Film mit Szenen mit internationaler Kommunikation? (zb Missvertändnisse wegen Kultur)

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
begrüße!

kennt von euch vielleicht jemand gute filme, in denen es szenen, in denen zwei oder mehrere personen aus verschiedenen kulturkreisen sich unterhalten (oder irgendwie interagieren..) und bei denen es dann aufgrund der verschiedenen kulturen zu komischen situationen oder missverständnissen oder sonstwas kommt?

ich muss ne hausarbeit über interkulturelle kommunikation schreiben und dafür irgendwas transkribieren und wollte dafür irgend nen guten film nehmen ;)

mein erster gedanke war gran torino (allgemein das verhältnis zwischen vietnam veteran eastwood und den asiatischen nachbarn)

falls noch jemand andere filme mit derartigen szenen kennt würde ich mich drüber freuen ;)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
bester film in dieser beziehung, europäisches multikulti, die filme sind auch mit internationaler, europäischer beteiligung: L'auberge espagnole und der zweite teil davon.
gibts glaub ne szene zwischen franzosen und engländern wegen dem "fuck" oder so, aber ich würde ihn mir allgemein ansehen, ist einfach ein film über internationale beziehungen und freundschaften.
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.736
Reaktionspunkte
8.791
Alter
30
Ort
Safarizone
Kommt ja immer aufs Genre an nicht, aber es gibt ja diverse Culture Clash-Komödien die auf sehr humorvolle das Aufeinandertreffen von Kulturen parodiert, gute Beispiele wären z.B. Crocodile Dundee oder Rush Hour. Auf recht ernste Weise wird der interkulturelle Konflikt zum Beispiel in L.A. Crash thematisiert.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.875
Reaktionspunkte
9.561
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Gehen auch verschiedene Spezies? Gibt tausende von Filmen, in denen sich Mann und Frau missverstehen... :lol:
 

IceTigerly

hmmmm ok
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
28
Alter
37
Ort
Nürnberg
Bei Inglourious Basterds, die eine Szene wo er zwei Bier bestellt und die daran erkennen das er kein Deutscher ist... Fand ich super... ich liebe so interkulturelle Kommunikationssachen ;)
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
haidernai! 7 antworten in 5 minuten! krasse sache :D danke auf jeden fall schonmal.. werde mir die sachen, die ihr hier gepostet habt mal genauer anschauen ;)

genre und so ist relativ egal.. ich weiß auch selber noch nich wirklich, was ich eigentlich genau suche ;)

@einsiedler: frau und mann is eher ungeeignet.. unterhaltungen zwischen hobbit und elf gehen hier auch genau so wenig wie zwischen vulkaniern und klingonen :D
 

IceTigerly

hmmmm ok
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
28
Alter
37
Ort
Nürnberg
Bei Inglourious Basterds, die eine Szene wo er zwei Bier bestellt und die daran erkennen das er kein Deutscher ist... Fand ich super... ich liebe so interkulturelle Kommunikationssachen ;)


Edit: Mir ist noch was eingefallen, bei Night on Earth gibt es bestimmt auch ein paar so Sachen, kann mich nicht mehr genau erinnern, weiß nur noch eine Szene wo ein Deutscher zu nem Ami (oder so) sagt das er Helmut heißt und der Ami sich dann drüber lustig macht das er wie ein Helm heißt.

Edit: Diesmal richtig... Ups peinlich verklickt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Badoutzzz

Parkrocker
Beiträge
356
Reaktionspunkte
49
Ort
Rückersdorf
"Adams Äpfel" fällt mir dazu ein

edit: wenn ich so darüber nachdenk ist das doch nicht so ein passender Film
 
Zuletzt bearbeitet:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
bester film in dieser beziehung, europäisches multikulti, die filme sind auch mit internationaler, europäischer beteiligung: L'auberge espagnole und der zweite teil davon.
gibts glaub ne szene zwischen franzosen und engländern wegen dem "fuck" oder so, aber ich würde ihn mir allgemein ansehen, ist einfach ein film über internationale beziehungen und freundschaften.

yeah, da geht's um fac (=franz. Abi) und fuck (= äh ja)
 
  • Like
Reaktionen: firebass

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
stiiiiimmt, ich Depp. #-o

man sieht wohl, warum ich in Französisch immer zwischen 4 und 5 geschwankt bin ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Da gibt es eigentlich nur einen der mir spontan einfällt:

Lost in Translation

Der Titel passt doch alleine schon super
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ich war in nem nahezu gleichlautenden seminar. zwei die mir in erinnerung geblieben sind:
"lost in translation"
"one day in europe"
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
in "my big fat greek wedding" wird der bräutigam von den griechen doch auch irgendwie sprachenmäßig verarscht
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
hehe.. ich hatte echt nich mit so ner resonanz gerechnet.. aber jetzt hab ich auf jeden fall ne ausrede viele filme zu schauen :D ob das gut oder schlecht ist in der klausurenphase sei jetzt mal dahingestellt ;) danke auf jeden fall nochmal für die beiträge :)

@fox: was studierst du (oder hast du studiert.. bin mir nicht ganz sicher ;) ) ?