Deutsche Politik & Wahlen

zweiteres kanz klar und leider. Aber sie muss unbedingt wieder in diese Rolle rein, oder von mir aus auch eine andere Partei der Mitte. Aber wenn die Ränder über 50% haben macht mir das Angst. Und ja, in den linken seh ich auch weniger übel als in der AfD oder BSW.

Und ich seh nicht, dass die CDU der AfD nahe steht. Sie haben teilweise inhaltliche Übereinstimmungen. Ich finde auch nicht jeden Ansatz der AfD schlecht, da sind vielleicht manche Sachen ganz brauchbar. Aber der Rest ist halt brandgefährlich, und das sieht der großteil der CDU/CSU auch (hoffe ich und krieg ich wenigstens hier bei mir im kleinen Umfeld mit).

zweiteres kanz klar und leider. Aber sie muss unbedingt wieder in diese Rolle rein, oder von mir aus auch eine andere Partei der Mitte. Aber wenn die Ränder über 50% haben macht mir das Angst. Und ja, in den linken seh ich auch weniger übel als in der AfD oder BSW.

Und ich seh nicht, dass die CDU der AfD nahe steht. Sie haben teilweise inhaltliche Übereinstimmungen. Ich finde auch nicht jeden Ansatz der AfD schlecht, da sind vielleicht manche Sachen ganz brauchbar. Aber der Rest ist halt brandgefährlich, und das sieht der großteil der CDU/CSU auch (hoffe ich und krieg ich wenigstens hier bei mir im kleinen Umfeld mit).

Ich bezweifle nicht, dass unionsgeführte Kommunalpolitik auch im Jahr 2026 noch die Bedürfnisse befriedigen kann, die man allgemein von einer konservativen Partei erwartet, aber wenn du mir sagst, dass führende Köpfe der Union und ihre Minister*innen in ihren Positionen eindeutig von der rechtsextremen AfD zu unterscheiden sind, dann fehlt mir dafür ehrlich gesagt komplett das Verständnis. Das deckt sich nicht mit der aktuellen politischen Realität dieses Landes.

Um das mal ganz klar zu benennen: Der einzige Inhalt, auf den sich Union und AfD nie einigen werden, ist die Rolle der EU und der Nato. Ansonsten sehe ich bei den gängigen Positionen der Union keine großen zu bauenden Brücken nach Rechtsaußen. Das sind teilweise Stege und teilweise ist man schon auf der andere Seite des Gewässers angekommen.