From Autumn To Ashes

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
From Autumn To Ashes



OFFIZIELL BESTÄTIGT

From Autumn to Ashes (engl.: Von Herbst zu Asche), abgekürzt FATA, ist eine US-amerikanische Screamo-Band aus Long Island, New York. Zwei der bekanntesten Singles der Band sind The After Dinner Payback und Autumns Monologue (mit Melanie Wills von One True Thing).
Das "Autumn" im Bandnamen steht nicht für die Jahreszeit Herbst sondern für ein fiktives Mädchen mit diesem Namen, von dem mehrere Texte der ersten beiden Alben Too Bad You're Beautiful und The Fiction We Live handeln.
Die im Jahre 2000 gegründete Band um Benjamin Perri, Francis Mark, Mike Pilato, Brian Deneeve und Scott Gross, veröffentlichte noch im selben Jahr die mit drei Songs und einem Instrumental ausgestattete EP Sin, Sorrow And Sadness (Tribunal Record) und erlangte dadurch große Anerkennung in der New Yorker Szene. Nach diversen Auftritten in kleinen Clubs erhielten sie einen Plattenvertrag beim Label Ferret Records, bei dem sie dann 2001 ihr erstes Album Too Bad You’re Beautiful veröffentlichten, welches von Adam Dutkiewicz produziert worden war.. Dieses war nicht nur in New York ein voller Erfolg, und schnell war die Auflage von 100.000 Stück vergriffen. Es folgten größere Touren u. a. mit Thursday, Taking Back Sunday und sie durften sogar an der Vans Warped Tour teilnehmen.
Ein weiterer Label-Wechsel brachte sie zu Vagrant Records, und die Studio-Arbeit führte sie zum neuen Werk The Fiction We Live (2003), von dem die erste Single The After Dinner Payback auch auf dem Soundtrack von Freddy Vs. Jason zu hören ist. Dieses Album war den Jungs so wichtig, dass sie sogar ein Tour-Angebot von Metallica absagten, um es in Ruhe fertigstellen zu können.
Ende 2004 beschloss Mike Pilato (Bass), die Band zu verlassen (ist jetzt bei One True Thing), ebenso wie Scott Gross (Gitarre), der zu The Mirror wechselte. Doch schnell wurde Ersatz in Jonathan Cox (Gitarre) und Josh Newton (Bass) gefunden, und so setzte sich das neue Quintett Anfang 2005 zusammen und produzierten zusammen mit Garth Richardson (Red Hot Chili Peppers, Rage Against The Machine, Mudvayne, Kittie) ihr aktuelles Album Abandon Your Friends, mit dem zum ersten Mal eine große Europa-Tour folgte (Deconstruction Tour, Groezrock 2005). In Hinblick auf den großen Erfolg, vereinbarte das Label Roadrunner mit Ferret Music, das erste Album erneut zu veröffentlichen, zusätzlich mit 4 Bonustracks versehen („A Reflection Of Anguish On A Face So Innocent“, „Trapped Inside The Cage Of My Soul“, „A Lie Will Always Defeat The Truth“ und „IV“).
Doch trotz des großen Erfolgs kursieren immer wieder Trennungsgerüchte, denn die Band hat immer mit einem Schubladendenken zu kämpfen, durch das sie in eine bestimmte Richtung gedrängt wird und mit dem besonders Drummer und Sänger Francis Mark stark zu kämpfen hat: „Es stimmt, dass wir die Trennung erwarteten, hauptsächlich weil die Band in den letzten zwei Jahren in eine Richtung gedrängt wurde, die sie niemals gehen wollte. Es geht nicht ums Musikalische. Es ist einfach zu sagen, ,das mag ich nicht, es hat für mich keinen Bezug, also ist es vorbei’. Glücklicherweise konnten wir die letzten Monate eine Auszeit nehmen, und wir hatten die Chance, uns neu zu sortieren. Am Ende haben wir gemerkt, dass wir immer noch sehr gute Freunde sind und es einfach lieben, zusammen Musik zu machen. Wir müssen einfach wieder an das Fundament heran, auf das diese Band gebaut wurde.
Das Hauptziel war immer Spaß zu haben, und den meisten Spaß hatten wir, als wir fünf in einem Van Musik gemacht haben, weil wir es liebten. Es gab keinen anderen Grund. Dieses Musik-Genre war damals nicht populär, und man konnte da auch nicht viel Geld verdienen. Wir spielten in Häusern und Kellern mit Bleeding Through, mit Taking Back Sunday in einem Coffee Shop, mit Avenged Sevenfold, als die Bandmitglieder die einzigen Zuschauer waren. Ich versuche nicht, eine Rede über "keep it real" in der Undergroundmusik zu halten. Ich sage nur, es ist wichtig zu wissen, wo man herkommt, denn vor einer Weile vergaß ich es, und es war verächtlich. Sich trennen ist der einfache Weg heraus. Ich würde lieber alle schlecht getroffenen Entscheidungen betrachten und sie dann überdenken.“
Darüber hinaus ist die Band weiter sehr fleißig und bastelt an neuen Songs. Im Dezember 2005 kam es erneut zu einem Bruch. Jonathan Cox verließ die Band. Im Moment sind sie jedoch mit The Bled und diversen anderen Bands auf großer Vans Warped Tour. An der zweiten Gitarre ist ein Freund der Band, Rob Lauritsen, der schon beim Bamboozle Festival einsprang.
Am 6. Dezember 2006 gab die Band auf ihrer MySpace-Seite bekannt, dass Sänger Benjamin Perri die Band verlassen hat. Den Gesang übernimmmt Francis Mark, der vorher am Schlagzeug saß.
Das nächste Album wird „Holding A Wolf By The Ears“ heißen und am 10. April 2007 über Vagrant Records erscheinen. Einen Vorgeschmack bieten die Songs „Deth Kult Social Club“ und „Everything I Need“, die man auf der MySpace- und der PureVolume-Seite der Band hören kann.

Quelle und Copyright Bandinfo: http://www.wikipedia.org
Quelle Bild: http://www.decibelmagazine.com

Homepage: http://www.myspace.com/fromautumntoashes
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Woah, WIE geil wäre das denn. 'The Fiction We Live' ist ein dermaßen gutes Album, 'Abandon Your Friends' hat mich zwar nicht so umgehaunen, aber egal... Wollte die schonmal im Backstage sehen, aber irgendwas ist da dazwischen gekommen iirc.
Hoffentlich kommt da demnächst noch was offizielles.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hört sich ziemlich nett an bei Myspace; kann ich mir zusammen mit den anderen Bands am Samstag auf der Alterna gut vorstellen
 

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
WOW!
Das ist echt mal ein Knaller :D
Also des neue Album is echt der Hammer (siehe: myspace)
Freu mich wirklich drauf :)
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.815
Reaktionspunkte
5.094
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
hmm mal auf der myspace seite gewesen...ich mag ja shouter und screamer, aber der hört sich irgendwie ein bischen an als würd er grad abgestochen^^ son hohes geschrei :p
 

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
ähm ja also da der drummer nun den shouting-part übernimmt weil ihr alter anfang 2007 die band verlassen hat, hören die sich nicht mehr so hart an wie früher, aber ich finds ehrlich gesagt viel besser so wies jetzt ist...
wenn man sich z.b. delusions of grandeur auf dem neuen album anhört find ich des vieeel besser als die alten lieder zusammen weils mehr so in richtung AIDEN geht und irgendwie live mehr stimmung machen würde...
aber bei from autumn to ashes werden sich die geister scheiden, entweder man mag sie oder nicht...
MFG
 
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Atreyu schrieb:
ähm ja also da der drummer nun den shouting-part übernimmt weil ihr alter anfang 2007 die band verlassen hat, hören die sich nicht mehr so hart an wie früher, aber ich finds ehrlich gesagt viel besser so wies jetzt ist...
wenn man sich z.b. delusions of grandeur auf dem neuen album anhört find ich des vieeel besser als die alten lieder zusammen weils mehr so in richtung AIDEN geht und irgendwie live mehr stimmung machen würde...
aber bei from autumn to ashes werden sich die geister scheiden, entweder man mag sie oder nicht...
MFG

Joa hab mir jetzt ma des zeugs über myspace und purevolume angehört, saugeil muss ich sagen.
Naja in Richtung Aiden (A propos wär geil wenn die da wärn)? Minimal vllt aber man kann sich ja über alles streiten^^.Ich find des kommt eher an Underoath hin, überhaupt bei dem lied des du sagst des hört sich an wie viele songs auf They're only chasing safety, also nur die richtung nicht dass die band irgendwie kopiert oder so. Also saugeil is ma Everything I need. Nur des problem beim sängerwechsel, nachdem ma scho shouten und screamen so toll unterschieden hat, dass der "neue" eher screamt als shoutet und der alte hatte eben die tiefere stimme, und wie man des umsetzt. Aber geile band auf Jedenfall.
Glaubt jemand es gibt ne chance auf Haste the Day wenn die hier bestätigt werden, die tourdaten von FATA für europa würden nämlich noch perfekt bei haste the day reinpassen und die beiden bands sind grad beide headliner bei ner us tour?
 

Atreyu

Parkrocker
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Wasteland
heee from autumn to ashes waren jetzt nicht bei der offiziellen bestätigungswelle dabei, heißt des die kommen doch nicht?
weil wenn jetzt schon 85 bands bestätigt sind... :'(
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Naja, bisher sind sie ja eben nur inoffiziell bestätigt. Auf die eigene Page kann man ja viel schreiben, wenn der Tag lang ist ;)
Könnte aber schon sein, dass die noch kommen, denk ich. Ein, zwei Nachzügler gabs bisher eigentlich noch jedes Jahr...
 
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Alter
34
ja hoff ma sie kommen doch... Aber wenigstens hat Der sänger nen weg gefunden in "short stories with tragic endings" einen weg gefunden melanie willis zu ersetzen

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

neo_sf_

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Erlangen
Website
www.purevolume.com
wenns einen gott giebt, dann wurden wir wahrlich erhört...

heute weiß ich einmal mehr warum ich da hingeh...

FFTA ist im moment die band, auf die ich mich am meisten freu....