Euro 2012

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Euro 2020 Europaweit! Ich finds ja echt ne hammer Idee.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2020-in-mehreren-europaeischen-laendern-a-871463.html

Eine deutsche Stadt müsste ja mindestens dabei sein. Aber hoffentlich nicht München ;)
Fände ja Berlin - Dortmund ganz ok mit einem Halbfinale dort. Auf das gefighte ums Endspiel und warum ders austragen darf bin ich ja mal gespannt. Ich tipp auf Wembley und wäre höchst zufrieden damit :smt041

Immerhin haben wir dort die letzte EM geholt

ich find s so einen bullshit...
das macht turnier-charakter vollkommen kaputt...
mehrere länder mit heimspielen...das ist ja dann nur ne bessere europa league...

Ja das stimmt auch. An sowas habe ich nicht gedacht.
 

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Finde die Idee an sich nicht schlecht...mal abwarten wie es funktioniert und was für eine Belastung die Reisen zwischen den Spielen für die Spieler darstellt. Eigentlich hättens die EM ja in Griechenland stattfinden lassen sollen...paar Stadien für sie bauen lassen...unsere griechischen Freunde hätten sich bestimmt über die Einnahmen durch die Fans gefreut. ;)

Zum Thema Heimvorteil: Ist doch fairer als wenn ein ein Team über (max.)7 Spiele die heimischen Fans im Rücken hat. Oder hab ich das vorhin nicht richtig kapiert?
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Euro 2020 Europaweit! Ich finds ja echt ne hammer Idee.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/em-2020-in-mehreren-europaeischen-laendern-a-871463.html

Eine deutsche Stadt müsste ja mindestens dabei sein. Aber hoffentlich nicht München ;)
Fände ja Berlin - Dortmund ganz ok mit einem Halbfinale dort. Auf das gefighte ums Endspiel und warum ders austragen darf bin ich ja mal gespannt. Ich tipp auf Wembley und wäre höchst zufrieden damit :smt041

Immerhin haben wir dort die letzte EM geholt

Das mit dem Finale in Wembley kannst du dir zu 90% abschminken. Halbfinals und Finale sollen in Istanbul stattfinden, es sei denn Istanbul kriegt 2020 den Zuschlag für Olympia.
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Was ich daran gut finde ist das die automatisch Teilnahme der Gastgeberländer dann wohl endlich wegfällt. Bei einem so kleinen Feld wie die bisherige EM sind dann 2 gesetzte Länder wie beim letzten mal schon irgendwie sehr viel
 
  • Like
Reaktionen: Matte

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Das Teilnehmerfeld wird aber doch, meine ich gehört zu haben, schon ab der nächsten EM aufgestockt.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich weiß ja auch nicht. Im grunde ne ganz nette Idee aber halt ein haufen Dinge die dagegen sprechen. Der Schock mit Katar war da wesentlich größer. Mal sehen wie es genau ablaufen wird
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Die entscheidende Frage für mich ist eher, ob das wirklich bei dem einen Mal bleibt, oder sie das nur so verkaufen und dann plötzlich daher kommen, in Zukunft wirds immer so gemacht!
Find nämlich den wirtschaftlichen aspekt bei ner Euro nicht so gravierend, als bei ner WM.
In Europa ist dann doch Flächendeckend ein höherer Spielbetrieb und somit Bedarf an Infrastruktur und Stadien als beispielsweise in Katar...
Daher lass ich hier den Aspekt, ein Land könne sich das nicht leisten NUR BEDINGT gelten!
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
vollkommender schwachsinn. überall wird gemeckert wegen umweltschutz und was weiß ich. aber das dann die ganzen möchtegerns von einer stadt in die nächste in ihren privaten helicopter/jets fliegen und die mannschaften mit ihren bussen von a nach b tingeln, wird dann völlig außer acht gelassen.
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
vollkommender schwachsinn. überall wird gemeckert wegen umweltschutz und was weiß ich. aber das dann die ganzen möchtegerns von einer stadt in die nächste in ihren privaten helicopter/jets fliegen und die mannschaften mit ihren bussen von a nach b tingeln, wird dann völlig außer acht gelassen.

Da hast Du zwar recht, aber das ist ja bei ner normalen EM nicht viel anders (außer dass die Flugstrecken etwas kürzer sind). Da wird ja auch überall hin- und hergeflogen.
 

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.540
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
vollkommender schwachsinn. überall wird gemeckert wegen umweltschutz und was weiß ich. aber das dann die ganzen möchtegerns von einer stadt in die nächste in ihren privaten helicopter/jets fliegen und die mannschaften mit ihren bussen von a nach b tingeln, wird dann völlig außer acht gelassen.

Da hast Du zwar recht, aber das ist ja bei ner normalen EM nicht viel anders (außer dass die Flugstrecken etwas kürzer sind). Da wird ja auch überall hin- und hergeflogen.

Was so ja auch nicht stimmt. Beispiel: Danzig -> Charkiw: 1850 KM (Diese Strecke musste Spanien zwischen letztem Gruppenspiel und 1. Viertelfinale 2012 zurücklegen.)

Viele Strecken in Europa wären kürzer, z.B. Lissabon -> London: 1350 KM, Rom -> Istanbul: 1750 KM oder auch Dortmund -> Paris: 600 KM.

Es gibt da sicher viele interessante Möglichkeiten, z.B. die Gruppen in Regionen aufteilen (Spanien/Portugal, Frankreich/Deutschland, GB, Italien/Österreich) und die Endrunden dann wieder woanders.

Ich finde die Idee als solche somit nicht schlecht, wobei viel an der Umsetzung hängt. Es gäbe natürlich auch Horrorstrecken wie Lissabon -> Istanbul: 4500 KM. Das muss man dann halt einfach gleich im Rahmenplan verhindern.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
vollkommender schwachsinn. überall wird gemeckert wegen umweltschutz und was weiß ich. aber das dann die ganzen möchtegerns von einer stadt in die nächste in ihren privaten helicopter/jets fliegen und die mannschaften mit ihren bussen von a nach b tingeln, wird dann völlig außer acht gelassen.

Dafür werden dann nicht extra irgendwelche Stadien errichtet/erneuert, die ansonsten gar nicht gebraucht werden.
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
vollkommender schwachsinn. überall wird gemeckert wegen umweltschutz und was weiß ich. aber das dann die ganzen möchtegerns von einer stadt in die nächste in ihren privaten helicopter/jets fliegen und die mannschaften mit ihren bussen von a nach b tingeln, wird dann völlig außer acht gelassen.

Dafür werden dann nicht extra irgendwelche Stadien errichtet/erneuert, die ansonsten gar nicht gebraucht werden.

Naja, bei einer EM ist das aber eigentlich eher weniger der Fall. Kommt halt drauf an wohin die EM vergeben wird, aber das hat die UEFA ja auch selbst in der Hand.