Die Toten Hosen

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Die Toten Hosen



Offiziell Bestätigt

"Solange Johnny Thunders lebt solange bleib ich ein Punk solange es was zu trinken gibt dauern alle unsere Feste an."

Die Zeilen vom 86er-Album "Damenwahl" liefern das Motto der Toten Hosen: Punk-Rock bis zum bitteren Ende. Und weit darüber hinaus, denn der gute Johnny segnete bereits 1991 das Zeitliche. Die Hosen ziehen trotzdem weiter laut durchs Leben ... aber der Reihe nach:

Anfang der 80er trafen sich, der Legende nach, fünf junge Männer irgendwo in Düsseldorf, gründeten eine Band, gaben Konzerte, brachten Platten raus und lernten, ihre Instrumente zu spielen. In genau der Reihenfolge. Da drei Bandmitglieder Andreas hießen, legte man sich um Verwirrungen zu vermeiden, "Kampfnamen" zu: Campino (Andreas Frege, Gesang), Breiti (Michael Breitkopf, Gitarre), Kuddel (Andreas von Holst, Gitarre), Andi (Andreas Meurer, Bass) und Wölli (Wolfgang Rohde, Schlagzeug).

Mit ihrem einfachen aber (politisch) engagierten Punk-Rock erspielten sich die Toten Hosen eine immer größer werdende Fangemeinde in der linksalternativen Szene. Die Fähigkeit der Hosen, mit drei Akkorden über Jahre hinweg immer wieder neue Generationen für ihre Musik zu begeistern, bescherte ihnen Millionen verkaufter CDs und diverse Spitzenplatzierungen in den Charts. Der Erfolg ist aber auch hart verdient: Zwischen 1982 und 1997 geben die fünf Düsseldorfer 1000 Konzerte. Ob als Vorband von U2 oder den Rolling Stones, gemeinsam mit Green Day oder Therapy? oder auch alleine - Hosen-Gigs heißen immer: Volldampf.

Und ausgerechnet das Jubiläumskonzert am 28. Juni 1997 im Düsseldorfer Rheinstadion wurde dann zum größten Albtraum der Bandgeschichte. Im Gedränge der 60.000 Fans starb eine 16-jährige Niederländerin. Um eine Panik zu verhindern, spielten die Hosen das Konzert zwar noch "gedämpft" zu Ende, sagten aber alle weiteren Auftritte ab.

Nachdem sich die Band von dem Schock erholt hatte, gewöhnte sie sich am anderen Ende der Welt, auf einer Festival-Tour durch Australien, wieder ans Konzerte feiern. In Deutschland meldeten sie sich 1998 als Die Roten Rosen mit Weihnachtsliedern für Hosenverhältnisse eher leise zurück. Unter dem Pseudonym hatten sie bereits 1987 ein Album veröffentlicht.

Doch nach wie vor klebt irgendwie das Pech an den Hosen. Im Jahr 2000 verunglückt erst der wegen eines dreifachen (!) Bandscheibenvorfalls ausgeschiedene Schlagzeuger Wolfgang 'Wölli' Rohde schwer mit dem Auto, dann bricht in Buenos Aires eine Bühne unter der Band zusammen, worauf diese mehrere Meter in die Tiefe stürzt. Zu guter Letzt holt sich Campino bei "Rock am Ring" einen Kreuzbandanriss, der vier Monate Zwangspause zu Folge hat. Wer aber denkt, dass sich die Düsseldorfer von solchen Negativerfahrungen beeindrucken lassen, hat sich geschnitten, denn schließlich sind sie ja noch keine 60. Zwar kommen sie diesem Alter immer näher, was die Toten Hosen aber nicht wirklich davon abhält, ein Album nach dem anderen zu veröffentlichen und immer und immer wieder ihr Heimspiel vor heimischer Kulisse abzuliefern.

Nach einem "Auswärtsspiel" 2002 und einer Best Of erscheint im Oktober 2004 mit "Zurück Ins Glück" dem Titel widersprechend eines ihrer nachdenklichsten Werke. Bevor die Band sich Ende 2005 für einige Zeit zurückzieht, spielen sie noch ein Unplugged-Konzert im Wiener Burgtheater. "Nur Zu Besuch" verkauft sich ebenfalls wie geschnitten Brot. Das Jahr lassen sie mit einer Konzertreihe mit den Bayern der Biermösl Blosn und Gerhard Polt ausklingen.

Unter dem Banner "Advent" sind sie bis kurz vor dem Jahreswechsel 2005/2006 unterwegs, ehe sich Halbengländer Campino ganz auf seine Leidenschaft konzentrieren kann. Im Sommer jubelt er bei der Weltmeisterschaft der englischen Nationalmannschaf zu, die aber ihrer Tradition treu bleibt und vorzeitig aus dem Turnier ausscheidet.

2007 steht der G8-Gipfel in Deutschland an, ein politisches Treffen, das Die Toten Hosen natürlich nicht unkommentiert vorbeiziehen lassen. Auf ihrer Homepage veröffentlichen die Düsseldorfer im Vorfeld eine ausführliche Reportage mit zahlreichen Informationen. Campino, Andi und Breiti, die für die Hilfsorganisation Oxfam durch Uganda, Sambia und Malawi reisten, fertigen Texte über den Kampf gegen Armut, Hunger und Tod an.

Als der Politgipfel Anfang Juni über die Bühne geht, schwingt Wortführer Campino im Verbund mit Herbert Grönemeyer und Bob Geldof das Zepter für die Musikprominenz und nimmt auch eine TV-Talkshow-Einladung an, um mit den Politgrößen Günther Beckstein und Heiner Geißler über die Folgen der Globalisierung für arme Länder, Afrika-Hilfe und den Klimaschutz zu diskutieren.

Im Juli kehrt Campino in die Schlagzeilen zurück, als bekannt wird, dass Regisseur Wim Wenders dem Hosen-Sänger für seinen neuen Film "The Palermo Shooting" eine Hauptrolle angeboten hat. Grund zu feiern, hat allerdings die ganze Band, jährt sich doch im Spätsommer 2007 ein ganz besonderes Jubiläum: 25 Jahre Altbier-Punks.

Die Zockerabteilung der Hosen-Fanschaft darf sich am 22. August schonmal auf ein erstes Geschenk freuen: Für den PS2-Klassiker "SingStar" kreierten die Düsseldorfer ein Karaoke-Partyspiel, das erstmals ausnahmslos einer Band gewidmet ist. 24 DTH-Songs sind vertreten, von der Band persönlich ausgewählt, auf dass nur gut singbare Nummern den Weg auf die Silberscheibe finden. Bommerlunder kaltstellen und los!

Ein noch größeres Präsentchen kommt im Dezember rechtzeitig vor Weihnachten um die Ecke. Insegsamt 17 Alben des Back-Katalaoges kommen remastert, mit massig Bonus-Tracks (insgesamt 141!!) und ausführlichen Booklets auf den Markt.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


[ame="http://www.amazon.de/Reich-Sexy-II-Fetten-DOPPEL-CD/dp/B00006RYEV/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=music&qid=1198655093&sr=8-1"]Amazon.de: Reich & Sexy II - Die Fetten Jahre [DOPPEL-CD]: Musik: Die Toten Hosen[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Dann schreib ichs hier einfach nochmal dazu!

GEIL GEIL GEIL!!!!!! :smt041 :smt041 :smt041
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
der absolute überhammer!!!!
Alleine die machen das Kommen wert. Ich hoff dann halt nur das die typischen Hosen-Hooligans-Fans dann nicht für unruhe sorgen (gabs doch was in 05!? )..wäre schade......aber geil wirds auf jeden fall
ich will nicht auf den Ring wenn der Weg zum Park so einfach ist, ich wähle keine antrag auf asyl meinetwegen bleib ich im park!!!
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
Ich weiss nicht aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sie am Ring am Sonntag als krönender Abschluss spielen ;) Naja aber jetzt ist erstmal das lange Warten zu Ende!
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ich mag die Hosen nicht O-) Das Unplugged-Album ist große Klasse, den Rest fand ich nie besonders. Gesehen habe ich sie bisher aber auch noch nie, und live müssen sie ja ne Wucht sein.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
ja damit kann ich was Anfangen.
Iss jetzt auch schon wieder 2 oder sogar 3 Jahre her als ich die Hosen letztmalig live erleben durfte. Ein Pro-Argument für den Park.
Wahrscheinlich ist das auch ein ziemlich exklusiver Auftritt im Park und am Ring.

McGuinness schrieb:
Gesehen habe ich sie bisher aber auch noch nie, und live müssen sie ja ne Wucht sein.
Oh ja. da wird einiges gehen 8)
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Also ein Newsletter der Band ist schon sehr offiziell, ich habs deswegen mal geändert.

Und zur Band: Njoa... Ich sag mal "nett" :mrgreen:
Ist auch lustig, dass alle die sich totalst freuen, zu 90% unter 18 sind, das sagt auch einiges :lol:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Schon 2mal gesehen und definitiv kein Muss mehr..
Damit is für mich schonmal ein guter Head Slot gestorben.
Bei ansonstem tollen Line-Up würd ichse mir natürlich aber schon ansehen.
 

DonPromillo

Parkrocker
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Münchberg
Jap,liegt wohl auch daran, dass die die Hosen nicht schon 2/3 mal gesehen haben.
Aber trotzdem freu ich mich sehr auf sie.
Sind live einfach der Hammer, und wer kann scho gegen zweieinhalb Stunden einfach schön abgehen was sagen:)
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
nitschegrasi schrieb:
Also ein Newsletter der Band ist schon sehr offiziell, ich habs deswegen mal geändert.

Und zur Band: Njoa... Ich sag mal "nett" :mrgreen:
Ist auch lustig, dass alle die sich totalst freuen, zu 90% unter 18 sind, das sagt auch einiges :lol:
ach du halt mal den rand......schau mal in die gerüchteküche zu namen wie muse, metallica usw.... ;) auffällig das da 90 % über 20 sind :P ;)
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Der Traum pur, auch wenns natürlich abzusehen war...Einfach genial! Jetzt kann kommen wer will, meine Karte wird demnächst gekauft!!

Jetzt noch Hosen for Frequency und ein paar Konzerte auch in Bayern, dann muss ich mein Zimmer vergrößern, damit ich vor lauter Luftsprüngen nicht an die Decke knall :mrgreen: :D


edit @Nitsche: Ich denke auch, dass das daran liegt, dass die meisten Leute in meinem Alter die Hosen einfach noch nicht live gesehen haben. Mir gehts genauso, und ich freu mich tierisch drauf!!! :bang:
 
C

chicken

mhhh...net so der hammer!

mal schauen, vllt. spielt ja was schönes auf der alterna, was die entscheidung einfach macht bzw. das raushaut!

wenn aber sonst nix spielt, is es schon nett anzuschauen...net mehr, net weniger
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hab se schon 2mal gesehen, aber irgendwie konnt ich mich dann am nächsten Tag nimma so ganz dran erinnern!
Von dem her: auf ein Neues!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.390
Reaktionspunkte
5.844
Alter
33
Ort
Nürnberg
Bertl schrieb:
Hab se schon 2mal gesehen, aber irgendwie konnt ich mich dann am nächsten Tag nimma so ganz dran erinnern!
:lol: Ich sag mal nix :lol:

icedearth schrieb:
DTH find ich toll live!

Morgen kaufe ich meine tickets.
:smt023 Ich werds fast genauso machen: Tickets gibts auf jeden Fall noch dieses Jahr. Nur das nötige Kleingeld muss noch her :bash:
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
maxibt schrieb:
:smt023 Ich werds fast genauso machen: Tickets gibts auf jeden Fall noch dieses Jahr. Nur das nötige Kleingeld muss noch her :bash:

Wird Teuer sein. Ich muess leider 4 tickets kaufen dan morgen. 2 fur mein Frau und ich und dan 2 fur kumpels die in Irak sind aber kommen auf urlaub fur Rock im Park. Die zahlen natuerlich fur die tickets aber das geld kommt erst in der post.