Feedback RiP 2017 - Camping Sicherheit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Gab es unnötige Randale, Ärger, konnten die Securities und die Polizei helfen? Habt ihr selber Zivilcourage gezeigt und eingegriffen? Gab es Diebstähle? Ungwünschte Pfandsammler? Sonstige Chaoten?
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.730
Reaktionspunkte
8.780
Alter
30
Ort
Safarizone
Dieses Jahr richtig aufgeregt über übermotivierte Secfrau 0815 ganz vorne am C5-Eingang:

Ich hatte zwei Medizinflaschen aus Glas im Waschbeutel (waren Lösungen für die Haut drin). Die eine (zugeschweißter Verschluss) haben sie mir durchgelassen, die andere (Pipettenflasche) nicht, da "Glasflaschen bekanntermaßen verboten" seien (Logik?!?!?!?). Wenn dem so ist, dann sollten sie mir doch beide abnehmen und nicht nur eine. Hab die nicht zugelassene dann einfach durch den Zaun reingebracht. Vollkommen dumm. Als könnten Securities bei individuellen Fällen gar nicht differenzieren.
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.301
Reaktionspunkte
2.172
Alter
37
Ort
Würzburg
Hier war alles beim alten. Völlig willkürlich kontrolliert. Entweder gar nicht und nur die Frage nach "Glas, Waffen, Gummibärchen" oder komplett auseinandergenommen. Ich bin immer zum gleichen, der war nett aber uninteressiert.
 

Canonier

Parkrocker
Beiträge
78
Reaktionspunkte
14
Alter
30
Security war zum Großteil sehr entspannt, aber einige völlig daneben.
Dass CP1.1 jetzt zu ist, ist sehr Schade, auch wenn er vielen ein Dorn im Auge war.

Ich bin auch gespannt, ob man das so lässt, es haben sich sehr viele Passanten beschwert, dass sie nicht durch kommen.
 

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
SInd nach dem Bändchen holen mit nem Sackkarren und Gepäck zum EIngang bei C4.14.
Wir sind dann in der Schlange ca. 90 Minuten angestanden, weil auch vor uns die meisten Leute kein Bändchen hatten, hat das wegen der einen Schleuse einfach soo mega aufgehalten. Die anderen fünf Securities haben halt lieber Kaffee getrunken und sind rumgestanden. Und wofür? Wir wurden komplett mit Reisetaschen, Kühlboxen und sonstigem einfach an der Schleuse durchgewunken, ohne jegliche Kontrolle.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
Kontrolle bei der Zufahrt in die Kongresshalle wie erwartet auf Sichtung nach gemeldeten Personen beschränkt.
Ansonsten sehr entspannte Secs am C6.0/6.1
 
S

Skizzler

C6.2 waren Donnerstag früh Maßlos Fehlinformiert. Stehen am Zaun mit unseren Zelten und ein paar Bier, blättert der erste Security in seiner Fibel und erzählt mir, dass Dosen etc verboten sind. Gab etwas längere Diskussionen, auch mit einem, der da mehr zu aagen hatte. (Es hieß, wir dürfen uns den Platz nicht frei aussuchen, sondern sie müssen nach und nach auffüllen. Nach einer guten Stunde durften wir dann doch.. Konzept ist also ziemlich gefallen)

Ich will den Securities hier nicht ans Bein pissen, die wirkten anfangs Mega überfordert und gestresst, danach ging es dann merklich, auch das miteinander hatte dann funktioniert. Ich denke hier haben die Big Boys die Schulung und Co versäumt.

Was ich sehr gut fand war, dass man nach der Durchsage zu Rock am Ring eine deutliche Veränderung der Securities bemerkt hat, sie wurden deutlich disziplinierter, ernstzunehmender, aber auch versöhnlicher und haben versucht gute Laune zu vermitteln, das fand ich großartig.

Ganz blöd war jedoch, dass ich ein Handy gefunden habe, zwischen Rammstein und Marteria, welches man nicht mal eben einem Security geben kann, sondern direkt ans andere Ende des Geländes laufen muss etc. Ist wirklich eine stressige Kiste, kann mir vorstellen, dass da aufgrund der umständlichen Handhabung einiges liegen bleibt.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Heute früh auf 4.14 hat die Polizei an der Münchener Straße ein-zwei Typen kontrolliert und mit Handschellen abgeführt. Keine Ahnung was die gemacht haben.... Kann mir aber vorstellen, dass die gewaltsam aufs Gelände wollten oder irgendwas anderes angerichtet haben.
 

RockStrongo

Parkrocker
Beiträge
38
Reaktionspunkte
10
Alter
37
Nochmal zu den Kontrollen:

Ein poppliges, kleines Radio darf ich nicht mitnehmen. Hab es zwei mal versucht reinzubekommen. Dafür hat aber jeder aufm Campinground nen Bluetooth Lautsprecher oder ne Anlage, um den ganzen Zeltplatz zu beschallen. Angeblich wären aber Stereoanlagen verboten. So einen Schwachsinn hab ich selten gehört und die Sec aufm Zeltplatz hats ja auch nicht gebockt. Glasflaschen und Teppichmesser hab ich auch mit rein bekommen. Also entweder gleiches Recht für alle und anständig kontrollieren oder gar nicht.

Das beste ist noch, mein Radio darf ich nicht mitnehmen aber die Dame am Einlass sieht den Koffer vom Gaskocher, fragt mich nur was drin ist und ich so "Ein Gaskocher!". Als Antwort kam dann nur "Okay, das passt!" und es wurde nicht mal rein geschaut. Da hätte sonst was drin sein können. So bringt halt das beste Sec Konzept nichts.
 

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.572
Reaktionspunkte
1.984
Alter
45
Ort
Berlin
kleines Offtopic weil ich heut morgen drüber gestolpert bin:
bei den Schweizer Festivals ist das mit den Sicherheitsvorschriften noch weit krasser. kleiner Auszug vom Greenfield Fesatival in Interlaken:
- max 6 Liter Getränke auf dem Campground
- 1 Liter Tetrapack auf Eventground
- keine Gaskocher oder irgendwelche Grills überhaupt! NEIN es gibt Tatsächlich kein offenes Feuer!
- Kein Glas (logisch)
- 1 3x3m Pavillon darf bei 10 Personen aufgestellt werden.
- ...

Ihr könnt euch das ja spasseshalber mal anschauen. auch in anderen Ländern sind die Massnahmen weit drastischer als in DE.
Wir können uns also insgesamt schon fast glücklich schätzen was das angeht.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Frauenfeld noch krasser wie ich finde..

Zusätzlich ist für jedes mitgebrachte Zelt ein Zelt Depot Voucher von CHF 20.- zu beziehen. Wer sein Zelt am Ende wieder mit nach Hause nimmt erhält den gesamten Betrag zurückerstattet. Weitere Informationen unter dem Menüpunkt „Zelt Depot“.

Beschränkung Mitnahme Getränke
Wer eigene Getränke aufs Campinggelände einführen will, darf einmalig 3 Liter Getränke in frei wählbaren Einheiten aufs Areal mitführen. Das Mitbringen von Glasflaschen ist verboten. Aludosen sind erlaubt. Aufs Festivalgelände darf pro Person eine 0,5l PET Flasche mitgenommen werden.

Im Village zwischen den Campingplätzen A, B und C hat es eine Migros Filiale, wo zu den üblichen Migrospreisen neben einem breiten Food- und Nonfood-Angebot auch gekühlte Getränke erhältlich sind. Zudem gibt es auf dem Areal gratis Trinkwasser (siehe Trinkwasserstellen).

Kleine Einweggrille sind auf dem Campinggelände erlaubt. Gas-/Campingkocher sind auf dem gesamten Gelände verboten.

Die Mitnahme von Gaskartuschen aller Grössen ist ebenfalls untersagt. Die Kartuschen werden beim Eingang entsorgt.

 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Das mit den Zelten find ich gut. Sollen sie ruhig dafür bluten, ihren Scheiß stehen zu lassen.

€: Kurz drüber nachgedacht und zuerst nicht bedacht, dass ein Zelt auf nem Festival natürlich irreparablen Schaden nehmen kann. Für Betroffene natürlich hart madig. Grundsätzlich find ich die Regelung aber trotzdem positiv, vielleicht bekommt man da ja noch was geregelt.
 
  • Like
Reaktionen: Gledde

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.766
Reaktionspunkte
1.727
Alter
46
Ort
FFM
€: Kurz drüber nachgedacht und zuerst nicht bedacht, dass ein Zelt auf nem Festival natürlich irreparablen Schaden nehmen kann. Für Betroffene natürlich hart madig. Grundsätzlich find ich die Regelung aber trotzdem positiv, vielleicht bekommt man da ja noch was geregelt.

Selbst wenn das Zelt kaputt ist kann man das ja erstmal abbauen und das Geld holen. Muss ich das Ding halt woanders in den Müll schmeißen.
 

RIP_Tobi

Parkrocker
Beiträge
2.170
Reaktionspunkte
1.220
Alter
29
Ort
Würzburg
Unsere Nachbarn haben ihren Pavillon mutwillig (wohl auch im Suff) zerstört. Außerdem sind einiges an Zelten auf 4.15 einfach in die Senke geworfen worden. Ziemlich asozial, aber was will man machen...
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.085
Reaktionspunkte
8.220
Ort
Mos Eisley
Naja, wenn mein Zelt leider ein Leck hat oder sich im Wind der Überwurf verabschiedet und das nicht unerheblich mit Wasser voll läuft (Extrembeispiel Southside letztes Jahr, hätte dieses Jahr aber einzelnen Pechvögeln bei RIP genauso gut passieren können), würde ich es vermutlich auch nicht mehr einsehen, das noch so weit abzubauen und vor allem einzupacken, dass ich irgendeinem Personal noch zeigen kann, dass ich es wieder mitnehme. Find ich schon schwierig.
 
  • Like
Reaktionen: Gunga

Sawyer

Parkrocker
Beiträge
1.119
Reaktionspunkte
178
einerseits wurden die fußgänger am aufbau tag zum greencamping komplett durchsucht... die haben sogar mein verpacktes zelt komplett schon mal auseinander genommen... gleichzeitg fuhren neben mir bei der autoeinfahrt die leute einfach rein, ohne das jemand mal in den kofferraum schaut. ziemlich widersprüchlich
 
S

Skizzler

einerseits wurden die fußgänger am aufbau tag zum greencamping komplett durchsucht... die haben sogar mein verpacktes zelt komplett schon mal auseinander genommen... gleichzeitg fuhren neben mir bei der autoeinfahrt die leute einfach rein, ohne das jemand mal in den kofferraum schaut. ziemlich widersprüchlich

Jep. Es wurde mir irgendwann zu viel Willkür beim GC 6.2 ausgeübt, klar, man kann nicht alles und jeden kontrollieren, aber als bei uns im Camp dann jemand ohne GC-Bändchen saß (war der Stecher einer Mitcamperin ~) wurds schon bedenklich.
 

Invincible

Parkrocker
Beiträge
430
Reaktionspunkte
105
Alter
33
Ort
Landkreis Forchheim
Haben auf C5.2 gecampt. Waren kurz verwundert, das wir unsere Zelte nur mit Bändchen aufbauen durften, in den vergangenen Jahren war es möglich mit Karte das Zelt aufzubauen und dann das Bändchen zu holen. Was Solls.
Da ich nur Zelt, Isomatte und Schlafsack hatte, wurde ich nur durchgewunken, kurz abgetastet und mit den Worten: "Endlich einer der nicht viel dabei hat, danke dafür" weiter gelassen.
Die Mitcamper waren alle in Ordnung, bis auf die Nacht von Sonntag auf Montag. Ein paar übermütige, laut schreiende, besoffene und grölende Jugendliche beleidigten alles und jeden, den sie sahen. Nachdem auf mein neues Zelt Dosen geworfen und Heringe herausgezogen wurden, musste ich einschreiten. Nach kurzen, intensiven Gespräch durch mich und einem Kumpel konnte ich doch noch bis 6.30 ausschlafen.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.446
Reaktionspunkte
9.964
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Auch hier noch ein bisschen Gemecker. Was mich jedes Jahr aufs neue nervt, ist, dass montags schon deutlich vor 10 Pfandsammler ohne Bändchen auf den Campingplätzen sind. Wenn das Campinggelände bis dahin offen hat, dann sollte auch kontrolliert werden. Gerade bei der Abreise hat man sein komplettes Zeug außerhalb des Zelts. Ich will Pfandsammler nicht allgemein verteufeln, die meisten sind sehr nett und fragen nach bevor sie irgendwas mitnehmen. Aber ein paar schwarze Schafe können halt immer mal dabei sein und es nervt, wenn man beim Abbau der Zelte, einem letzten Gang zu den Dixis etc. immer schauen muss, dass nichts von seinem Zeug wegkommt.
 
  • Like
Reaktionen: Myiama und Shakesnake
Status
Für weitere Antworten geschlossen.