Die Passion Christi - Mel Gibson

TeenageZombie

Parkrocker
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Ort
Niederpöllnitz/Thüringen
also ich war am freitag im film und muss sagen das es wirklich ganz schön heftig ist was man da zu sehen bekommt. dadurch das der film keine "fiktive" gewalt zeigt wie bsw. kill-bill etc. sondern eine tatsächliche grausamkeit ist es ziemlich erschreckend was da so auf der leinwand gezeigt wird. ich kann es auch nicht nachvollziehen wie dieser film ab 16 freigegeben werden konnte. auf jeden fall würde ich den film als sehenswert bezeichnen....
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Hab ihn letztens beim Kumpel gesehn und muss sagen, das es nicht so mein ding ist! Ganz besonders wenn es um Gott, Jesus und so a Schmarn geht!
Aber man muss dem Film lassen das er echt gut gemacht ist!

Achja, das Aramäisch geht einem nach längerer Zeit voll auf´n Sack!
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
Achja, das Aramäisch geht einem nach längerer Zeit voll auf´n Sack!

kann ich mir vorstellen naja ich schlag mal meiner reli lehrerin vor das wir uns den geben dann fällt wenigstens ein tag schule aus :)
 

god of thunder

Parkrocker
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Ort
Stuttgart
Also um das ganze mal klarzustellen, der Film ist nicht unbedingt christliche Propaganda, aber die Kirchen sind auch nicht total dagegen.
Die evangelische Kirche steht dem Film eher ablehnend gegenüber, während die Katholiken, wenigstens bei uns, dem Film relativ positiv gegenüberstehen.

Ich habe den Film noch nicht gesehen, aber da Mel Gibson Mitglied einer fundamentalistischen Abspaltung der katholischen Kirche angehört, wird er wohl nicht besonders objektiv sein.
Die meisten Kritiken bezeichnen den Film als eine relativ sinnentlehrte Gewaltorgie, also als bloße exzessive Darstellung der Evangelien, aber nicht deren Interpretation, (die ja eigentlich den wichtigen Teil des Christentums ausmacht, nämlich die Widerauferstehung und das ewige Leben, Liebe und Barmherzigkeit.)
Aber Mel Gibson wollte ja genau diese 1:1, Wort für Wort Darstellung. Damit wird er sicherlich bei den Leuten Erfolg haben, die sehen wollen wie es "wirklich" war, ohne religiöse Verklärung.

Allerdings stellt sich die Frage, ob man an den Grundstein einer Weltreligion, welche wie oben erläutert auf Toleranz und Barmherzigkeit fußt, mit dieser Sichtweise überhaupt herangehen kann.

Das kann nämlich zu ziemlichen Fehlschlüssen beim nicht-christlichen Teil der Welt führen. Eine Religion, die vor Blut nur so trieft kann in deren Augen nichts gutes sein....

Auf jeden Fall stößt der Film eine interessante Debatte an, an der sich jeder beteiligen kann
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Ich würd ja auch gerne gehen... aber alleine ins Kino.. das ist so als würde man sich ein Schild umhängen "NEMO"... (niemand)
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Na gut... ich fahr von der CH bis irgendo in sNirgendwo um mir nen film anzugucken ;)
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
genau, hauptsache is, das du nicht alleine ins kino gehen musst! :mrgreen:

und ich wohn net in niergendwo ge! :smt036 :mrgreen:
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Also ich war grad in dem Film und muss sagen, der ist sehr brutal aufgezogen und gut gemacht worden auf jeden Fall. Und das mit dem Untertitel hab ich mir auch schlimmer vorgestellt wie es war.. so viel gabs da nicht zu lesen. Da sagten oft die Bilder schon alles. Mir standen auch einige Male die Tränen in den Augen .... Aber ich verstehe die ganzen kirchlichen Einwände die man überall zu hören bekommt nicht.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Ich komm gerade vom Kino! Also muss sagen ich vertrag einiges aber der Film hat mich fast umgehaun. Bin eigentlich kein besonders guter Christ aber dieser Film ist so ehrlich wie die Geburt eines Kindes!
Mich hat er schockiert und aufgerüttelt zugleich.