fillialen. Die Währungsexperten gehen jedoch davon aus, dass 40 Prozent der noch austehenden DM-Münzen bei Sammlern, in Gullis "oder in Roms Trevi-Brunnen bleiben". Bei den Banknoten hingegen werde langfristig ein Rücklauf von 95 Prozent erwartet.

(N24.de, ddp)

Habt ihr auch noch was von der "alten" Währung zu Hause rumliegen?
Ich hab letztens noch einige einzelne Schilling gefunden. Aber mehr auch nicht....

so n Scheiss.. ich wette 10 Euro, dass 95% dieser Summe in Osteuropa bzw. am Balkan steckt. Die mark war dort die letzten 30-40 Jahre DIE Währung, so schnell wird sich das sicher ned ändern..

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Interessant in dem Zusammenhang wäre auch mal zu wissen, wieveil Geld eigentlich durch die Starterkits und Rückmotive die ja manche sakmmeln, NOCH NICHT im Umlauf sind, und so auch noch fehlen. Oder waren die miteingeplant ?