Die böse Jugend...

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
Schau mir auch grad die Sendung an.
Bin der gleichen Meinung wie unser Herr Ministerpräsident!
Mit ein paar Einschränkungen. Der Kriminologe hat auch teils Recht!

ich bin auch genau deiner Meinung
wenn einer 40 mal strafrechtlich aufgefallen ist, dann ist er nicht integriert, da bin ich genau der Meinung von herrn Beckstein.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Natürlich sind härtere Strafen für Jugendliche und leichtere Abschiebung bei ausländischen Mehrfachtätern keine Allheilmittel, aber meiner Meinung nach dennoch sinnvolle Änderungen.

Lustig. Für solche Aussagen von einigen wenigen Politikern (Blocher, Mörgeli) hat man in diesem Forum - aber auch in der deutschen Presse - noch vor 2 Monaten ganze Staaten als Rechtsradikal abgestempelt:
Nationalratswahlen... Wo gehts hin? - Parkrocker.net

So schnell kanns gehen..

Aber lassen wir mal die Vergangenheit ruhn (wollt's nur mal gesagt haben). Denn meiner bisherigen Erfahrung in Sachen Staat und Strafrecht war, dass nie das Gesetz das Problem war, sondern dessen Umsetzung. Politiker sind leider so was von Gesetzgläubig, als ob ein neues Gesetz von sich aus irgendein Problem lösen könnte! Ist aber natürlich einfach dem Volk zu verkaufen, ich nenns nur - ev. gut gemeinten - Aktivismus.

Oder mal plakativ: Was hilft eine neue Tempolimite auf den Autobahnen, wenns keine Radar-Kontrollen gibt? Und hier ist die Polizei gefragt und damit aber wieder schlussendlich die Politiker. Die westlichen Staaten geben Milliarden und Aber-Milliarden für jeglichen Schwachfug aus, aber mal die teils total unterbesetzten Polizeibestände aufzustocken - was ja DIE primäre Grundaufgabe des Staates ist (Sicherheit) - dazu hat sich bis anhin nie jemand durchgerungen.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.423
Reaktionspunkte
5.891
Alter
33
Ort
Nürnberg
ich bin auch genau deiner Meinung
wenn einer 40 mal strafrechtlich aufgefallen ist, dann ist er nicht integriert, da bin ich genau der Meinung von herrn Beckstein.


Dennoch denke ich ist das Grundproblem nicht "XY ist nicht integriert - schieben wir ihn ab"; sondern man muss sich darauf konzentrieren, dass es soweit gar nicht erst kommt! Alles andere ist nur populistische Symptombekämpfung und ändert nichts an der Wurzel des Übels, das durch mangelhafte Bildung, nicht existente Förderung, negative Einflüsse aus der Familie und anderen Faktoren entsteht. Man sollte also dort ansetzen, wo potentielle Straftäter entstehen, und nicht überlegen, wie man Menschen, die schon unzählige Gerichtsverhandlungen hinter sich haben, "effektiver" bestrafen kann. Herr Steinmeier hat in diesem Punkt schon Recht: Den Jugendlichen auf dem Video wäre es wohl ziemlich egal gewesen, ob sie 5, 7 oder 10 Jahre Haft bekommen - sie hätten deswegen wohl nicht anders gehandelt. Und da liegt das Problem wie ich meine, nicht in der Frage wie kann man straffällige Jugendliche härter bestrafen oder wie schnell sollte ein "nicht integrierter Straftäter" abgeschoben werden können.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
Herr Steinmeier hat in diesem Punkt schon Recht: Den Jugendlichen auf dem Video wäre es wohl ziemlich egal gewesen, ob sie 5, 7 oder 10 Jahre Haft bekommen
Ich hab das übrigens schon vor HErrn Steinmeier gesagt 8):mrgreen:

ist ja im prinzip auch keine neue erkenntnis, dass es abschreckung in dem sinne halt meistens genau aus dem grund nicht gibt. vor einer gewalttat wägt kein täter der welt ab.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.182
Eh klar, aber lass mir halt kurz die Freude, mit dem Vizekanzler Argumentationslinien zu teilen :p
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Wie schon oft erwähnt, des mit noch härteren strafen führt auf keinen grünen zweig.
mir ist grad noch was anderes eingefallen und zwar sollten man des ganze vielleicht gar net so publik machen, d.h. nicht in jeder klatschzeitung bzw. sendung immer und immer wieder aufzurollen, einmal davon berichten ok, aber doch net so, oder??

anderes thema, selbe thematik: es gibt ja fast kaum noch eine woche in dem nicht ein neugeborenes auf grausame weise ums leben gebracht wird. und ich find durch die presse bekommen die menschen (vorallem jugendliche), die kurz vor einer geburt stehen, in diesem fall einen ausweg, wie sie ihr kind aus dem weg schaffen können. (ich weiß mein deutsch ist grauenhaft, und ich weiß auch net ob ihr des auch richtig versteht was ich mein). meiner meinung nach wäre es vllt. sinnvoller gar nicht von diesen ganzen säuglingsmorden so ausführlich berichten, weil wem wird damit geholfen? weil komischerweise hat sich die zahl der morde erst nach den ersten Berichten vervielfacht, glaub ich zumindest.:| oder habt ihr ende der 90ger schon von so vielen säuglingsverbrechen gehört?!??

anderes beispiel: mein früherer reli- und mathelehrer hat uns mal erzählt, dass in den 90ger das ICE-Surfen IN war, angeblich fast ein sport ;) , und es auch zu tragischen unfällen gekommen ist, nach einiger zeit durfte dann die presse nicht mehr von diesen ereignissen berichten und man glaubt es kaum, es gibt so gut wie keine ice-surfer mehr. komisch!

was ich jetzt mit diesem ganzen Geschwaffel eig sagen möchte ist, dass man vllt. nicht mehr so ausführlich über jetzt z.b. das u-bahn-schlägern berichten sollte, weil ich finde dadurch werden einige Jugendliche aufmerksam und sagen sich, ist ja eig ganz lustig in ner gruppe auf eine minderheit loszugehen. ferner entstehn solche sachen vorallem durch langweile, denk ich mal.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
vielleicht gar net so publik machen, d.h. nicht in jeder klatschzeitung bzw. sendung immer und immer wieder aufzurollen, einmal davon berichten ok, aber doch net so, oder??

Weiss ned, wie effektiv das ist. Natürlich kann die Publizität der Taten ein Grund sein, diese überhaupt zu verüben. Aber einfach wegzuschauen, gar nicht mehr das Ganze zu thematisieren, finde ich doch über das Ziel hinaus geschossen...

oder habt ihr ende der 90ger schon von so vielen säuglingsverbrechen gehört?!??

Subjektive Vergangenheitsverdrängung. Ich denk auch immer, dass früher mehr Weihnachtsfeste Schneereich waren, statistisch gesehen ist dies unwahr. Die menschliche Psyche vergisst "schlimme" Ereignisse über die Zeit stärker als "gute" Ereignisse. Das ist purer Selbstschutz unseres Geistes (sonst würden wir wohl früher oder später alle durchdrehen).

Ausserdem bist du jetzt älter und nimmst erst jetzt solche Nachrichten wirklich wahr. Als 10jähriger hat man nicht dieselbe Wahrnehmung wie als Erwachsener.


ferner entstehn solche sachen vorallem durch langweile, denk ich mal.

Kann sicher ein Grund sein. Aber ich würd da noch tiefer schauen. Der, welcher etwas zu verlieren hat, fürchtet eine Strafe. Oder anders: Je mehr man zu verlieren hat durch eine potentielle Bestrafung, desto unattraktiver ist es, sich überhaupt dem Risiko auszusetzen.

Wenn man allerdings in einer Gegend gross wird, wo man so oder so keine Perspektiven für die Zukunft hat (ausser Arbeitslosigkeit), dann fürchtet man die Strafe auch weniger.

In dem Sinne wäre unsere Aufgabe, eine bessere (denn aktuell ist's lausig) chancengleichheit her zu stellen, auch Menschen, welches aus "schlechteren" Gegenden kommen, eine faire Chance auf Entwicklung zu geben.

Aktuell ist das lausig. Ich wuchs in einer Stadt auf, wo jeder mit einem Ex-Jugoslawen-Namen kaum eine gscheide Lehrstelle bekommen hat. Wo vorallem Kinder aus reichen Elternhäusern an die Gymnasien geschickt wurden, während die anderen zumeist mit einer Berufslehre vorlieb nehmen mussten..

Ich selber komm aus einer Arbeiterfamilie und bin nun Akademiker, aber ich hab gesehen, wie meine Freunde aus der Kindheit teilweise in Perspektivlosen Stellen geendet sind. Wenn du das vor Augen hast, dann hast du Wut, dann ist dir auch ein Schicksal mit Vorstrafe egal.. ändert ja eh nix an deinen Chancen, einen Job zu kriegen..
 
Zuletzt bearbeitet:

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
finds recht amüsant, dass zum Beispiel ein Herr Koch Sachen fordert, die sich laut bereits geltenden EU-Richtlinien nicht mehr durchsetzen lassen, ich sag nur Abschiebungen in der Form wie er sich´s vorstellt. Es ist sehr traurig, wenn so wahlkampf gemacht wird.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
finds recht amüsant, dass zum Beispiel ein Herr Koch Sachen fordert, die sich laut bereits geltenden EU-Richtlinien nicht mehr durchsetzen lassen, ich sag nur Abschiebungen in der Form wie er sich´s vorstellt. Es ist sehr traurig, wenn so wahlkampf gemacht wird.

das hast du recht. das ist an der ganzen diskussion eigentlich der schlimmste aspekt: zu großen teilen ist es bloßes wählerstimmen- fischen am rechten rand.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.182
Wenn du das vor Augen hast, dann hast du Wut, dann ist dir auch ein Schicksal mit Vorstrafe egal..
Stichwort: Frustrationsaggression
Laut den Büchern die ich benutzt habe um für mein Psychologiestaatsexamen zu lernen ist das die Gewaltursache Nr1 bei Jugendlichen, dicht gefolgt von "erlernter Gewalt", also einem gewalttätiges Familienumfeld.
 

Koon

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Ort
Munich
Wisst ihr was mich an dieser öffentlichen Diskussion am meisten ankotzt ?!
Die CDU/CSU spielt mit dieser Hetzkampagne den ganzen rechten Spinnern doch in die Karten.
Ich denke das ganze wird mal wieder einen Rechtsruck in unserem Land auslösen.

Danke Hr.Beckstein, Danke Hr.Koch
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Was bei dem jetzigen Linksruck ja durchaus für spannende Wahlergebnisse sorgen dürfte...
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
SPD-Fraktionschef Peter Struck hat Forderungen nach einer Entschuldigung für seine scharfe Kritik an Hessens Ministerpräsident Roland Koch barsch zurückgewiesen. Er sagte am Freitag zu einer entsprechenden Forderung der CDU: "Die kann mich mal."
Quelle: tagesschau.de

Göttlich :wohow::smt043

ja, herrlich gell..
gleichzeitig wird herr koch immer mehr zerlegt. viele seine argumente waren anscheinend unbelegte behauptungen und sein eigenes bundesland steht gerade bezüglich jugendkriminalität besonders schlecht da.
so rächt sich die hetze :mrgreen: