Erdbeben / Flutkatastrophe in Süd-Ost-Asien

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Gigge schrieb:
@maeki: also so wie ich das bisher gehört hab ist die welle doch um einiges langsamer als die seismischen wellen und die zeit hätte wohl auch gereicht!

Ja stimmt. Seismische Wellen brauchen 2 Minuten, ein Tsunami 15.

Wie willst du in 15 Minuten zig Millionen Menschen, welche sich auf mehreren zehntausend Inseln verteilt haben warnen und darauf reagieren?

Und auch wenn sie gewarnt worden wären: Wohin hätten sie flüchten sollen? Ins "Hügelige" Land, dass gerade mal 10 Meter über dem Meeresspiegel lag? Haha, da überrollts dich auch... :cry:

Kuhglocke schrieb:
...das ganze ist wirklich ne schlimme Sache, das geb auch ich zu, aber ist es nötig, dass ein Land, dass wirtschaftlich so am Boden ist wie Deutschland, wirklich 20 Millionen Euro denen 'spendet', die dann wieder irgendne Mafia einschiebt??

Wo hast du den den Blödsinn gelesen, dass Deutschland wirtschaftlich am Boden ist? Am Boden ist Argentinien. Deutschland hat das höchste Realeinkommen pro Kopf Europas! Deutschland hat prozentual weniger schulden als 99% der restlichen Länder der Welt.. und das nennst du am Boden?

hey dort verhungern leute, dort haben hunderttausende Menschen Ihre Häuser, ihr Vermögen und Ihre Familienmitglieder verloren.. und du machst dir sorgen, dass das "arme" Deutschland vielleicht mal den völlig übersinnig dimensionierten Sozialstaat ein wenig abbauen muss
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
gfc schrieb:
Gigge schrieb:
@maeki: also so wie ich das bisher gehört hab ist die welle doch um einiges langsamer als die seismischen wellen und die zeit hätte wohl auch gereicht!

Ja stimmt. Seismische Wellen brauchen 2 Minuten, ein Tsunami 15.

Wie willst du in 15 Minuten zig Millionen Menschen, welche sich auf mehreren zehntausend Inseln verteilt haben warnen und darauf reagieren?

Und auch wenn sie gewarnt worden wären: Wohin hätten sie flüchten sollen? Ins "Hügelige" Land, dass gerade mal 10 Meter über dem Meeresspiegel lag? Haha, da überrollts dich auch... :cry:
hm, hast schon recht, aber hier wurde ja gar nicht gewarnt und das find ich schlimm. :(
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hab heute grad folgendes gelesen:

Indien will nun Frühwarnsystem aufbauen





Übersicht



Indien will nach der verheerenden Flutkatastrophe in Südasien als erstes der betroffenen Länder ein Tsunami-Frühwarnsystem aufbauen.

"Indien wird ein Überwachungssystem einsetzen, das Bewegungen in der Tiefsee registriert. Die so gewonnenen Daten werden dann in Echtzeit per Satellit übertragen", erklärte der indische Wissenschaftsminister Kapil Sibal auf einer Pressekonferenz gestern.

"Bisher nicht betroffen"

Das System werde rund 29 Millionen Dollar kosten. Da in der Region bisher kein Warnsystem existiert, waren die bis zu zehn Meter hohen Flutwellen am Sonntag völlig unerwartet über Südasiens Küsten hereingebrochen und hatten bis zu 100.000 Menschen in den Tod gerissen.

Indien hatte vor der dem Seebeben ein Frühwarnsystem mit der Begründung abgelehnt, es sei kein Pazifik-Staat und Tsunamis hätten in seiner Geschichte bisher keine Rolle gespielt.

UNO: Warnsystem bis Ende 2005

Die UNO will bis spätestens Ende 2005 ein Warnsystem für Flutwellen im Indischen Ozean aufbauen, um künftig bei Flutkatastrophen hohe Opferzahlen zu verhindern. "Ein Warnsystem hätte (in Südasien) tausende Leben retten können", sagte der UNO-Direktor für Internationale Strategien der Katastrophenvorbeugung (ISDR).

"Ich möchte, dass bis Ende kommenden Jahres jeder Anrainerstaat in Süd- und Südostasien ein Warnsystem für Tsunamis aufgebaut hat, zumindest ein einfaches, aber wirksames." ISDR habe zu anderen UNO-Organen sowie zu den betroffenen Staaten Kontakt aufgenommen und dabei eine "echte Handlungsbereitschaft" festgestellt.

Forscher: Beben-Prognosen schwierig

Für das Seebeben vor der Küste von Indonesien gab es keine Vorzeichen. "Wir haben keinerlei Warnung vernommen", bedauert der US-Seismologe William Bakun.

Mehr dazu in http://science.ORF.at
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Frühwarnsystem wollen viele bauen, aba leider passiert das imma in so armen länder die ned grad viel geld haben und die vom Tourismus leben.
Is aba schon wahnsinn wie viele Menschen schon gestorben san im neuem jahrtausend von der natur.
Lawienen, Flut, Vulkanausbrücke, Tornados, Erdbeben

Des gibt einen schon zum nachdenken
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
tja irgendwann reichts der natur haltl!
ich glaub man muss die entstehung nicht begründen.
Auch wenn man keine erklärung findet warum sowas passiert.

ui des is a text zum nachdenken ;)

traurig, das es immer die armen trifft.
 

Kuhglocke

Parkrocker
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Alter
38
Ort
Rosenheim
Kuhglocke schrieb:
...das ganze ist wirklich ne schlimme Sache, das geb auch ich zu, aber ist es nötig, dass ein Land, dass wirtschaftlich so am Boden ist wie Deutschland, wirklich 20 Millionen Euro denen 'spendet', die dann wieder irgendne Mafia einschiebt??

Wo hast du den den Blödsinn gelesen, dass Deutschland wirtschaftlich am Boden ist? Am Boden ist Argentinien. Deutschland hat das höchste Realeinkommen pro Kopf Europas! Deutschland hat prozentual weniger schulden als 99% der restlichen Länder der Welt.. und das nennst du am Boden?

hey dort verhungern leute, dort haben hunderttausende Menschen Ihre Häuser, ihr Vermögen und Ihre Familienmitglieder verloren.. und du machst dir sorgen, dass das "arme" Deutschland vielleicht mal den völlig übersinnig dimensionierten Sozialstaat ein wenig abbauen muss[/quote]



ich spare mir hierzu jede Antwort, da dies nur zu einer riesigen Diskussion führen würde, die ziemlich weit am Thema vorbei geht.
Ich kann nur sagen, wer da Urlaub macht, der muss auf so ein Risiko eingestellt sein, da es dort nicht wirklich selten vorkommt - selbiges gilt für die Einheimischen.........
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Es wär vieleicht besser gewesen wenn du dir die Antwort gans gespart hättest weil das was du da von dir gibst ist ja wohl voll der Bullshit! Mit einem Beben von diesem Ausmaß konnte da unten wohl keiner rechnen und im Gegensatz zu den Menschen da unten gehts uns ja wohl noch um Welten besser.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Pride schrieb:
15 Minuten ich hab letzens gesehen das da 5 Stunden vergangen sind?

bis nach Indien hats sicher 5h gedauert. Bis Phuket wohl kaum mehr als 20 Minuten.

mal ein paar Facts, die ich von http://de.wikipedia.org/wiki/Tsunami extrahiert habe:

- Die Geschwindigkeit einer in großer Tiefe ausgelösten Welle kann 800 km/h (vergleichbar einem Airbus A310) bis 1000 km/h betragen

- Ein Tsunami kann beachtlich anwachsen und auf dem Flachland eine Rekordhöhe von 85 Metern (am 24. April 1971 in der Nähe von Ishigaki Island bei Japan) - beinahe so hoch wie die Freiheitsstatue – annehmen.

- In den letzten zehn Jahren wurden weltweit 82 Tsunamis registriert, wobei 10 von ihnen zusammen mehr als 4.000 Menschenleben kosteten.

- Nicht nur die Anrainerstaaten der Pazifikküste sind von Tsunamis betroffen. Auch an den europäischen Küsten treten diese Riesenwellen, wenn auch wesentlich seltener, auf.


sounds like Fun?
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
noch 2 kleine nachträge:

- ein tsunami kann nicht nur durch ein seebeben entstehen, sondern beispielsweise auch durch einen unterseeischen erdrutsch.

- und je stärker der meeresboden an einer küste abfällt, desto höher kann sich das wasser eines tsunami auftürmen, wenn es aufs festland trifft.
 

siggi

Parkrocker
Beiträge
967
Reaktionspunkte
46
Alter
37
Ort
Augsburg
Kuhglocke schrieb:
...das ganze ist wirklich ne schlimme Sache, das geb auch ich zu, aber ist es nötig, dass ein Land, dass wirtschaftlich so am Boden ist wie Deutschland, wirklich 20 Millionen Euro denen 'spendet'

also ich mein Deutschland geht es zur Zeit wirklich nicht besonders gut, aber im Gegensatz zu den Leuten, die jetzt dort in diesen Krisengebieten leben, geht es uns ja wohl doch um tausend mal besser. und für Deutschland ist so eine Summe wie 20 millionen wohl nicht so ein riesen Beinbruch. Mein Gott dann müssen halt mal ein paar Politiker zurückstecken und bei der nächsten Diätenerhöung ein bisschen kürzer treten und bei der nächsten Tankfüllung ihres Rolls Royes anstatt für 100€ nu für 50€ tanken. man sowas kann man doch nicht vergleichen... *entsetzseinübersowas*


Kuhglocke schrieb:
und, dass es nach so einem Unglück natürlich interessiert wieviel Tote aus dem eigenen Land stammen ist für mich selbstverständlich.

und das finde ich immer genauso übel. Im Radio hört sich das immer so an wie wenn die über 100.000 Tote ja nur Menschen wären, aber es sind ja sogar 50 Menschen aus Bayern unter den Toten!!! O Gott, dass ist ja das einzige was zählt. Ich kann es ja verstehen, dass es für deren Angehörige wirklich schlimm sein muss. Hab z.b. von einem Pärchen aus Dasing gehört, dass zusammen noch händchenhaltend am Strand spazieren ging und dann die Frau weggeschwemmt wurde und der Mann überlebt haben muss. Ich mein, mir tut der Familie wirklich übelst Leid. Ich empfinde auch für die Familie mein tiefstes Beileid, aber muss man es denn so übertreiben und nur von der Opfern, die aus der Nähe kommen, sprechen und die anderern wie als "normale" Opfer abstempeln??? Ich verstehe es einfach nicht...

R.I.P. an alle Opfer....
 

undot

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Unterfranken
Vielleicht für den ein oder anderen auch ganz interessant...



Spenden kann man an UNICEF auch per sms:

Zitat:
Spenden für Opfer der Flutkatastrophe in Südostasien lassen sich einfach per SMS verschicken. Das Kinderhilfswerk Unicef richtete dafür eine spezielle Nummer ein.

Das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen Unicef sammelt per SMS Spenden für Kinder in den Flutregionen Südostasiens. Spendenwillige können von ihrem Handy eine 2,99 Euro teure SMS mit dem Kennwort «UNICEF» an die Nummer 81190 schicken. 2,65 Euro davon gehen an die Unicef-Nothilfe.Unicef startete am Donnerstag die Initiative «Helft den Kindern in Asien». Die Überlebenden seien besonders durch Krankheiten und Seuchen gefährdet. Bereits vor der Flut hätten vor allem in den armen Regionen Sri Lankas viele Kinder unter Mangelernährung gelitten. Viele stünden jetzt unter Schock, hätten Angehörige und Freunde verloren, hieß es von Unicef.

Unterstützt wird die Spendenaktion von zahlreichen Prominenten wie dem Fußballmanager Oliver Bierhoff und Fernsehmoderatorin Sabine Christiansen. (nz)




Weitere Infos auch :

http://www.unicef.de/presse3.html
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Bei unsrem Bäcker geht von jedem verkauften Krapfen 20Cent an die Flutopfer...hab vorhin gleich mal n paar gekauft
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Der Veranstalter von unserem Silvesterfest, spendet für jeden Besucher € 1,-.
Zusätzlich zahlen alle Mitarbeiter einen € für die Getränke und wir DJ´s spenden unser Gage dazu.

Wir hoffen das dadurch doch € 2.000,- gespendet werden können!
 

Red

Parkrocker
Beiträge
818
Reaktionspunkte
7
Alter
37
Ort
Ingolstadt
heute kamen wieda trauige zahlen.
Es werden inzwischen schon auf 150.000 tote geschätzt, aba Experten gehen davon aus das es weit schlimmer sei, nämlich von 200.000 tote :(
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
Heute Mittwoch 5.Januar soll in ganz Deutschland nach einer Initiative des EU-Ratspräsidenten um 12 Uhr in allen 25 EU-Staaten das Leben für drei Minuten „stillstehen“.


quelle : Pressemeldung der Stadt Nürnberg
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
die hosen,donots und der veranstalter haben ihre ganzen einnahmen aus dem berlin konzert gespendet waren ca 150000€ laut campino ( inkl. spenden, da das konzert live im radio übertragen wurde)