Die Welt retten

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.557
Alter
42
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich wollte nur eine kleine Anregung reinbringen. Ein Zitat, dass ich sehr passend finde. aus dem Talmund (Heilige Schrift des Judentums):

„Wer nur ein einziges Leben rettet, der rettet die ganze Welt.“


Sprich: Versucht nicht die Welt zu retten, sie zu verändern. Versucht lieber euch selbst zu retten, dann eure Umgebung. Damit verändert ihr die ganze Welt..
 
Das ist das problematische an der Bibel, Koran und alles anderen Schriften: Oftmals kommen Zitate, die man auf hundert Arten verstehen kann... und jeder macht daraus was er mag... Ein wirklich heikles Thema, ich weiss, und ich mag auch niemanden angreifen, doch finde ich es, wie gesagt, sehr heikel und gewagt... ich meine ich rette erst den anderen und somit auch mich... und nicht erst mich und dann die anderen...

Genau das meine ich mit verschiedenem Auffassen....
 
oh man, ob obiges Zitat aus einer heiligen Schrift oder von einem Filmstar kommt, hat rein gar nichts mit meiner Aussagen zu tun..
 
Aha. Ja, dann stimmt des ja auch immer noch... ich wollte einfach damit sagen dass man versch. Sätze völlig anders interpretieren kann, die Interpretation ist oftmals das wesentliche. Egal woher sie kommen, da hast du recht. Und das man im erst im "kleinen" retten sollte, da bin ich mit dir einverstanden, doch mit dem "erst sich selbst retten" hab ich ein wenig Mühe... ich hoffe, nun, dass du das nicht falsch verstehst.
 
naja ein Blinder kann schlecht Blinde führen oder? ;)

Erst wenn man den Frieden mit sich selbst hat, ist man fähig, anderen zu helfen. Erst wer sich selbst akzeptiert, kann anderen zur Akzeptanz verhelfen. Erst wer sich selbst liebt, kann andere lieben..
 
Das würde ich so nicht sagen. Manchmal kann man sich selbst retten, indem man jemandem Hilft, manchmal ist es einfach nur Selbstlosigkeit... Deine Ansicht ist nicht falsch, aber für mich persönlich nicht immer richtig.
 
Ansichten können nie falsch sein, den sie sind ja per Definition ein subjektives Bild ;)

anyway, wie willst du jemanden bei einer Sache helfen, von der du selbst nicht weisst, was sie ist? Ich kann keinem Menschen Beibringen, nen Panzer zu fahren, wenn ich das nicht bereits selber erlernt habe..
 
erleuchtung: Nein
Glaube: Ja

wunderts dich? weil ich bisher recht atheistisch war? ;)
 
Hmmm... wundern würde ich das nicht nennen.
Aber wenn das sogar mir als "Nicht-Alteingesessenem" auffällt, muss es ja schon recht deutlich sein... *g*

Aber sowas interessiert mich immer - gibt's einen anderen Thread, in dem du die Thematik evtl. näher ausführst?
 
der Thread ging wegen des Datenverlustes drauf.. stell ihn grad wieder online, hab ne kopie..