Die böse Jugend...

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.423
Reaktionspunkte
5.891
Alter
33
Ort
Nürnberg
Boah. Wir waren grad am Marienplatz und haben auf die S-Bahn gewartet, da kommen so paar Typen vorbei. Geschätzte 14-15, keine Ausländer(!), aber eindeutig auf Provokation aus. Stellten sich neben uns auf und fingen grundlos das Pöbeln an, wobei der eine seine "Kumpels" (Picaldi-Gangster, wuah) immer wieder auffordern musste, ihm zu "helfen", das könne er ja nicht alles alleine machen. Super - wenn man den alleine treffen würde wär er wohl so klein mit Hut...Fühlen sich nur stark, weil sie in ner größeren Gruppe sind. Jedenfalls wäre es am Ende noch beinahe in ner Schlägerei ausgeartet, wenn nicht wir in der S-Bahn und die Typen davor gewesen wären..

Hat jetzt vielleicht nicht unbedingt was mit der Diskussion zu tun, aber ich finde schon, dass man sowas ansprechen sollte. Mich wundern die ganzen U-Bahn-Schlägereien ehrlich gesagt nicht, wenn ich sehe, wie die Leute aus lauter Langeweile Pöbeleien anzetteln, nur damit "was passiert"...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

http://www.zeit.de/2008/03/Jugendgewalt?page=all

exzellenter artikel, der mir grad von mcguinnes empfohlen wurde. der autor deutet die forderung nach erziehungscamps und die BILD-hetzkampagne als unterbewussten versuch der überwindung essentieller ängste (dunkelheit, einsamkeit, fremdes) und der unterwerfung.
 

mauerfall

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Natürlich sind härtere Strafen für Jugendliche und leichtere Abschiebung bei ausländischen Mehrfachtätern keine Allheilmittel, aber meiner Meinung nach dennoch sinnvolle Änderungen.

Lustig. Für solche Aussagen von einigen wenigen Politikern (Blocher, Mörgeli) hat man in diesem Forum - aber auch in der deutschen Presse - noch vor 2 Monaten ganze Staaten als Rechtsradikal abgestempelt:


So schnell kanns gehen..
isses immer noch, aber wer lässt sich den stempel schon gern aufdrücken, ne ;)
weil es dabei nur um "kriminelle ausländer" geht. laut koch machen sie 50% aus. warum redet koch eigentlich nicht auch über die anderen 50% ;) ein intensivtäter ist ein intensivtäter und da spielt die nationalität eine stark untergeordnete rolle, sondern das soziale umfeld, aus dem die leute kommen.
integrationspolitik war hierzulande ja lange ein fremdwort. die mär von der bringschuld und den gastarbeitern hielt sich ja bis in die neunziger hinein. wie super sich das ausgewirkt hat, kann man ja allerorten sehen. die leute wurden weder gefordert noch gefördert, was ihre integration angeht. die wurden in viertel abgeschoben, wo man so ziemlich alles sprach nur kein deutsch und da sah man sie nicht - aus den augen aus dem sinn. wenn das ganze umfeld kein deutsch spricht und die gesellschaft einem sowieso nur das gefühl gibt, man ist geduldet, aber nicht erwünscht, wie groß ist da wohl der integrationswille....? die skandinavier haben das erkannt und entsprechend reagiert. deswegen fallen die kinder mit migrationshintergrund bei ihnen auch nicht durchs raster. dort gibt es verpflichtende sprachkurse und individuelle förderung in den schulen. ein kumpel von mir wandert jetzt wegen arbeit nach DK aus. sein arbeitgeber bezahlt ihm nen sprachkurs und jedesmal, wenn er bei dem kurs ohne triftigen grund fehlt, wird ihm das vom lohn abgezogen. das ist meiner meinung nach der richtige weg. zum sprachkurs zwingen, wer sich weigert, dem werden leistungen gekürzt....


was koch angeht:man kann ja auch mal zusammenfassen, was man in den vergangenen wochen so über hessen gehört/gelesen hat und dann kochs verhalten hinterfragen
160 staatsanwälte weniger seit er regiert
1000 polizisten weniger seit er regiert
viele sozialarbeiterstellen weggefallen
hessen hat das liberalste jugendstrafrecht unter allen bundesländern
nirgends dauert ein verfahren so lange wie in hessen
in keinem anderen bundesland wurde so selten die mögliche höchststrafe, die das jugendrecht hergibt, ausgesprochen, wie in hessen
unterricht fällt in hessen nach wie vor massenweise aus

die union is für mich eh ne einzige große verbotspartei. ich kann mich des eindrucks nicht erwehren, dass orwells 1984 für sie kein horror, sondern ein ideal ist und ein wenig rechts schadet doch nix. im gegenteil der rollstuhlfahrer fährt an der einen front amok und die kollegen greifen an der anderen an. ob beckstein und koch gegen ausländer hetzen oder der ehemalige ns-richter und ministerpräsident von BW, fillbinger, bei öttingers grabrede plötzlich zum widerstandskämpfer wird, bei der union ist alles möglich und es offenbaren sich abgründe :/
 
Zuletzt bearbeitet:

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Er redet deswegen nicht von den anderen 50%, weil Menschen mit Jugendlich mit Migrationshintergrund in der Bevölkerung einen sehr viel geringeren Anteil haben, und damit die Anzahl an Straftaten unverhältnismäßig hoch ist.
Filbingers Beweihräucherung kam nicht aus der CDU, sondern von einem Einzelnen, verblendeten Ministerpräsidenten, den das fast das Amt gekostet hätte.
Ich hätte nicht gedacht, dass ich hier mal die CDU verteidigen würde...
Aber zu Deinem Inhalt: Man darf bei der fehlenden Integration nicht vergessen, dass es gerade auch linksliberale Kräfte waren, die große Anhänger davon waren, den Menschen nichts aufzuzwingen. Keine Sprachkurse etc. Sogar muttersprachlicher Unterricht wurde damals gefordert. Multi-Kulti statt Konformität.
Klar, Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber wo anfangen? Gestern erst eine Studie gelesen, laut der nichtmal die Änderung des Schulsystems auf Gesamtschulen am Ergebnise (Kinder aus Akademikerfamilien gehen an die Uni, Kinder ohne akademischen Hingergrund machen ne Ausbildung) etwas ändert. Die Verteilung bleibt dieselbe.

Und klar, Koch redet sich theoretisch um Kopf und Kragen. Wird er deshalb abgewählt? Ich glaube nicht. Er macht einfach mit dem populäreren (weil trivialer) Thema Wahlkampf. Welcher Bild-Leser will sich schon mit Mindeslohn beschäftigen?
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Erster B-Politiker in der RTL-Dschungelshow

0,1020,1066942,00.jpg


Mit Dank an Spam - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten
 

mauerfall

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Er redet deswegen nicht von den anderen 50%, weil Jugendliche mit Migrationshintergrund in der Bevölkerung einen sehr viel geringeren Anteil haben, und damit die Anzahl an Straftaten unverhältnismäßig hoch ist.
das ist schon klar, allerdings hat er mit "nein zum zuwanderungsgesetz" und "nein zur doppelten staatsbürgerschaft" ja schon 2 wahlkämpfe aus kosten von minderheiten gewonnen und haut deswegen jetzt wieder drauf. innenpolitisch gibt es ja scheinbar nichts, womit er punkten könnte. mir ging es vor allem darum, dass es eine rassistische debatte ist, bei der zudem nur über strafen und nie über ursachen und prävention von koch geredet wird ;)

Filbingers Beweihräucherung kam nicht aus der CDU, sondern von einem Einzelnen, verblendeten Ministerpräsidenten, den das fast das Amt gekostet hätte.
es war aber bemerkenswert ruhig in unionsreihen und merkel hat sich auch erst geäußert als der öffentliche druck zu groß wurde ;)

Klar, Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg. Aber wo anfangen? Gestern erst eine Studie gelesen, laut der nichtmal die Änderung des Schulsystems auf Gesamtschulen am Ergebniss (Kinder aus Akademikerfamilien gehen an die Uni, Kinder ohne akademischen Hingergrund machen ne Ausbildung) etwas ändert. Die Verteilung bleibt dieselbe.
du liest wohl auch die zeit? ;)
der schlüssel ist sprache. bildung ist nur ein instrument, damit anschließend was aus ihnen wird. man muss nicht nach finnland schauen, wenn es um ein erfolgreiches bildungssystem geht, dass haben die sich nämlich in der DDR abgeschaut. man muss nicht nach frankreich schauen, wenn man darüber nachdenkt, wie beruf und familie besser vereinbar sind, das gab's auch in der DDR. man muss in sachen elitenförderung nicht ins ausland schauen, entsprechende schulen (für sport, sprachen, naturwissenschaften) gab es in der DDR. was die gesamtschulen angeht, müsste man sie meines erachtens erstmal im größeren umfang einführen. die haben unverständlicherweise in der deutschen bevölkerung einen sehr schlechten ruf, so dass die leute ihre kinder da nicht unbedingt hinschicken wollen. was ich damit sagen will ist, dass ich denke, dass der bevölkerungsschnitt auf gesamtschulen nicht abgebildet ist und die bisherigen studien dadurch an aussagekraft verlieren. ein weiterer vorteil den ich übrigens sehe, ist das anbieten von AGs nach dem unterricht. so kann man ihnen auch kompetenzen vermitteln, die das elternhaus nicht vermittelt - dialog statt aggression, abbau von vorurteilen gegenüber anderen, gemeinschaftssinn, kampfgeist & einsatzbereitschaft usw.....
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ja, auch ich lese die Zeit, wenn auch manchmal zeitbedingt mit einer Woche Verspaetung, und ich kann Dir eigentlich in allen Punkten nur zustimmen.
Und weil jugendliche Straftaeter wie gesagt auch viel mit fehlender Integration und falschen Schulsystem zu tun haben, denke ich, bin ich auch nicht zu sehr Off-Topic wenn ich nochmal auf die Gesamtschulen eingehe.
Ich glaube, der schlechte Ruf ruehrt daher, dass die Leute, die wirklich ernsthaft darueber nachdenken, aus einer Schicht kommen, deren Kinder, sollten sie auf eine Gesamtschule gehen, wohl eher schlecht wegkommen wuerden, verglichen mit einem Gymnasium. Ich kann das jetzt ueberhaupt nicht belegen, aber ich denke schon, dass das Bildungs-Niveau einer Gesamtschule nicht dem eines Gymnasiums entspricht, da man einfach einen Durchschnitt aus Hauptschul- und Gymnasialstoff finden muss. An sich ist das ja auch nicht wirklich negativ zu bewerten, wenn das Resultat eine verbesserte Integration ist, aber es schreckt eben erstmal ab.
Angebote der Schule, die nach die Unterrichtszeit fallen, sind zwar toll, aber schau Dir doch mal die aktuelle Situation an, gerade in Bayern. An meiner ehemaligen Schule sind fast alle musikalischen- und auch viele sportliche Angebote abgeschafft worde. Erstens haben die Schueler mit dem G8 nicht mehr die Zeit dazu, und zweitens fehlen den Lehrern die Stunden, um ueberhaupt Sachen anbieten zu koennen. Das ist so eine haarestraeubende Entwicklung eigentlich...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.167
Reaktionspunkte
1.182
Ist jetzt zwar total offtopic, aber das ist unter anderem auch ein Grund, warum die "tollen" Guido Knopp Dokus eigentlich Schrott sind. Da hörste auch nie, welche Fragestellung den kristallklaren von vor 70 Jahren vorhergingen!
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich denke das entscheidende Problem ist, dass man soooooo schrecklich viel ändern müsste in unserer Gesellschaft für Jugendliche, für Ausländer und Integration und für bessere Bildung etc. dass es für viele leider die schnellere und leichtere Lösung zu seien scheint, Abschiebung und härtere Strafen zu verlangen. Traurig aber wahr! Die besseren, langfristigeren, effektiveren, aber auch langwierigeren, anstrengenden Lösungen werden schlichtweg von der Mehrheit nicht gewünscht, weil zuviel grundlegendes umgekrempelt werden müsste. Leider! :(

Da bin ich ganz deiner Meinung!
Härtere Strafen sind ne Schnellschussmethodik und bringen im Endeffekt rein gar nichts, außer vllt. Wählerstimmen, was wahrscheinlich auch das Ziel ist.
Die richtigen Taten lassen sich wohl nicht in einer Legislaturperiode durchsetzten, also machens die Politiker auch nicht.

Die Politiker sollen mal von ihrem Nach-mir-die-Sinnflut-Denken runterkommen!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.036
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich denke eine grosse teil von der Problem faengt mit die Eltern an. Woh sind die Eltern?

Wenn sie nur mehr zeit mit ihre kinder verbrignen wuerden und ihre kinder beibringen als gute moralischen personnen zu leben, denke ich es wuerde nicht so viele probleme geben.
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
seid gestern abend hab ich ne andere Einstellung. Wer scheise baut gehört raus aus Deutschland.
ich war auf ner Feier hier bei uns im Ort, rede ganz normal mit nem Kumpel un auf einmal kommt so en Russe her, packt uns beide am Kragen obwohl wir ihn gar net angeschaut haben oder sonst was gemacht ham, und brüllt uns an braucht ihr auf die Fresse??
da geht mir es messer in der Tasche auf:evil:

und dann stehn auf einmal noch 10 andere da und wollen die verhaun:roll:

wenn net ncoh en paar ältere Kumpels von mir gekommen wärn dann hätten die uns voll hergehaun, ohne grund:guns:
sowas versteh ich net, auf ne Feier gehn nur damit ma stress machen kann??
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.172
Reaktionspunkte
3.919
Und hätte sich deine Einstellung auch geändert, wenn das Deutsche gewesen wären?? Es gibt genauso viel deutsche Spacken, die einfach meinen Stress machen zu müssen ohne Grund. Gehören die auch raus aus Deutschland?
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Naja wenns ein Russlanddeutscher war wirst du schlechte Karten haben den auszuweisen der ist nach 116 GG Deutscher aber das mal nur am Rande.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
und das ändert dann was bzw macht bessere menschen aus ihnen?

nichts gegen deine meinung, ist wahrscheinlich auch verständlich nach so einer situation, nur ist sie halt alles andere als sachlich, rational oder gar objektiv und deshalb in der diskussion auch nicht wirklich ernst zu nehmen.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
jemand der seit der jugend hier lebt ist für mich kein ausländer sondern ein deutscher wie du und ich, wenn so jemand gewalttätig wird, sind die fehler, die gemacht wurden, nicht in der türkei oder sonstwo zu suchen, erst recht nicht natürlich natürlich beim jungen menschen selbst, sondern in unserer gesellschaft und in unserer politik.

Edit: bei dieser "gast in unserem land" scheiße kommt mir ziemlich oft die galle hoch, wie arrogant muss man als volk sein um so etwas verlautbaren zu können.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.152
Reaktionspunkte
4.933
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Naja, wenn ein Mensch einen anderen verprügelt und auf jemanden einschlägt auch wenn dieser jemand schon am Boden liegt, dann ist die Schuld also nicht bei demjenigen Menschen, sondern es liegt an dir und mir?! Vielleicht liegt es ja auch an dem Typen, der geschlagen worden ist. vielleicht hat er ja tatsächlich den jungen eine sekunde zu lange angeschaut.
Klar sind früher und jetzt rießige Fehler in der Integration von Ausländern gemacht worden, aber trotzdem ist sich doch jeder von denen bewusst, was er tut. Ich mein, es geht hier nicht um kleinigkeiten.

@ thrommlers edit: Anderen Leute ihre Meinung als scheiße zu deklarieren find ich ziemlich scheiße ;-) Ich mein klar haben wir eine sehr unterschiedliche Auffassungen zu diesem Thema, aber trotzdem akzeptiere ich deine Meinung dazu, und stelle sie nicht als Scheiße dar.