Ein ganz normaler Tag auf MTV

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Der Text stammt nicht von mir, aber leider ist da viel wahres dran:

Ein ganz normaler Sonntagnachmittag. Eine ganz normale 15-Jährige. „Rebecca, was machst du?“ „Musikfernsehen.“ Dann ist ja gut. Alles in bester Ordnung, oder?
Von wegen. Schauen Sie mal näher hin, wenn Ihre Kinder „Musikvideos“ ansehen. Denn wo Musik draufsteht, ist nicht nur Musik drin…

MTV – das steht zwar immer noch für „Music Television“. Nur: Musik zeigt MTV bloß noch am Rande. Stattdessen im Mittelpunkt: Ein aggressives Werbe-Dauerfeuer für Handy-Zubehör und abstoßendes Reality-TV.

Haben Sie schon mal zwölf Werbespots für Handy-Logos in vier Minuten gesehen? MTV sendet solche Blöcke mehrmals pro Stunde. Genau wie Viva.

Handy-Werbung auf MTV für die Zuschauer um die 14 geht so: Zuerst ein Spot von Jamba. 7 Logos im „Jamba! Sparabo“ für 2,99 €. Auf einem Logo greift sich eine Frau ins Höschen. Text: „Besorg's Deinem Handy mit diesem scharfen Logo.“

Die Firma zed bietet den Klingelton „Orgasmus (Extra lang!!!)“ an. Ein „Flirtservice“ ist über die 66666 erreichbar.

Ansonsten sind der Sound einer stöhnenden „Russischen Hammerwerferin“, das Video „Rattenweitwurf“ und eine Horoskop-Software für 4,99 € zu haben. Außerdem gibt's den Liebesberater „Dr. Love“ sowie für 1,99 € einen Original-Rülpser vom Oktoberfest.

Gezielte Täuschung der jungen Zuschauer? Die Düsseldorfer zed, eine Tochter des finnischen Telekom-Riesen Sonera, wirbt konsequent mit der großen Aufschrift „Gratis“ und dem kleinen Hinweis „zum Spar-Abo“.

Tatsächlich ködert zed (6 Millionen Kunden in Deutschland) die Kids mit einem „kostenlosen“ ersten Download – dass sie damit ein Monatsabo für 4,99 Euro erwerben, das sich bis auf Widerruf ständig verlängert, wird kaum klar.

Und dass zed für die Kündigung bei Kunden mit den von Kindern heiß geliebten Prepaid-Karten 5 € extra berechnet, steht nur in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf der zed-Website.

Wenn MTV noch Videos zeigt, dann meist in Kombination mit SMS-Abzocke, für 49 Cent pro Anruf. Die Zuschauer können abstimmen, ob ein Video weitergespielt oder abgebrochen wird.

Oder sie können Grüße („Ich, 16M, suche verzweifelt eine Freundin“) schicken, die dann per Laufband eingeblendet werden.

Die eigentlichen „Inhalte“ von MTV 2004 lernt man zum Beispiel in der Show „Dismissed“ kennen: Ein „Boy oder Girl“ wird von zwei anderen umworben, behält den einen und feuert den zweiten.

Vergangenen Montag sendete MTV in „Dismissed“ gegen 14 Uhr (Hausaufgaben-Zeit!) drei lesbische Frauen, die sich im Bett mit farbiger Schokoladensoße einrieben und danach ableckten.

Immerhin, Diskriminierung Homosexueller ist dem Sender nicht vorzuwerfen – der Großteil der vorgeführten Akteure ist homosexuell. Wie der junge Bodybuilder, der gezeigt wird, als ihm sein Vater für eine Show den Hintern glatt rasiert.

Das ist die Botschaft des gesamten traurigen MTV-Programms: Werde ein Star! Sehe aus wie ein Star! Treffe einen Star! Werde berühmt, ganz egal wie – sonst ist dein Leben nicht viel wert.

Ersten Ruhm bringt bereits das krasseste Handy der ganzen Schule – im Spar-Abo ab 4,99 € monatlich.
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Absolut richtig!
Ich hab mich auch schon über einige der Punkte im einzelnen aufgeregt, aber wenn man das mal so zusammengefasst sieht ist das schon ganz schön heftig (oder eher traurig)?
Aber wenn der Markt vorhanden ist wird er auch bedient!
Dass sich dieser Markt vielleicht selbst erschaffen hat kann ich nicht sagen, aber auch wenn das der Fall wäre gibt es wohl noch genug dumme Kids die ihr Geld dafür ausgeben oder dumme Eltern die eine Handy-Rechnung nach der anderen zahlen oder alle 2 Tage ne neue Prepaid-Karte kaufen.
Zum Thema MTV Inhalte: Es wird nur das gezeigt, was die Leute sehen wollen, "Dissmissed" kam früher eher selten, aber wenn die Einschaltquoten stimmen wird es halt öfter gezeigt und um es noch interesant zu halten und auch den letzten noch zu überzeugen müssen sich halt 3 Lesben mit Schokosoße einreiben.
Solange das ganze im Sinne der Jugendfreigabe noch erlaubt ist kann man da nix machen.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Das is definitiv eine realistische Schilderung des täglichen programmablaufs bei den deutschen Musiksendern. Mittlerweile ist es ja wirklich so das auf musikalisches Programm anscheinend nicht mehr wirklich viel wert gelegt wird was auch die Flut von Animeserien und anderen Sendeformaten die hier auch schon genannt wurden erklärt! Ich selber muss mich outen ich seh mir zur Zeit wahnsinnig gern auf mtv "pimp my ride" an aber das ist auch schon die einzige show die ich zur zeit wirklich gelungen finde den rest kann man alles in die Tonne haun! Zur Werbung auf diesen Sendern will ich lieber garnichts mehr sagen da bin ich mittlerweile soweit und schalt um sobald das angeht!
 
O

oidi

das ist der grund warum ich gar nimmer mtv schau, die sachen die ich gern hör und schau (und das sind extrem viele), hab ich alle bei mir zu hause und schaus am pc an bzw hörs davon ab, da kann ich mir einstellen, wann ich was hör und hab keine werbung und anderen müll dabei ;)
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Klar kann man umschalten bzw wegschauen. Nur ich finde man sollte fast schon was unternehmen gegen diesen TV-Kanibalismus.

Meiner Meinung nach wird hier bei den Teenies Gehirnwäsche der banalsten Sorte durchgeführt. KAUFEN KAUFEN KAUFEN. Ohne ein geiles Handy mit 100 Klingeltönen und den neusten Logos bist du kein Mensch. Die junge Generation liest doch gar nicht das Kleingedruckte.

Die sehen nur GRATIS, nur was dann folgt sind horrende Telefonrechnungen, und verzweifelte Eltern.

Diese ZED und was weiß ich noch wie die ganzen Anbieter alle heißen, sollte man alle in einen Topf werfen und eine kräftige Massenklage an den Hals werfen.....
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
cyco schrieb:
Klar kann man umschalten bzw wegschauen. Nur ich finde man sollte fast schon was unternehmen gegen diesen TV-Kanibalismus.

Meiner Meinung nach wird hier bei den Teenies Gehirnwäsche der banalsten Sorte durchgeführt. KAUFEN KAUFEN KAUFEN. Ohne ein geiles Handy mit 100 Klingeltönen und den neusten Logos bist du kein Mensch. Die junge Generation liest doch gar nicht das Kleingedruckte.

Die sehen nur GRATIS, nur was dann folgt sind horrende Telefonrechnungen, und verzweifelte Eltern.

Diese ZED und was weiß ich noch wie die ganzen Anbieter alle heißen, sollte man alle in einen Topf werfen und eine kräftige Massenklage an den Hals werfen.....


Ich denke auch, dass ist ähnlich wie bei den Alcopops, da merkten die Jugendlichen auch nicht, dass da ne Menge Alk drin war und bei der Handy-Werbung steht zwar Gratis, doch dass dem nicht so ist, merken die wenigsten :!:
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
da ist leider viel Wahres dran an dem Artikel. Wenn ich gute Musik hören möchte, dann schau ich mitlerweile lieber am Nachmittag auf unserem Schweizer Staatsfernsehen Roboclip an. Ist zwar auch so ein SMS, Telefon Votingteil, aber immerhin sind die SMS Gebühren die ganz normalen, Telefon auch und man kann gratis im Netz abstimmen. Und ausserdem laufen keine nervenden SMS durch den Bildschirm wie: Hallo Schatzimausi, ich liebe dich, dein T. aus G.... *g*
 

Metalhead

Parkrocker
Beiträge
1.921
Reaktionspunkte
9
Alter
37
Ort
N
Genau deshalb lasse ich den TV weitgehend ausgeschalten... Schalte nur ein, wenn n guter Film läuft, ne Dokumentation oder Nachrichten... Was anderes kann man sich heutzutage gar nicht mehr ansehen. Führt zu Vollverblödung ^^
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Schaut ganz nach einem neuen Musikmonopol in Deutschland aus
Wird sich aber wohl kaum positiv auf die Qualität auswirken.


15.10.2004 - 15:09 Uhr

Seit der Übernahme von 'VIVA' durch 'MTV' gehören alle vier deutschen Musiksender zur Viacom-Tochter 'MTV Networks'. Eine Neupositionierung der Sender soll ab 2005 für mehr Zuschauer sorgen.



Ziel der neuen Ausrichtung ist es, den Sendern jeweils ein klareres und individuelleres Profil zu geben. Durch diese komplementäre Erneuerung soll ein breiteres Publikum als bisher angesprochen werden.

'MTV' soll in Zukunft mit einem geringen Musik- und dafür um so höheren Showanteil im Stil von "Jackass" und "Dismissed" eine hauptsächlich männliche Zielgruppe im Alter von 16 bis 25 Jahren ansprechen. Mit internationaler Ausrichtung im Programm versucht der Sender in Zukunft, sich zum "innovativen und progressiven Trendsender" zu entwickeln.

'MTV2 POP' hingegen ist als Familiensender geplant, der entspannendes und unterhaltedes Musikprogramm spielt. Die Musikauswahl wird daher nicht nur aus neuen Chart-Hits, sondern auch aus älteren Stücken bestehen.

'VIVA' soll an seine "erfolgreichen Wurzeln zurückgeführt" werden, wie es in einer Presseerklärung heißt. Daher wird wieder mehr Wert auf charts-orientierte Jugendunterhaltung gelegt, die angepeilte Zielgruppe ist vornehmlich weiblich und zwischen 10 und 29 Jahren alt.

Der Mitmach-Sender 'VIVA Plus' hat mit populärer und aktueller Musikauswahl und noch mehr Zuschauerinteraktion, Spielen und SMS-Angeboten eine technikbegeisterte, männliche Zeilgruppe im Alter von 10 bis 34 im Visier.

Dieter Gorny, Vorstandsvorsitzender der 'VIVA Media AG', sieht diese Umstrukturierung als einen wichtigen Schritt in die erfolgreiche Zukunft des neuen Unternehmens und als Grundlage für eine wachstumsorientierte Weiterentwicklung im deutschen Fernsehmarkt.

Quelle: http://www.visions.de/news/4672/
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Is schon traurig, dass mann keine vernüftigen Musiksender mehr hat reinste Volksverdummung das Ganze
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Flo schrieb:
Is schon traurig, dass mann keine vernüftigen Musiksender mehr hat reinste Volksverdummung das Ganze


Dieser Mann muss weg, der ist sowas von Fehl am Platze: Dieter Gorny
28.gif
 

Akasha

Parkrocker
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Nuernberg
Website
www.shekinah.de.vu
woah ja traurige wahrheit, hab den thread grad eben erst entdeckt!
Mich langweilen diese Scheiss SMS-Werbungen auch scho immer! *grml*
Koennt ich kotzen...
MTV schau ich schon oefters, vor allem faellt mir auf dass in letzter zeit die Musik immer besser wird (zumindest zu den zeiten wo ich gucke *g*)

Aber die Lesben hab ich leider net gesehen :mrgreen:
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Leni schrieb:
da ist leider viel Wahres dran an dem Artikel. Wenn ich gute Musik hören möchte, dann schau ich mitlerweile lieber am Nachmittag auf unserem Schweizer Staatsfernsehen Roboclip an. Ist zwar auch so ein SMS, Telefon Votingteil, aber immerhin sind die SMS Gebühren die ganz normalen, Telefon auch und man kann gratis im Netz abstimmen. Und ausserdem laufen keine nervenden SMS durch den Bildschirm wie: Hallo Schatzimausi, ich liebe dich, dein T. aus G.... *g*

Roboclip ist echt eine super Sendung!
Es überrascht mich jedesmal was für super Musik da kommt,
vorallem kommen keine Charts.

Ein hoch auf die Schweizer und SF2!!! :respekt:
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
ich könnte da immer so aussteigen, wenn man sich mal auf mtv was anschauen will und aller 15 min kommt erstmal 5 min werbung mit solchem scheiß
ich persönlich schau deswegen in letzter zeit kaum noch musik sender!