Flogging Molly

Dieses Thema im Forum "Rock im Park 2008 - Ex-Gerüchte" wurde erstellt von derdude, 12. Januar 2008.

1. derdude

derdude Parkrocker

Flogging Molly

Gerücht - Keine Bestätigung!

Flogging Molly (engl. „Molly zusammenschlagen/auspeitschen“) ist eine irisch-amerikanische Punk-Rock-Band aus Los Angeles, USA. Dort gründete sie sich 1997 im Molly Malone's Pub. Ihre Musik besteht aus einer Mischung von Elementen aus irischer Folklore und Punkmusik. Die traditionelle irische Besetzung von Folk-Gitarre, Mandoline, Banjo, Akkordeon, Fiddle und Tin Whistle, wird durch die für die Punkmusik charakteristischen Instrumente E-Gitarre, E-Bass und Schlagzeug verstärkt.

Bandgeschichte

Der aus Dublin stammende Dave King war in jungen Jahren der "Number-One-Fan" der folkloristisch angehauchten Heavy-Metal-Band Mama's Boys, die später als Celtus dem Irish Folk noch mehr Raum gaben. Derart inspiriert nahm King den Sänger-Posten bei der Heavy-Metal-Band Fastway, die in den späten Achtzigern und frühen Neunzigern aktiv war und in der auch der ehemalige Motörhead-Gitarrist "Fast" Eddie Clarke spielte, an. Nachdem King 1988 bei Fastway ausgestiegen und sein Projekt Katmandü gescheitert war, spielte er gelegentlich in Pubs. Mit der Zeit schlossen sich ihm weitere Musiker an, bis 1997 schließlich Flogging Molly gegründet wurde. Die Band bestand zu diesem Zeitpunkt aus Dave King (Gesang + Akustik-Gitarre), Bridget Regan (Geige), George Schwindt (Schlagzeug), Ted Hutt (Gitarre), Toby Mc Callum (Mandoline) und Jeff Peters (Bass). Das erste Album "Alive behind the green Door" wurde im legendären Pub Molly Malons in Los Angeles im Jahr 1997 aufgenommen und im Eigenvertrieb (26f) aufgelegt um Geld in die Band-Kasse zu bringen. 2005 erfolgte dann das Re-release durch Side One Dummy Records In der Zeit zwischen 1997 und 2001 erfolgten einige Wechsel in der Bandbesetzung. Das endgültige Line-up, das bis Januar 2007 bestand hatte sah wie folgt aus: Dave King, Bridget Regan, Dennis Casey, Matt Hensley (früher Profi-Skater,)Nathen Maxwell, George Schwindt und Robert Schmidt. Nach dem Vertragsabschluss bei Side One Dummy Records folgte 2000 das von Steve Albini produzierte Swagger, das in Europa auf dem schwedischen Label Burning Heart Records veröffentlicht wurde. Mit den 2002 fertiggestellten Drunken Lullabies konnte sich die Band 2002 auf Platz 157 der Billboard Charts platzieren, der Nachfolger Within A Mile Of Home schaffte es 2004 auf Platz 20 und sogar auf Platz 1 der Billboard Indi-Charts.

Anfang 2007 hatte Matt Hensley die Band verlassen, um mehr Zeit mit seiner Familie verbringen zu können. Ersetzt wurde er bei Live Auftritten in dieser Zeit von PJ Smith und Damien O'Merril. Im Herbst 2007 kehrte Matt wieder in die Band zurück und ist auch auf dem neuen Album "Float" zu hören, das am 04. März 2008 veröffentlicht wird.
    Quelle Text

offizielle Bandpage
    Myspace

Amazon.de: Flogging Molly: Whiskey On A Sunday

#1 derdude, 12. Januar 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Januar 2008
  2. derdude

derdude Parkrocker

3. Gigge

Gigge Forums-Orthograph
    Veteran

Ums mit Lil` Johns Worten zu sagen: Yeahi!!
    Das wär nur noch geil :) Bin ein großer Fan

4. KuzKus

KuzKus Parkrocker

woah!!! hoffentlich werden die bestätigt. an denen führt kein weg vorbei.

5. Brichen

Veteran

Das wäre einfach nur wahnsinnig. Die würde ich mir auf jeden Fall ansehen!! Tolle Band - und live erst recht!

6. nitsche

nitsche VeterAdmin
    Veteran

7. Gigge

Gigge Forums-Orthograph
    Veteran

Was soll denn das heißen? Du kennst die tatsächlich nicht?

8. Brichen

Veteran

Auf MySpace gehen und sofort anhören :)
    Das empfehle ich auch allen anderen, die die nicht kennen!

9. nitsche

nitsche VeterAdmin
    Veteran

So, angehört. Jetzt nicht mehr :smt102 , sondern :|
    Das ist so ganz und gar nicht meine Musik.

10. Dickie

Dickie Parkrocker

sinn mir zu langsam

11. derdude

derdude Parkrocker

Vielleicht vielleicht denkt sich das ja auch MLK beim Blick auf sein Publikum.
    Gefühlt würde ich sie auch eher aufs Southside/Hurricane stecken - was als Alternative zu RiP/RaR durchaus möglich ist.

12. KuzKus

KuzKus Parkrocker

des hättest wohl gern, aber nichts da!! sonst muss ich doch noch aufs SoSi:p

13. DrumZ

DrumZ SpamZ

:anbet::anbet::anbet:
    bitte lieber MLK lass flogging molly kommen!!! die sind sooo geil...vor allem das album "drunken lullabies" lässt das haus krachen...bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte bitte

#13 DrumZ, 12. Januar 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2008
  14. chaoZ

chaoZ Parkrocker

Boah das wäre mehr als geil! BITTE!:anbet:

15. McGuinness

McGuinness gepflegt pessimistisches Kaninchen
    Veteran

Also ich hab mich am SoSi 05 auch drauf gefreut, und war absolut enttäuscht. Mag an dem schlechten Slot gelegen haben. Würde die lieber mal auf nem Einzelkonzert sehen.

16. chaoZ

chaoZ Parkrocker

Haste des erste Lied auf Myspace länger als ne halbe Minute angehört? Weil dann wirds nämlich noch schneller;)

17. Rocksack

Rocksack Titel? Brauch ich nicht!

Ich mach hier gleich mit: :anbet:
    Fänd ich echt super!

18. icedearth

icedearth The American Dream

Nicht schlecht. Bestimmt sind die gut fur eine gute stimmung. Wuerde ich anschauen.

19. thrommler

thrommler Parkrocker

:anbet:
    wäre zu traumhaft, dann könnt ich mir das einzelkonzert sparen.

20. maxibt

maxibt Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
    Administrator

Fänd ich richtig richtig geil!! :)

So isses!!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden